Kanarien krank?

Diskutiere Kanarien krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo brauche einen dringenden Rat, vielleicht hatte einer ähnliche Probleme oder kennt sich sonstwie damit aus. Ich habe 2 Kanarienpäärchen in...
B

Buntien

Guest
Hallo brauche einen dringenden Rat, vielleicht hatte einer ähnliche Probleme oder kennt sich sonstwie damit aus.
Ich habe 2 Kanarienpäärchen in einer Voliere. Beide haben gebrütet, wärend bei dem einen Gelege die Jungen gut gediehen sind - beide Jungvögel jetzt 5 Wochen alt - sind die Nestlinge von dem anderen Gelege alle 4 eingegangen. Im Nest waren Vogelmilben zu finden. Die Voliere wurde von mir gründlich gereinigt und anschließend desinfiziert, jedoch sind jetzt bei dem Muttertier Krankheitssymptome aufgetreten es sitzt oft da mit geöffnetem Schnäbelchen und macht dazu heftige Schluck und Schleuderbewegungen mit dem Kopf. Auch ist dieses verhalten jetzt bei dem Hähnchen zu beobachten sowie bei einem Jungtier. Da sich die Tiere auch heftig am kratzen waren, habe ich die Vögel mit Milbenpuder behandelt, was auch Besserung gezeigt hat. Meine Frage ist jetzt dahingehend, kann es sein dass die Vögel unter Luftsackmilben leiden oder ist eine Virusinfektion durch die Vogelmilben zu befürchten. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben, auch wie die Tiere weiter zu behandeln sind. Unser niedergelassener Tierarzt konnte mir leider nicht viel weiterhelfen, da er nicht auf Ziervögel spezialisiert ist und damit zu wenig Erfahrung hat. Bitte um dringende Rückantwort.
Gruß
Buntien
 
Hallo

So, wie ich es lese, sind das mit ziemlicher Sicherheit Luftsackmilben.
Die kann man mit Ivomec in der Verdünnung von 0,1% behandeln.
Die Vögel bekommen im Abstand von 6-7 Tagen jeweils einen Tropfen davon ins Genick geträufelt. Unter die Federn auf die Haut.
Das nennt man Spot-On- Methode.
In aller Regel sind nach einigen Tagen wesentliche Verbesserungen im Verhalten der Vögel zu sehen.
Aber auch, wenn keine Symptome mehr auftreten, darf die Behandlung nicht unterbrochen werden, sondern muß unbedingt den gesamten Zeitraum durchgeführt werden.
Es wäre ratsam, alle Vögel zu behandeln, da mit dieser Methode auch alle anderen Milben vernichtet werden.
 
Original geschrieben von Alfred Klein
Aber auch, wenn keine Symptome mehr auftreten, darf die Behandlung nicht unterbrochen werden, sondern muß unbedingt den gesamten Zeitraum durchgeführt werden.
Es wäre ratsam, alle Vögel zu behandeln, da mit dieser Methode auch alle anderen Milben vernichtet werden.

wie lange sollte die Behandlung insgesamt dauern?
 
kanarien krank

hi buntien

ich muss alfred recht geben, das sind luftsackmilben ,unter anderem. hatte vor kurzem auch ein kanarie- weibchen mit
luftsackmilben, hatte sie gerade erst gekauft.mein zoologe
hatte sie für 2wochen zur behandlung genommen,jetzt ist sie wieder o.k. mach das mal so wie alfred gesagt hat,dann kommt alles wieder in ordnung.



liebe grüsse gina
 
Hallo buntien

Die Behandlung, wie schon mal beschrieben, drei Wochen lang durchführen. Also drei mal mit den Tropfen behandeln.
 
Original geschrieben von Alfred Klein
Die kann man mit Ivomec in der Verdünnung von 0,1% behandeln.
Die Vögel bekommen im Abstand von 6-7 Tagen jeweils einen Tropfen davon ins Genick geträufelt. Unter die Federn auf die Haut.


Im Chat wurde über Gefahren bei der Anwendung von Ivomec berichtet und vorgeschlagen erstmal Aromaöl, Zimt und Zitrone zu verwenden.
Was meinst Du Alfred?
 
Würde ich nicht so sehen.

Bei einem so schweren Befall bleibt wohl kaum etwas anderes übrig.
Mir wäre das Risiko, daß die Milben den Vogel umbringen, doch zu groß.
Außerdem hatte ich bisher noch keine Probleme.
Gibt es eine zuverlässige Quelle, die eine Gefahr bestätigen???
 
Ivomec Lösung

Hallo,
vielen Dank für Eure nette Hilfe. Es ist in unserer Gegend gar nicht so einfach an die Ivomec Lösung ranzukommen. Muss bei uns von einem Tierarzt der für "Großvieh" zuständig ist hergestellt werden, da andere Tierarzt hat Ivomec nicht vorrätig, müsste dieses erst besorgen, steht aber in der Mengenabnahme zu den Kosten in keiner Relation. Meine Frage: Wie sollte die Lösung jetzt aussehen, 0,1 % oder - wie mir ein anderer Vogelfreund gesagt hat 0,02%? Bitte um Antwort.
Danke.
Gruß
Buntien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Ivomec Lösung

Original geschrieben von Buntien
Meine Frage: Wie sollte die Lösung jetzt aussehen, 0,1 % oder - wie mir ein anderer Vogelfreund gesagt hat 0,02%? Bitte um Antwort.

Die Dosierung scheint der springende Punkt zu sein. Es gibt keine allgemeingültige Regel. Schau mal bei den URLs oben.

Elviss
 
Tja, da weiß ich nicht so absolut 100% bescheid.

Für Wellis nehme ich o,1%. 0,02 scheint mir etwas sehr verdünnt, aber sicher bin ich nicht.
Jedenfalls sind 0,1% bei Ara´s zu wenig. Da brauche ich 0,25%.
Wenn ich nun von den Wellis ausgehe, sollte eine Verdünnung von 0,05% auf der sicheren Seite sein.
Frage ist nur, ob es ausreichend wirkt. Denn der Befall bei Dir ist sehr stark.
Im Zweifelsfall könntest Du mal versuchen, ob Du einen TA aus den Linklisten in den FAQ- Foren Vogelkrankheiten anrufen könntest.
Ich bin kein mediziner, leider, sonst könnte ich weiterhelfen.

@ Elviss
Danke für die Links.
Auszug aus der Uni Zürich: Vorsicht beim spot-on-Verfahren bei Singvögeln (ausser Sittiche und Kanarien). Todesfälle können auftreten, besonders bei Finken (Dorrestein 1995).
Interessant, ich denke, so sehr verkehrt liege ich doch nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivomec-Lösung

Hallo Ihr Lieben,
war bei TA, habe Ivomec-Lösung bekommen Versuchen es erstmal mit Lösung 0,02 %, 0,1 % würde man für Tauben usw. benutzen, Kanaries wären doch deutlich kleiner, wenn Lösung zu schwach wäre, könnte man immer noch erhöhen, er möchte den Tieren halt nicht schaden. Außerdem würde bei Luftsackmilben auch helfen die Schnäbelchen mit einfacher Vaseline einzureiben - die Milben würden dann ersticken - oder einen Blattanex Strip anzubringen, würde den Biestern auch zu Leibe rücken. Hat jemand Erfahrung mit diesen Mitteln?
Zusätzlich haben wir noch eine Sammelprobe ins Labor geschickt, um einen Befall von Kokzidien auzuschließen. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Gruß
Buntien
 
Außerdem würde bei Luftsackmilben auch helfen die Schnäbelchen mit einfacher Vaseline einzureiben - die Milben würden dann ersticken - oder einen Blattanex Strip anzubringen, würde den Biestern auch zu Leibe rücken.

Also entweder liege ich jetzt falsch, oder........

Die Milben, die durch Einreiben des Schnabels abgetötet werden sind Grabmilben, nicht Luftsackmilben! Gegen Luftsackmilben hilft diese Methode nicht!

Grabmilben sind Milben, die sich in das Horn des Schnabels bohren und ihn dadurch pervorieren. Die kann man mit einem Vaseline "Anstrich" des Schnabels ersticken!

Verbessert mich bitte, wenn ich jetzt daneben liege!
 
