an Alle! Geschlechtsmerkmal??

Diskutiere an Alle! Geschlechtsmerkmal?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Mir ist aufgefallen, das Nymphen männchen und -weibchen sich an der stelle wo sich die Flügel über dem Rücken kreuzen unterscheiden. Nun möchte...
bendosi

bendosi

Nymphenheimdiener
Beiträge
2.957
Mir ist aufgefallen, das Nymphen männchen und -weibchen sich an der stelle wo sich die Flügel über dem Rücken kreuzen unterscheiden. Nun möchte ich wissen ob das bei allen so ist oder nicht .
schreibt doch mal wie es dort bei euren Piepern aussieht
Bei männchen gehen der rücken und die Flügel irgend wie sehr glatt und wohlgeformt ineinander über und bilen so eine Art "glatte Mulde"
Bei Weibchen sehe ich an der stelle eine "Beule"
So beim Hahn
 

Anhänge

  • heckjack.jpg
    heckjack.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 248
Und so bei der henne

wie hier im Bild
 

Anhänge

  • hecknora.jpg
    hecknora.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 239
...also bei meinen Hennen ist da keine Beule, aber si knicken öfter den Schwanz so nach unten weg...vielleicht meinst du das als Beule?
 
Nochmal

Die Henne
Die Pieper müssen sich natürlich wohlfühlen und völlig entspannt auf einem Ast sitzen.
Man sieht das nur wenn das Gefieder anliegt
Aufgeplustert sieht man nichts.
Boa ganz aufgeregt bin obs so ist oder nicht los guckt macht schon:? 8o :D
 

Anhänge

  • hecknora2.jpg
    hecknora2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
moinsen erinnert mich an das thema von jana damals da war ich gerade neu hier die hatte gefragt ob wir mal gucken könnten wie die schwanzfedern am ende aussehen bei ihrem hahn war sie spitz zulaufend bei der henne eher abgerudet ..da gab es auch viele übereinstimmungen aber den auch wieder nicht ,,

bei mir leider auch ... 3 meiner 4 hähne haben die glate form einer * eindeutig hahn weil wildfarben ..hat den abgeknickten * hintern * :-)

lanzelot * gelbgeperlt über ein jahr alt also henne ist auch gerade ...

maja über ein jahr alt henne da geperlt ..ist auch gerade ...

sorry :-(
 
Ich hab da eine Theorie: Vielleicht haben die Hennen eine Beule, die schon einmal Eier gelegt haben und die anderen jungen Hennen noch nicht?

Also bei meinen ist das so, kann aber auch Zufall sein.

Aber Rainers "Damen" haben ja beide eine Beule aber noch nicht beide Eier gelegt oder?! :(

Tja, da kann man schon ins Grübeln kommen.
 
...doch, die haben beide schon Eier gelegt, Klara aber erst 2 oder 3 mal. Die Theori könnte schon stimmen, Antje.....
 
"Beule

Ja mir ist das auch erst aufgefallen nach dem Nora gebrühtet hat
Hm wenns so ist dann ist dieses Merkmal ja nicht sooooo viel Wert
 
Bendosi sag das nicht,

immerhin bei einigen Mutationen wie z.B. WEißköpfen sind die GEschlechter ja auch nach der Umfärbung schwer zu erkennen.

WEnn man z.B. einen älteren WEißkopf in der Zoohandlung kauft und nicht weiß, ob es eine Henne oder ein Hahn ist... obwohl, im Zoohandel legen die Vögel ja auch nicht unbedingt Eier. :(

Halt, jetzt habe ich es: einen Tierheimvogel könnte man so evtl. als Henne identifizieren. :)

FAlls Deine/unsere Theorie paßt.
 
Hallo!

Also ich hab ja davon gar keine Ahnung aber ich beschreib einfach mal wie es bei meinen beiden aussieht.
Hansine ( TA sagt zu 98% ein Weibchen) hat einen ganz glatten Rücken. Ich kann aber nicht sagen ob sie schon mal Eier gelegt hat oder nicht (weil Findelkind).
Unser Coco ( Züchter sagt Männchen) ist erst 7 Wochen alt und hat auch diese Beule und einen nach unten abgeknickten Schwanz.
Ehrlich gesagt dachte ich schon er hat einen Haltungsschaden, denn als ich mit unserer Hansine beim TA war, hat er als erstes auf ihre Haltung geschaut. Er meinte, daß die Flügel mit dem Schwanz eine Linie bilden müßten sonst ist was faul. Nun dachte ich unser Coco hat irgend etwas.
Aber wie es scheint ist euch davon nichts bekannt oder?

Erleichterte Grüße
franzi, coco & hansi
 
Kennt

jemand vieleicht einen Zoologen, Abteilung Papageiologie, Unterabteilung Nymphologie?:D :D :D
 
Hi Bendosi,

vielleicht kenne ich da jemanden. Moment, ich rufe ihn mal:

Laaaaaaaaaaaaaaanziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

Mal schauen, ob ers gehört hat........

Liebe Grüße von Dani, die die interessante Diskussion mit Begierde verfolgt hat.
 
Grüna

der kann doch jedemenge "Vergleichsmuster "ziehen


Laaaaaaanzzzeeloooottttiiii los komm aus de Plünnen
Der Kerl pennt glaub ich schrei ihm mal ne PN ins Ohr
 
Na stimmt

Der arme arbeitet ja im Handel
Vielleicht lässt er sich grad wieder einen Piep aufdrängeln oder rettet einen vor vereinsamung.
Wie viele hat er eigentlich Aktuell.
Ich glaub wir müssen noch sammeln damit er anbauen kann.:D
 
41

Mahlzeit :-)

na ihr lieben was soll ich euch den erklären *GGGG*
 
41

Hast Du etwa abgebaut?
Lies Dir mal das Thema durch dann weist Du es
also kann es sein das dieser Knick oder Beule oder wie auch immer erst nach dem ersten Eierlegen entsteht
2. weist Du einen Zoologen /Papageiologen/ Nymphologen der darauf antworten kann?:?
 
ja etwas abgebaut und ein paar ältere sind über den regenbogen gegangen ....


hmm ne ich kenne nich mal nen nymphomanen *G*

abert die theorie mit dem eilegen klingt gut meine haben noch nicht gelegt sollte das mal pssieren bin ich gespannt was da den kommt ..

kann ja sein das sich das becken etwas dehnt* hmm aber warum nur bei nymphen * klingt aufjedenfall alles recht interessant das thema werde ich genauer untersuchen :-))
 
Thema: an Alle! Geschlechtsmerkmal??

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.704
friese
F
P
Antworten
7
Aufrufe
863
Branjo
Branjo
Zurück
Oben