entenkücken plötzlich krank?

Diskutiere entenkücken plötzlich krank? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - schönen guten abend, wir haben seit etwas zwei wochen ein entenjunges bei uns. es dürfte etwa vier tage alt gewesen sein, als wir es mitten aus...
F

flotte lotte

Neuling
Beiträge
3
schönen guten abend,

wir haben seit etwas zwei wochen ein entenjunges bei uns. es dürfte etwa vier tage alt gewesen sein, als wir es mitten aus der innenstadt unter einem parkenden auto hervorholten. bis jetzt ging es ihm blendend, abgesehen davon, dass es zum grössten teil seine zeit in der wohnung verbringt. aber es schläft gut, isst und putzt sich und mag gerne schwimmen.

wir füttern sie mit getreideflocken, ei, gurke, banane, samen und sie hat sich auch vor ein paar tagen den bauch mit schnecken voll gehauen. heute haben wir ihr zur abwechslung ein paar mehlwürmer gegeben. die hat sie sehr gern gemocht und vielleicht zehn davon verputzt.

nur geht es ihr nun seit ungefähr einer stunde absolut nicht gut. es schnattert wie gewohnt, kann aber nicht mehr gut laufen, weil sie ihre beine nicht recht benutzen kann. die sind weit vom körper abgespreizt und scheinen sehr verkrampft zu sein. sie windet sich jetzt aber nicht vor schmerzen. zwischendurch wirkt sie fast so, als wäre nichts.

kann das mit den würmern zusammenhängen? können die noch im bauch weiterleben undkrämpfe verursachen? oder kann es sogar an einer anderen krankheit liegen, die eventuell für uns selbst schlecht wäre? was gibt es für schnelle hilfemassnahmen?

ich hoffe auf schnelle antwort

benita
 
Weiterleben tun die Würmer sicherlich nicht im Magen, aber es kann gut sein, dass sich euer Küken etwas überfressen hat.
Wie ist es denn mit der Unterkunft des Kükens? Wie häufig wechselt ihr die Einstreu?
Was genau sind "Samen"? Ideal wäre eigentlich das handelsübliche Futter für Entenküken, genannt "Entenstarter".
 
Zu dem Futter kann ich auch nur raten, Da ist alles drin was die Zwerge brauchen und sie wachsen wie die Pilze !;)
 
entenstarter

... also dem kleinen gings tatsächlich ganz schnell wieder besser und seitdem ist sowas nicht nochmal passiert.

nun will ich den entenstarter kaufen. nur würde mich sehr interessieren, was da eigentlich drin ist. kann mir das einer sagen? ich habe nur angaben über anteile von rohprotein u.s.w. gefunden.
 
Hallo Benita,

nur würde mich sehr interessieren, was da eigentlich drin ist. kann mir das einer sagen?
schau mal bitte hier (ganz nach unten scrollen). Ich hoffe, das hilft dir weiter. :zwinker:
Alles Gute dem kleinen Entchen!
 
super... genau sowas hab ich gesucht.

nur ich wunder mich, dass da gar kein getier drin ist. unser kücken macht den anschein, als würde es sich zu 99% von insekten ernähren. ich dachte in dem entenstarter gibts dann auch larven oder ähnliches.
reicht es denn, wenn man das kücken mit dem entenstarter so also quasi vegetarisch ernährt?
 
Entenküken ernähren sich überwiegend von Insekten, Entenstarter enthält rein pflanzliches Eiweiß, ob da jetzt Mangelerscheinungen bei der Aufzucht von Wildentenküken entstehen weiß ich nicht.
Vielleicht ist Wildgeflügelstarter sinnvoller, da ist der Proteingehalt höher als im Entenstarter.

An deiner Stelle würde ich doch bis zur 6. Woche Insekten zufüttern, aber auf garkeinen Fall solltest du jungen Enten Schnecken verfüttern. Die schleimen die Speiseröhre zu und wenn du Pech hast ersticken die Kleinen.
 
Schön, dass es dem Küken wieder besser geht :)
Ich wüsste nicht, wieso der Entenstarter nicht als Hauptfutter reichen sollte, Von der Physiologie her dürften sich Stock- und Hausenten niht sonderlich voneinander unterscheiden, aber Insekten als Beigabe sind immer gut.
 
Huhu
und gaaaaanz wichtig: ihr müsst mit eurem kleinen unter die "Leute" gehen...also ich mein unter die enten (Teiche)...damit es jetzt schon schwimmen und Umgang lernt...es wird immer wieder zu euch kommen, dafür hängt es zu sehr an euch...aber es wichtig sonst werdet ihr es später nicht mehr auswildern können ohne dass es enorm leidet...
 
Thema: entenkücken plötzlich krank?

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
933
steinfelderin
S
Steiniger
Antworten
8
Aufrufe
1.676
Steiniger
Steiniger
S
Antworten
1
Aufrufe
959
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
1
Aufrufe
1.140
Tallinas
Tallinas
M
Antworten
1
Aufrufe
2.667
piaf
P

Neueste Themen

Zurück
Oben