unsere Henne schläft nurnoch??

Diskutiere unsere Henne schläft nurnoch?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute. Ich muss euch mal was fragen. Wir waren vor drei Tagen mit unserer Lutino Henne Leonie beim Tierarzt. Sie hatte seit ein paar...
M

mitzlers

Guest
Hallo Leute.

Ich muss euch mal was fragen. Wir waren vor drei Tagen mit unserer Lutino Henne Leonie beim Tierarzt. Sie hatte seit ein paar Tagen ziemlich starken Durchfall und legt seit einiger Zeit andauernd Eier. Da diese aber unbefruchtet sind, denn sie wohnt mit noch einer Henne zusammen, haben wir die Eier immer entfernt. Beim Tierarzt hat sie dann eine Hormonspritze bekommen das sie mit dem Eierlegen aufhört. Seit dem sie die Spritze aber bekommen hat schläft sie den ganzen Tag lang. Ist denn das normal?? Und ihr Durchfall ist immer noch nicht weg. Habt Ihr mal eine Idee?:traurig:

Liebe Grüsse

Kathleen und Thomas mit ihren zwei Adlern
 
Hallo,

unter http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm wird einiges zum Durchfall beim Vogel beschrieben. Letztendlich hilft da aber wohl nur ein kompetenter Tierarzt. Unter "FAQ-Antworten auf häufige Fragen" oder unter "Vogelkrankheiten" findest du eine Tierarztliste, da sollte der eine oder andere vogelkundige TA dabei sein.

Wenn die Henne ständig nachlegt, würde ich auf jeden Fall mal versuchen die echten Eier durch Kunststoffeier (z. B. bei www.bird-box.de unter Nesteier zu bekommen) auszutauschen. Dass die Henne immer wieder nachlegt, wenn ihre Eier "verschwinden", kann man ja auch nachvollziehen (kein Vorwurf).
Normalerweise sollte dann die Eierlegerei erst mal aufhören.
 
Hallo Ulrike.

Das wir die Eier ihr immer weg nehmen hat man mir hier im Forum gesagt. Sie legt sie ja auch nur auf den Boden und beachtet sie überhaupt nicht mehr! Die TÄ sagte aber jetzt auch das wir sie mal liegen lassen sollten wenn sie nach der Spritze nochmal eines legen sollte. Ich habe auf denen Link gelesen las wenn sie Durchfall haben ihre Kloake verschmiert seien soll. Das ist sie aber überhaupt nicht. Kann der Durchfall auch damit zusammen hängen das sie so viel trinkt? Denn das macht sie am laufenden Band.
Viele dank an jeden der noch eine Idee hat!

Liebe grüsse

Kathleen u. Thomas mit ihren zwei Adlern
 
Hallo Kathleen,
dieses Hormonspritzen sind nicht ganz ohne, wenn der Vogel eh derzeit Durchfall hat, wird es höchste Zeit, etwas zu tun. Sucht einen vogelkundigen Tierarzt auf und lasst Euch Elektrolyte geben und etwas zum Leberschutz. Viel Trinken kann, muss aber nicht, ein Zeichen von Nierenschädigungen sein, das viele Trinken kann aber auch Durchfall als Folge haben. Der starke Kotabsatz kann auch eierbedingt sein, das kann aber nur ein vogelkundiger TA klären, weil es zu viele Wenns und Abers gibt. Auf jeden Fall ist irgendwas immer noch nicht ok. Auf jeden Fall momentan kein Grünfutter !!!
Eier wegzunehmen kann Dauerstress bei der Henne bedingen, heisst, sie legt immer und immer wieder nach, um ein Gelege (4-6 Eier) vollzukriegen. Eier wegzunehmen kann Erfolg bringen, Eier liegen zu lassen kann aber genau so sinnvoll sein. Das ist von Tier zu Tier verschieden. In diesem Fall war es wahrscheinlich nicht so sinnig, die Eier zu entfernen.
Gute Besserung an Leonie,
 
Wie geht´s denn Leonie inzwischen?
 
0- Hallo Ulrike!

Vielen Dank der Nachfrage! Der kleinen geht es inzwischen schon wieder ganz gut! :freude:
Wir waren nochmal bei einer anderen TA und die sagte das diese Müdigkeit mit den Hormonen zu tun hat die man Ihr gespritzt hat! 0l
Aber es ist eindeutig auf dem Weg der Besserung! Es könne aber bis zu 6 Monaten dauern bis sich das Hormon ganz aufgelöst hat!

Viele liebe Grüße!

Thomas u. Kathleen
mit Lilly, Leonie und unser neuer Pennant Jacky
 
Thema: unsere Henne schläft nurnoch??

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben