schwalbenjunges gefunden. bitte um aufzuchttipps

Diskutiere schwalbenjunges gefunden. bitte um aufzuchttipps im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo vogelfreunde, ich habe gestern nacht als ich zufällig noch spät im stall war entdeckt das unser neuer kater den wir aufgenommen haben...
W

webgirl87

Guest
hallo vogelfreunde,

ich habe gestern nacht als ich zufällig noch spät im stall war entdeckt das unser neuer kater den wir aufgenommen haben sich an einem schwalben nest vergriffen hat. das nest war herunter gerissen und alle jungen weg bis auf eins hat in der ecke gekauert. es sieht unversehrt aus.
ich hab es in einer ausgepolsterten tonschale sitzen und fütter es mit stubenfliegen die wir durch die stallungen genügend haben.
ich gebe ihr nur frisch gefangene und tunk die fliege kurz noch ins wasser weil ich denke das die kleine vllt auch etwas wasser braucht.
hat jemand erfahrung mit der aufzucht von Rauchschwalben?
ich hab bisher nur tauben und spatzen großgezogen.
ein freund hat mir geschrieben das er eine schwalbe mit toastbrot (eingeweicht) und gekochtem ei durchgebracht hat. aber ich trau mich nicht ihr sowas zu geben denn schwalben sind doch eigentlich insektenfresser??
ich hoffe ich kann sie der mutter einer reiterin vom unserem hof geben die hat die letzten jahre immer wieder schwalbenkinder gross gezogen.

grüsse jasmin
 
Hallo Jasmin

Du liegst mit Insekten genau richtig. Nichts anderes darf das Schwälbchen bekommen. Fliegen und alle geflügelten Insekten sind richtig, Heimchen/ Steppengrillen ohne Sprungbeine, Drohnenbrut. Toastbrot und Ei - ein Desaster für die Gefiederbildung eines Vogels, der sein Leben fast ausdauernd im Flug verbringen muss.

In welchem Entwicklungsstadium ist das Schwälbchen? Wenn es noch nackig ist, musst Du es schön wärmen.

Da es Katzenkontakt hatte, ist es unabdingbar, dass die Schwalbe mit einem Antibiotikum versorgt wird, ansonsten würde sie durch eine Pasteurelleninfektion innerhalb 48-72h versterben.

Schwalben auf die Auswilderung vorzubereiten ist Profiarbeit, denn sie müssen vorab in geschütztem Raum im Flug Insekten erbeuten lernen, dazu braucht es enstprechende Räumlichkeiten, in denen Fliegen freigesetzt werden dürfen. Wenn Du eine professionelle Aufzuchtstelle kennst, gibt das Vögelchen dorthin.

LG astrid
 
Falls das Schwalbenkind unverletzt ist: Wenn Du im Stall ein anderes Nest der gleichen Art findest, was vergleichbar alte Jungtiere beherbergt, kannst Du versuchen, das fremde unterzuschieben. Schwalben sind meist vorzügliche Ammen.
 
alter kann ich nicht sagen. vllt 2-3 wochen?
mittlerweile frisst es sehr gut. es sperrt von alleine und macht bettellaute.
ich hab rindertartar gekauft weil die eine das anscheinend immer mit tartar und fliegen macht. hab allerdings noch nichts von dem hack verfüttert. wieso sollte eine schwalbe hackfleisch fressen? ich will ihr nichts falsches geben.
wichtig wäre zu wissen wie viele fliegen sie hintereinander bekommen darf und in welchen abständen. sie hat einen großen apettit. ich hab ihr 2x 5 fliegen hintereinander aus dem stall gefangen und sie bettelt trotzdem wenn sie mich hört oder sieht. hab etwas angst das sie zu viele bekommt.
ich kenne niemanden der eine freiflugvoliere für sie hätte.
einen wildtierpfleger haben wir im dorf. aber der is weit über 80 und ein idiot. er hat uns letzten winter angemotzt weil wir ihm junge igel gebracht haben. er meinte sei eben natur wenn die sterben. auserdem hat er mal einen fasan von mir getötet als ich als kind mal bei ihm war mit einem und um rat gefragt hab weil er was am auge hatte. er hat den fasan mit einer hand um den bach gehalten und ganz fest das der fasan nach luft geschnappt hat und dann klingelte sein telefon und er telefonierte mit dem strampelnden fasan in der hand der dann irgendwann die augen verdrehte und alle gliedmaßen hängen lies. iwann viel ihm auf das er tot war dann legte er ihn als wär nichts passiert zur seite und telefonierte weiter. ich hasse ihn noch heute dafür. als kind haben wir oft spatzenkinder vorbei gebracht. egal wie krank oder halb tot aber niemals durften wir sie besuchen immer hat er behauptet sind gesund und fliegen. ich glaub mittlerweile das er sie als greifvogelfutter genommen hat. also dem bring ich die schwalbe sicher nicht.
 

