Futterspender oder Futternapf ?

Diskutiere Futterspender oder Futternapf ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich benutze zur Zeit Futternäpfe bei meinen Kanarien und bin damit nicht wirklich glücklich. Die Vögel lassen die Samenschalen in den...
P

Pyrokar797

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

ich benutze zur Zeit Futternäpfe bei meinen Kanarien und bin damit nicht wirklich glücklich.

Die Vögel lassen die Samenschalen in den Näpfen liegen und ich bin mir immer unsicher
wie viel "nutzbares" Futter noch in den Näpfen ist.
Da ich dadurch häufig das Futter auswechseln muss ist mein Futterverbrauch recht hoch.

Ich überlege nun Futterspender mit kleiner Öffnung anzuschaffen damit die
Samenschalen neben dran fliegen und nicht wieder im Futter landen.

Kann mir jemand ein Spender-Model empfehlen bzw. einen Ratschlag geben ? :-)

1368283984.04167990.jpg

Wäre so ein Spender brauchbar zur Fütterung ?

Grüße

JoJo
 
Da ich dadurch häufig das Futter auswechseln muss ist mein Futterverbrauch recht hoch.
hallo Jojo

du kannst doch die Näpfe auch ausblasen und die leeren Hülsen fliegen weg.
Oder du sammelst die Reste zur Winterfütterung der Wildvögel.

Solche Futterspender benutzte ich früher bei unseren Wellensittichen, bin aber schnell davon wieder abgekommen. Denn die Piepmätze warfen vieles einfach raus, damit sie an die beliebtesten Körnchen kamen.
 
Der abgebildete Spender ist ein Wasserspender. Ich bezweifle dass das Futter hier richtig nachlaufen würde.
Meine Kanarien bekommen 1-2 Teelöffel Futter am Tag. Somit wird, egal ob es sich um Schalen, Näpfe oder Automaten handelt, alles aufgefressen.
Nachgefüllt wird erst am nächsten Tag, Hunger treibts rein...;)
 
Hallo JoJo,

kann mich Karin nur anschließen: am besten die Spelzen regelmäßig ausblasen, dann siehst Du wieviel Futter noch drin ist. Die Vögel sollten ruhig auch mal wühlen müssen, damit sie an die gefüllten Körnchen ran kommen - ist wenigstens dann ein wenig Beschäftigung.
Futterspender sind bei Futtermischungen meist eine Aufforderung an die Vögel, die meisten Körner herauszuwerfen, weil sie sich dann nur noch die Leckerbissen aussuchen. Der abgebildete Wasserspender ist vermutlich nicht für Futter geeignet, weil der Auslauf zu eng ist.

MfG,
Steffi
 
Thema: Futterspender oder Futternapf ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben