spatz gegen scheibe

Diskutiere spatz gegen scheibe im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Ich habe mal eine Frage? Heute ist ein Spatz gegen die Fensterscheibe vom Kinderzimmer geflogen.Ich hab dann geschaut, und der...
K

katrin schwark

Guest
Hallo an alle

Ich habe mal eine Frage? Heute ist ein Spatz gegen die Fensterscheibe vom Kinderzimmer geflogen.Ich hab dann geschaut, und der kleine hockte im hohen Schnee auf dem Balkon.Da er nicht weggeflogen ist, hab ich ihn erstmal mit rein genommen, und ihn warm gestellt.Nun weiss ich nicht, wann ich den kleinen wieder rauslassen kann.Ich habe Angst, das er mir draussen erfriert, wenn er doch noch nicht wieder richtig fliegt.ich denke das er durch den aufprall schon ziemlich benommen war, sonst hätte er sich wohl nicht ohne probleme anfassen lassen.jetzt sitzt er in einem käfig, damit er nicht nochmal irgendwo gegen fliegt.nun habe ich aber leider keine erfahrung mit wildvögeln, möchte ihm aber trotzdem gern helfen.Wäre froh über euren rat.

liebe grüsse katrin
 
Hallo Katrin,

ui, das passiert mir jedes Jahr auf`s Neue.
Ich habe hier schon einmal gepostet, schau doch da mal rein,
denn es ist wichtig den Kleinen so schnell als möglich wieder nach
Draussen zu lassen.
http://foren.vip-provider.de/showthread.php?threadid=9024

Stell doch den Käfig raus, schau zu und wenn er gleich wieder wegfliegt,
kannst Du auch davon ausgehen, daß er es schaft.
Wenn nicht, solltest Du ihn wieder einsammeln.

Aber ich denke, er wird wieder wegfliegen, da er sich
in der Zwischzeit erholt haben sollte.

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Katrin!

Ich wollte gestern nachts Dich sofort antworten, aber Vogeforen.de ausgefallen war! 8(

Spatz, wenn er sich erholt hat, ist total unbändig im Käfig!!! Er flattert immer und frißt nichts, sonst er nicht überleben wird!

Am besten läßt Du am Morgendämmerung sofort ihn raus, wenn er sich gut erholt hat!
 
Hallo Danny
ich wollte auch noch antworten, aber bei mir ging es auch nicht.So, der Spatz ist immer noch da.Gestern hat er sich zum ersten mal auf die Stange gesetzt.Aber er frisst, und flattert nicht im Käfig rum.Soll ich ihn nun noch drin lassen, oder trotzdem schon raussetzen?Ich weiss halt nicht, wie ich es nun richtig mache.
gruss katrin
 
Hallo Katrin !

Normalerweise kannst Du ihn ohne bedenken wieder fliegen lassen !
Er wird sicherlich eine Gehirnerschütterung gehabt haben. Diese verschwindet meist nach drei Tagen !
Wenn Du an den Käfig tritst sollte der Sperling, wie alle anderen Vögel auch, wild im Käfig herumflattern.
Dann geht es ihm auf jeden Fall besser und Du kannst ihn wieder frei lassen !
Versuchen solltest du es auf jeden Fall ! Sollte er nicht weit fliegen und wieder im Schnee landen, solltest Du ihn möglichst wieder einfangen und noch ein bis zwei Tage länger drin lassen !

Warte mit der Freilassung aber bis morgen früh, da es ja gleich schon dunkel ist und er nicht die Gelegenheit hat sich einen Schlafplatz zu suchen !
 
hallo Toby

Ich war eben mal bei dem spatz nachschauen.Also er bleibt ganz ruhig auf seiner stange sitzen, wenn man rangeht.Auch wenn ich das türchen aufmache, bleibt er sitzen.werde erstmal noch bis morgen warten, vielleicht ändert sich ja was.

liebe grüsse katrin
 
Hallo Katrin!

Welcher Spatz hast Du? Hausspatz? Feldspatz?

Feldspatz ist leichter als Hausspatz im Käfig eingewöhnt. Er hat schwarze Ohrflecken und rotbraunen Scheitel beider Geschlechte.

Wenn Dein Spatz immer auf den Stange sitzt, muß er sich noch ein paar Tage erholen, weil er entweder noch schlimmen Gehirnschütterung oder leichten Genickbruch hat. Wenn er sich gut erholt hat, hüpft er wieder im Käfig herum, dann kannst Du ihn freilassen.

Damals habe ich auch desselbe mit dem aufgefundende verletzte Birkenzeisig erfahren, wie er am Anfang total ruhig war, dann war er nach eine Woche wieder munter, dann ließ ich ihn frei!
 
Hallo Danny

Habe ihn mir eben mal genau angeschaut. Also er hat einen schwarzen fleck an der kehle dann schwarze streifen durch die augen wie eine maske der untere bauch ist weiss und wird nach oben hin grau.die flügel sind kräftig braun mit schwarzen streifen.obwohl ich von wildvögeln keine ahnung habe ist es ein wunderschönes tier . dann lass ich ihn erst frei, wenn er wie du sagst im käfig umherhüpft.ich habe halt angst das ihn ne katze holt wenn er nicht fliegen kann oder irgendwo erfriert.also darf er noch ein bisschen bleiben.ich versuche morgen mal ein bild von ihm zu machen, dann kannst du ihn sehen.
Liebe grüsse katrin
 
Hallo Katrin!

Ja, ich bin gespannt, wie Du einen Bild von ihn veröffentlichen wirst! :)
 
Thema: spatz gegen scheibe

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
161
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
509
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.832
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
662
Marco39
M
Zurück
Oben