Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Papageienfreunde. Mein zehn Monate alter Graupapagei verliert seit letzter Woche ziemlich viele Daunen und ab und zu auch kleinere und...
U

Unregistered

Guest
Hallo liebe Papageienfreunde. Mein zehn Monate alter Graupapagei verliert seit letzter Woche ziemlich viele Daunen und ab und zu auch kleinere und größere Federn. Ist das jetzt die Jugendmauser oder wird er zum Rupfer? Danke für eure Hilfe und eure Mühe!!

Schöne Grüße

Mike
 
Hallo Mike
Ich denke mal das es ganz normal ist wenn dein kleiner im
Alter von 10 Monaten Federn verliert.Meine beiden 7 und 10
Monate verlieren zur Zeit auch sehr viel Daunen Federn.Einen
Rupfer erkennst Du daran wenn sich der Geier die Federn
selbst raus rupft.Beobachte deinen kleinen halt mal eine Weile.
Hälst Du ihn denn alleine?oder hat er noch einen Artgenossen?

Lieben Gruß Rosita:D
 

Anhänge

  • lori u.merlin.jpg
    lori u.merlin.jpg
    10 KB · Aufrufe: 89
Hallo Mike,

mein Grauer verliert ebenfalls im Moment mehr Daunen,Federn wie sonst.Er ist jetzt auch 10 Monate alt.

Gruß

Nicole
 
Mauser

auch meiner lässt zur Zeit Federn oder hat in den letzten Tagen gelassen. Er ist aber schon 10 Jahre und war der Meinung er muß mal ausmüllen. Ist aber schon wieder vorbei. Hausputz beendet.

Gruß Gaby
 
Hallöchen!

Im Moment hört sich das alles normal an,sie haben gewisse Zeiten wo sie mal mehr Federchen verliern die dan auch wieder schnell nachwachsen.
Gefährlich wird das ganze nur wenn sich kahle Stellen bilden ,das sind die ersten Anzeichen eines eventuellen Rupfers,der sich die Federn immer wieder ausreist oder abbeißt.
Wenn die ausgegangenen Frden abgebissen sind ,also keinen Kiel mehr haben dann handelt es sich um einen Rupfer und man sollte schleunigts seine Haltung überdenken das etwas geändert wird ,den diesen Teufelskreis unterbricht man nur schwierig und selbst ein neuer Partner für das Tier kann es in vielen Fällen nicht davon abhalten.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
276
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
Zurück
Oben