Nackenrupfen

Diskutiere Nackenrupfen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Seit einigen Tagen rupft der Weisse meiner beiden Zebrafinken-Brüder den grauen im Nacken, so dass er schon fast keine Federn mehr am Hals hat...
L

Lakota

Guest
Seit einigen Tagen rupft der Weisse meiner beiden Zebrafinken-Brüder den grauen im Nacken, so dass er schon fast keine Federn mehr am Hals hat. Ich hab mir überlegt, dass die beiden vielleicht zu nahe aufeinander leben (Käfiggrösse H 100cm, B 80cm, T 60cm) Deshalb fliegen sie seither den ganzen Tag frei im Zimmer rum und kehren erst zum Schlafen in den Käfig zurück. Es hat sich aber nicht gebessert. Die zwei machen ebenfalls gegeneinander klappernde Geräusche mit dem Schnabel, auf mich wirkt es aber nicht aggressiv. Woran könnte das liegen?
Grüsse
Lakota
 
Hallo Blaufuss

Naja, wenn ich mir die anderen Beiträge so durchschaue hat es schon einige über Federnrupfen. Diejenigen die ich gesehen habe haben aber meistens mit Pärchen zu tun, die ihr Nest auspolstern wollen und kein Nistmaterial finden. Meine haben kein Nest, sie sollten auch nicht mehr zu eng aufeinander sein und es sind eben zwei Männchen. Das Schnabelklappern kann ja auch mehrere Gründe haben aber ist wie gesagt nicht aggressiv, empfinde ich jedenfalls. Ich weiss nicht, vielleicht ist es auch nur vorübergehend, da beide noch sehr jung und momentan wahrscheinlich in höchster Brutstimmung sind. Wollte halt mal fragen ob jemand, der schon langjährige Erfahrung hat was dazu sagen kann.
Gruss
Lakota
 
Wenn die einmal anfangen zu rupfen ist denen das nur noch sehr schwer wieder abzugewöhnen. Ein reichhaltiges Angebot an Nistmaterial kann helfen, oder auch eine Zwangspause ohne jedes Angebot an Nistgelegenheiten.

Am besten wäre den Rupfer erst mal zu vereinzeln und darauf zu hoffen, dass sich das Federrupfen noch nicht ins Langzeitgedächnis eingebrannt hat.
 
ich mein das ja nich nich Böse ;)
Bin eben so :~

Versuchs einfach muit Nistmaterial.
Mit dem wegsetzten würde ich noch etwas warten.

Vielleicht Hilft es auch, wenn du den Kasten neu gestaltest.
Dann kommt dein Pieper auf andere ideen.
zb neue gegend erforschen?
;)

VG
LG
Blaufuß
 
Käfig neu gestalten ist eine gute Idee. Ich hab jetzt auch eine unigiftige Pflanze ins Zimmer gestellt. Sie beäugen sie schon sehr neugierig. Das mit dem Nistmaterial bin ich mir nicht so sicher. Es würde ja umso mehr den Bruttrieb wieder anregen denke ich. Aber ich probier jetzt mal ein paar Dinge aus. Es wird schon wieder besser kommen.
Merci für die Tipps
LG
Lakota
 
das soll en Bruttrieb ja auch anregen.
So wird das Nistmaterial verwendet und nicht die Federn der junge ;)

Und da die Eier durch Plastikeier ersetzt werden können,
gibt es auch keinen ''Überflüssigen'' Nachwuchs ;)

LG
Blaufuß
 
Hi Blaufuss

Ja das leuchtet mir schon ein. Aber ich hab ja eben nur zwei Männchen und keine Weibchen. Und meine Überlegung war dass durch z.B. Nest und Nistmaterial die Vögel in Brutstimmung geraten und dann umso mehr ihr Revier und Nest verteidigen wollen, was zu Aggression führen könnte. Es hat sich übrigens schon ein wenig gebessert. Ich sehe die beiden nicht mehr so oft Federn rupfen. Dadurch dass sie jetzt eine Pflanze im Zimmer haben und den ganzen Tag frei fliegen können sind sie schon ein wenig ausgeglichener.

LG
Lakota
 
vielleicht brauchen sie einfach mal was ''neues''.
also abwechlung. ne pfalnze find ich ist ne gute idee :D


LG
Blaufuß :~ :D
 
Thema: Nackenrupfen
Zurück
Oben