Hallo Rainer

Du hast vollkommen Recht.
Vaseline hilft nur bei Grabmilben.
Und von dem Blattannex- Strip würde ich sehr dringend abraten. Denn der ist wirklich sehr giftig. Weiß ich von einem anderen User, der damit beinahe sine Vögel umgebracht hatte.
Denn diese Dinge geben ein Nervengift in die Luft ab. Das ist zu schwach, einem Menschen zu schaden, kann jedoch für alle kleinen Tiere tödlich sein. Das ist echtes Giftgas, wie es im Krieg verwendet wurde.
Möchte mal wissen, wie die Leute auf solchen Schwachsinn kommen. Wenn der Rat vom Tierarzt war, dann würde ich empfehlen, schnellstmöglichst den Tierarzt zu wechseln. Denn der hat dann wirklich absolut keine Ahnung. Würde mich interessieren, was so einer studiert hat.
 
Hallo Ihr!

Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt einfach so dazwischen quatsche, aber ich habe zu dem Thema auch eine Frage!

Gibt es denn, außer Ivomec, noch ein anderes Mittel gegen Luftsackmilben? Z. B. auch ein "haushaltsvorrätiges" Mittel? Das würde mich mal interessieren. Wenn mein Kanari Luftsackmilben hätte, hätte ich ein wenig Angst, zum TA zu gehen, weil der letzte TA, bei dem ich war, meinen Vogel "umgebracht" hat. Er untersuchte ihn, und dann war er auf einmal tot.
 
Hallo,
es ist schon wirklich gut von anderen zu hören, wovon man lieber die Finger weglassen sollte, daher habe ich ja auch erstmal bei euch gefragt ob schon jemand Erfahrungen mit diesen Mitteln gemacht hat. Was den TA betrifft hat der dann wohl doch so keine Ahnung von Vögel. Habe jetzt die Ivomec-Lösung benutzt und hoffe das diese wirkt.
 
Original geschrieben von Aliseah
Hallo Ihr!
Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt einfach so dazwischen quatsche

Du redest nicht dazwischen. Wie kommst Du auf diese Idee? :)

weil der letzte TA, bei dem ich war, meinen Vogel "umgebracht" hat. Er untersuchte ihn, und dann war er auf einmal tot.

Wenn ich jetzt wüßte, wo Du wohnst. Der Ort steht ja da, aber in Geographie habe ich gefehlt. ;)
Wir haben in den FAQ- Foren eine Linkliste. Da könntest Du mal suchen, ob ein entsprechender Tierarzt irgendwo in Deiner Nähe ist.
Natürlich kann es auch dem besten TA passieren, daß ihm ein Vogel in der Hand stirbt. Angst, eine nicht bekannte Herzschwäche... das kann schnell gehen.
Langes geschreibsel, kuzer Sinn: Es gibt gegen Luftsackmilben nichts, was ich empfehlen könnte und von dem ich sicher weiß, daß es funktioniert.
Aber bei Milben kannst Du Dir das Präparat beim TA auch kaufen und einen Tropfen in den Nacken auf die Haut geben. Das ist wirklich nichts schweres.
 
Original geschrieben von Alfred Klein


Aber bei Milben kannst Du Dir das Präparat beim TA auch kaufen und einen Tropfen in den Nacken auf die Haut geben. Das ist wirklich nichts schweres.

Ivomec gibts doch auch in der Apotheke, Alfred? Wie teuer is'n sowas?
 
Das kann man nicht so einfach geben.

Das Ivomec muß für die Vögel entsprechend verdünnt werden. Auf welche Weise das gemacht wird, weiß ich nicht.
Deshalb würde ich wirklich dringend abraten, auf eigene Faust zu probieren.
Außerdem kostet das auch beim TA nicht die Welt.
 
Ivomec Lösung

Hallo Elviss,
habe mir für meine Kanarien eine Ivomeclösung von 0,02%
machen lassen, hat bei meinen Tieren gewirkt, sind wieder fit.
Die Lösung hat beim TA 10 Euro gekostet, waren 2 Ampullen
á 10 ml. Ist also nicht die Welt und sollte die die Gesundheit
deiner Tiere wert sein.
Gruß
Buntien
 
Thema: Kanarien krank?

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.052
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
10
Aufrufe
1.471
justAgirl
J
P
Antworten
25
Aufrufe
2.436
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben