Licht / Kunstlicht / Tageslicht

Diskutiere Licht / Kunstlicht / Tageslicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, also, irgendwie verstehe ich da was nicht! :~ Und es werde Licht... ...zum einen werden Tageslicht-Lampen empfohlen, mit...
B

Boncuk

Guest
Hallo zusammen,

also, irgendwie verstehe ich da was nicht! :~

Und es werde Licht...
...zum einen werden Tageslicht-Lampen empfohlen, mit der die Piepsis bedingt durch die Farbtemperatur besser sehen können.
...zum anderen sehen die Piepmätze doch viel mehr Details als wir in der Sekunde, so daß das Licht wie auch der Fernseher fackelt (bedingt durch die 50 MhZ-Frequenz).

Aber eine Tageslicht-Lampe fackelt doch auch, oder?
Tut ihr auch was gegen das Fackeln???

BONCUK grüßt!!! :)
 
Hallo,

Gegen das Flimmern gibt es Vorschaltgeräte/EVG.
Die gibt es von mehreren Firmen in verschiedenen Preislagen.

Ich selber habe dieses EVG:

 Das SAVE IT EASY® ist ein spezielles elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen, zum Umrüsten von Drossel-Starter-Betrieb auf HF-Technik.
Eine Umverdrahtung in der Leuchte entfällt, denn durch den Austausch des vorhandenen Standard-Starters gegen den SAVE IT EASY® Starter, ist die Leuchte auf SAVE IT EASY®-EVG umgerüstet.
Das SAVE IT EASY® ist nach den EN-Richtlinien, EMV, funkentstört, Oberwellen geprüft, vom TÜV abgenommen und gefertigt nach VDE 0712.
SAVE IT EASY® ist zum Schutz gegen zufällige Berührung aktiver Teile nicht vom Leuchtengehäuse abhängig. An den Kontaktstiften können keine Spannungen auftreten, weil das SAVE IT EASY® erst in Betrieb geht, wenn es mit der Lampe eingedreht ist.
Das SAVE IT EASY® sollte möglichst an der Seite der Leuchte in die Fassung eingedreht werden, an der sich der Starter befindet.

http://www.xenotec-kg.de/images/sie.jpg
 
Hallo Boncuk,
hallo Birgit!

Ist es Euch Recht, wenn ich den Beitrag ins Zubehoerforum verschiebe?

Birgits Erklaerung ist sicher auch hilfreich fuer die Nicht-Kanarien-Halter. ;)
 
@Birgit
Vielleicht könntest Du einmal deine Bezugsquelle Mitteilen

währe doch sicher sinnvoll
 
Hallo Björn,

Und da fängt die Schwierigkeit an ... :D
Ich habe es nähmlich direkt bei der Firma bestellt.
Da ich ein Gewerbe habe, ist das auch möglich.
Aber ich stelle die Seite trotzdem mal rein, da ist auch ein Telefonnummer dabei ...
Probieren schadet ja nichts.

http://www.xenotec-kg.de


Ich habe auch noch eine andere Erklärung für ein EVG und wie das aussehen kann:
Elektronische Vorschaltgeräte
verwandeln normales "flakerndes" Leuchtstofflampenlicht (50 Ein- und Aus- Schaltungen in der Sekunde) in ruhiges angenehmes Licht.  Am sinnvollsten ist der Einsatz von doppelten Vorschaltgeräten  (z. B. 2x58 W), da diese nur unwesentlich teuerer sind als ein einfaches Vorschaltgerät. Man kann auch zwei Einzelleuchten an ein 2-fach EVG anschließen.

Elektronische Vorschaltgeräte haben eine Vielzahl von überzeugenten Vorteilen, gegenüber den konventionellen Eisendrosselspulen.

* EVGs sparen ca 10% Energiekosten.
* EVGs verlängern die Lampenlebensdauer erheblich.
* EVGs reduzieren die elektromagnetischen Felder.
* EVGs garantieren einen absolut leisen Betrieb (kein 50 Hz Brumm).
* Die Röhre schaltet viel schneller ohne das häßliche Zucken ein.
* EVGs sind auch dimmbar lieferbar. Hiermit ist eine kontinuierliche Lichtregelung möglich.

http://www.xternet.de/bioelektrik/images/qt_11_07.jpg

Quelle: http://www.xternet.de/bioelektrik/evgs.htm
 
Noch ein Vorteil, warum das von mir obengenannte EVG so gut ist:

Durch den Einsatz von SAVE IT EASY hat der Anwender folgende Vorteile:

1. Energiekosten - Einsparung bis zu 60 %
2. Erhöhung des Leistungsfaktors auf ca. 0,96
3. Reduzierung des Strom – Spitzenwertes
4. Verringerung der thermischen Verluste im VG und an den Lampen–Elektroden
5. Erhöhung der Lebens - und Nutzungsdauer des Leuchtmittels
6. Verlängerung der Leuchtmittel – Austausch -Intervalle
7. Verbesserung der Lichtqualität
8. Sofortstart
9. Verringerung der Klimatisierungs - Kosten durch niedrigere Wärmebelastung.
10. Nahezu gleichbleibendes Beleuchtungs – Niveau , unabhängig von der Netzspannung

SAVE IT EASY...

... ist ein elektronisches Energiesparmodul für Leuchtstofflampen, das zusammen mit der Leuchtstofflampe in die Leuchte eingesetzt wird .

... paßt in alle Industrie-Standard Leuchten mit magnetischem Vorschaltgerät und Starter

... wird einfach über die Kontakte der Leuchtstofflampe geschoben und zusammen mit der Lampe in die Lampenfassung eingedreht.

... wird zusammen mit einem Spezial - Starter geliefert, der gegen den normalen Starter ausgetauscht wird. Weitere Eingriffe in die Leuchte sind nicht nötig.

... wird in zwei Versionen – 36 und 58 Watt - angeboten .

... ist mit einer reversiblen Sicherheits – Abschaltung ausgestattet, die bei einem Lampenausfall abschaltet und erst bei Einsatz einer einwandfreien Lampe wieder einschaltet.

... ist klein, leich , preiswert, in ca. 2 Minuten zu installieren und amortisiert sich in kurzer Zeit durch die eingesparten Energie–, Leuchtmittel– und Austauschkosten.

http://www.xternet.de/bioelektrik/images/save-easy2.jpg

Quelle: http://www.xternet.de/bioelektrik/evgs.htm
 
hi birgit

* EVGs sind auch dimmbar lieferbar. Hiermit ist eine kontinuierliche Lichtregelung möglich.



so ein EVG hab ich auch. das einzige was ich jetzt nur noch brauche ist so ein gerät damit die röhren den sonnenauf- und untergang simulieren :?
 
Hallo Sabine,

Ja so ein Gerät wäre nicht schlecht.
Ich habe auch schon immer gedacht, wei apprubt es bei den Vögeln immer Tag oder Nacht wird ... das ist ja nicht normal.
Gibt es sowas denn ?
Aber mit einem Dimmer kann man das ja auch regeln ...
 
Halo,

hat die Lampe, die Futterkonzept verkauft auch dieses Teil? Ich hab da so Komplettding gekauft, aber so sieht das nicht aus wie auf den einen Bild, das Ding ist ganz lang und eben ohne was dran noch. Oder ist das da drinne dann?

Gruß,
Koli
 
Hallo Birgit
zu dem SAVE IT EASY habe ich noch eine Frage: entfällt dann auch das blöde Brummen, das bei einer herkömmlichen Neonröhre etwas stört? Ich habe mich hier im Elektrogeschäft erkundigt, aber die haben das nicht und trauen der Sache nicht so recht über den Weg.

Karin

und an Koli, falls du nicht inzwischen schon von anderer Seite eine Antwort auf deine Frage erhalten hast: bei der Vogellampe von Futterkonzept ist das EVG innendrin eingebaut.
 
noch eine bezugsquelle...

hi leute,
ich habe bei Futterkonzept meine lampe incl. vor...roartikel/Beleuchtung:::166_196.html"]Arcadia Bird Lamp
1 Stück, Komplettset; Fassung für Leuchtstoffröhre, elekronisches Vorschaltgerät montiert, Tageslichtlampe"

ihr findet das unter: tiertechnik in der navigationsleiste.

einziger nachteil, die endmontage, ihr muesst ein kabel und einen stecker parat haben und selber anklemmen.ich habs selber gemacht und war auch nicht gerade rocket science. also nur mut.
 
Hi Cleo,
ich habe nur gefragt nach dem SAVE IT EASY, weil ich ev. auch in der Küche die Lampe umrüsten will. Für die Geier haben wir bereits die Futterkonzept-Lampe.
Karin
 
Hi Karin,

hab die Lampe ja schon länger nun und geht auch. Danke für den Hinweis :)

Gruß,
Koli
 
N´abend

Als zwei von den Dingern habe ich auch (je 18 Watt). Das Vorschaltgerät ist extern (ganz dicker Brummer von Arcadia wie auch die anfänglich benutzten Lampen) und hat wie Cleos den Nachtteil, dass ich dazu Dreistecker verwenden muss, in dem sich gern die "fliegenden" Kolbenhirsereste und sonstigen Futterspelzen sammeln.

Das Ding hört sich mittlerweile an wie eine Babyrassel, weil so viel von den Futterresten durch die Löcher eingedrungen ist. Und auch die Vorschaltgeräte sind von der Resteschleuderei natürlich betroffen, owohl ich natürlich versucht habe, die ausser Reichweite der "Dreckspatzen" aufzustellen, ... aber meine können sogar "in Rückenlage an die Zimmerdecke kacken" (ich habs zwar noch nicht beobachtet, aber die neuen Spuren nach der Renovierung im Dezember sind eindeutig "Kanarienarbeit"!)

Da ich das (die Spelzenansammlung in den Geräten) für nicht ungefährlich halte, würde ich auch gerne umrüsten (am besten gleich auf dimmbare Dinger).

Da sind aber neben dem Preis noch eine Menge Fragen:

1. Die mögliche Einsparung von 60 % bei den Energiekosten interessiert mich nach den dauernden Preisssteigerungen natürlich sehr. Worauf beziehen sich die 60 %???
Unter dem Link ist nur eine Einsparung von 30 % angegeben und es wird auch nicht gesagt, ob das im Vergleich mit normalen Glühbirnen oder einer "normalen" Neonleuchte gilt.

2. Woraus (vielleicht auch im Vergleich mit meinem EVG?) ergibt sich die Verlängerung der Lebensdauer? Ich habe zunächst immer im Zoohandel die teuren Reptilienlampen von Arcadia (Austausch jährlich) für ca 35 DM das Stück gekauft und erst im September des letzten Jahres hier im Forum entdeckt, dass das mit dem gleichen Qualitätsstandard auch für unter 15 DM geht!

3. Muss ich dann die vorhandenen EVG`s alle wegwerfen?
 
ich habe mir dieses SAVE IT EASY bestellt, ist heute gekommen. Natürlich gleich an der Küchenlampe angebaut. PRIMA
Lampe schaltet sofort ein und es brummt nichts mehr. :)
Danke, Birgit, für diesen guten Tipp.
Karin
 
Thema: Licht / Kunstlicht / Tageslicht

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.023
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.645
Kanarisneuling
Kanarisneuling
G
Antworten
11
Aufrufe
1.880
Ingo
Ingo
Zurück
Oben