Anhänge

  • Foto4603.jpg
    Foto4603.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 205
um es nicht falsch zu verstehn ich fütter sie ca alle stunde mit ein paar fliegen.
 
gut so. Ausschließlich Insekten, auf keinen Fall Fleisch, davon bekommt sie Gefiederschäden und Darmentzündung. So kleine Schwalben haben sehr großen Appetit und an so ner Fliege ist halt nicht viel dran. Deswegen haben wir die Eischränke voll von unterschiedlichem Krabbelzeug, weil wie diese Mengen niemals fangen könnten. Vogeleltern vollbringen Höchstleistungen, wir müssen Geld investieren in Insekten von Futrerfarmen z.B. http://dp-futtermittel.de
 
wir haben nen hela-baumarkt in der stadt da gibts auch heimchen und mehlwürmer. was davon ist für die schwalbe geeignet und wie viele darf sie davon essen?
das bisschen tartar werd ich dann einfach selbst verspeisen ;)
 
Heimchen ohne Sprungbeine gehen, bitte keine Mehlwürmer.
Eine Frau die ich hier kenne, zieht die Mauersegler und Schwalben u.a mit Wachsraupen auf. Sind wohl super gut.
Sie füttert alle 1-2 Stunden, so viel bis die Kleinen nicht mehr sperren. Schwalben haben einen unglaublich hohen Stoffwechsel, daher gib ihr ruhig so viel bis sie nicht mehr sperrt. Sehr gut, dass du die Fliegen etc vorher in Wasser tauchst! Die wird vermutlich eh etwas dehydriert gewesen sein.
Was auch zT sinnvoll ist, ist eine kleine Preise Calcium bzw Kalkpulver über ein paar der Futtertiere, wobei ihre Knochen in dem Stadium schon relativ fertig sein sollten :)

Viel Glück, sie ist bald flügge.
 
hey balu. dich gibts ja auch noch.
alles klar bei dir?
also bisher fütter ich stubenfliegen weil wir haben wirklich massenweise im stall mit einer handbewegung kann man zwei erhaschen.
also in 3 min. hab ich problemlos 10-15 gefangen.
hier ein paar aktuelle bilder. mittlerweile sperrt sie auch und vibriert mit den flügel. reagiert auch schon auf meine stimme.sie zwitschert schwalbentypisch den ganzen tag und sitzt ab und zu auf dem rand ihres nests
 

Anhänge

  • Foto4607.jpg
    Foto4607.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 95
  • Foto4626.jpg
    Foto4626.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 216
Ja, bei mir ist alles Bestens,danke und bei dir?
Also ich würde an deiner Stelle zusätzlich noch diese Wachsraupen kaufen,die sind wirklich super!! 15 Fliegen wird zu wenig sein am Tag.An denen ist kaum was dran.
Falls dir die Wachsraupen zu teuer sein sollten, alternativ Heimchen ohne Sprungbeine füttern.
Süßes Ding, hoffe die kommt gut durch :)
LG
 
Bitte kaufe Dir auch Heimchen (Große) friere Sie ein und nach bedarf werden Sie dann mit kochendem Wasser übergossen, Beine Ab un rein. Rauchschwalben sind gute fresser und fressen pro Malzeit bis zu 10 Heimchen. Du kannst auch Pinkies kaufen, aber Die müssen auch auf jedenfall 3 min. gekoocht werde.
Wenn du einen Imker in der Nähe hast, besorge dir auch Drohnenbrut. Die müssen aber auch eingefroren werden. Dann ca. ausgepult 3 Min. kochen. Davon können sie auch ca. 2 Stck. pro Malzeit haben, alternativ Wchsraupen, welche auch lebend verfüttert werden können. Vergiss bitte nicht etwas Vitamin wie am Besten Korvimin, bekommst Du beim Tierarzt.

wo wohnst du denn?

Schwalben sind meine Leidenschaft. Süß, aber wie die Segler schon schwierigere Pfleglinge.

Grüße

Barb
 
hallo ihr lieben,

leider muss ich mitteilen das mein kleiner schatz heute plötzlich verstorben ist.
bis zum wochenende war sie total fit. es ging ihr von tag zu tag besser. sie hat schon angefangen zu fliegen. ist uns auf den kopf geflogen und hat pro mahlzeit ca 20 fliegen verspießt. ich hab sie in massen gefangen bis sie satt war.
gestern abend war sie aufeinmal etwas teilnahmslos. bettelte nur noch ein wenig und zwitschern wurde leiser. ich hab ihr auch fliegen in mineralfutter getaucht das bekommen auch meine tauben. heute morgen hatte sie durchfall und sie wurde kalt. ich hab ihr eine wärmflasche gemacht nur so warm und leicht befüllt das sie gemütlich darauf sitzen konnte. sie hat sich auch erholt und ich dachte sie wird wieder. ich hab mit meiner mama von der arbeit aus telefoniert und sie meinte das sie die flügel hängen lässt. sie hat sie aber trotzdem füttern können und ihr ne wärmflasche gemacht.
als ich von der arbeit nach hause kam und mein zimmer betrat kam keine antwort mehr auf mein pfeiffen.. sie war gestorben :´( ich bin sehr traurig und weiss nicht was falsch gelaufen ist. ich fühl mich schuldig. sie war so anhänglich und lebensfroh. ich hab mir schon sorgen gemacht weil sie mich diesen morgen nicht wie üblich geweckt hat.

traurige grüße
jasmin
 
Thema: schwalbenjunges gefunden. bitte um aufzuchttipps

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
5.433
hamburg
H
M
Antworten
2
Aufrufe
7.354
Mali82
M
I
Antworten
23
Aufrufe
8.594
Isa D.
I
P
Antworten
17
Aufrufe
991
Evy
Zurück
Oben