Vogel griff Pferd an

Diskutiere Vogel griff Pferd an im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Huhu, war eben mitm Pferd unterwegs, 'ne Strecke, wo ich dauernd her reite, mir bisher aber nix derartiges passiert ist. Aaaalso, war grad...
P

Pati

Guest
Huhu,

war eben mitm Pferd unterwegs, 'ne Strecke, wo ich dauernd her reite, mir bisher aber nix derartiges passiert ist.
Aaaalso, war grad aufm Rückweg, da kreiste über uns (über den Baumkronen) 'n recht großer Vogel. Hab mir nix dabei gedacht, ist halt im Wald so, also nicht weiter beachtet. Sekunden später schoss der Vogel durch die Baumkronen, und fing an wie wild um uns rumzuflattern, aber wie... der hat dutzende Stuckerangriffe gestartet (quasi so wie meine Wellis :P ). Pferd panisch, Pati ohne Sattel, besch.... Boden, aber es ging einfach nicht mehr, also bin ich losgaloppiert (eigentlich super, mit 'nem Panischen Pferd, ohne Sattel und auf schlechtem Boden....). Okay, der Vogel hat dann auch direkt abgelassen, Pferd hatte ich auch recht schnell beruhigt.
Aber, ich frag mich... warum hat das Tier so reagiert (also, der Vogel *g*) Den Weg reit ich fast jeden Tag 2x, und viele andere Reiter, Fußgänger etc nutzen den auch. Eigentlich dürfte der Vogel an sowas gewöhnt sein, wenn der öfters dort unterwegs ist... evtl am Brüten?
So, und.. kann man da irgendwas gegen tun? (ohne das Tier abzuknallen oder so natürlich *g*) Weil... ich war schnell weg, immerhin hats Pferd vier Beine und drei Gänge ;) Aber wenn das nun 'n Kind o.ä. ist... ?!

Kann auch nicht sagen, was das fürn Vogel war... war jedenfalls ziemlich groß und braun.... hatte in der Situation auch anderes zu tun als zu gucken, was das für einer war *g*
 
Ich tippe mal darauf dass der Vogel sein Nest/seinen Horst in der Nähe hatte und einfach nur das "große Gefährliche Tier" von seinen Jungen fernhalten wollte.
Eine andere Erklärung fällt mir auf die schnelle nicht einwarum ein vogel ein Pferd angehen sollte.
Wäre interessant zu wissen, wie das Tier reagiert, wenn du ohne Pferd dort auftauchst. Vielleicht sieht er einen Fußgänger nicht als Bedrohung, ein Pferd mit Reiter (durch die Größe und Geschwindigkeit) aber schon.
 
Der Bruder von meinem Freund ist bei Joggen von einem Greifvogel angegriffen worden, womöglich auch weil er dort sein Nest hatte was er verteidigen wollte. Allerdings hat der Vogel ihn am Hinterkopf gestriffen und der Bruder war danach ganz gut am Bluten. Diese Strecke ist allerdings auch nicht wenig besucht, da dort sehr viele Spaziergänger und Jogger herkommen.

Ich jedenfalls würde dir NICHT dazu raten ohne Pferd dort hinzugehen, denn so schnell wie mit dem Pferd bist du dann nicht weg wenn er wieder attackiert.
 
Thema: Vogel griff Pferd an

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben