Nochmal Einstreu

Diskutiere Nochmal Einstreu im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Auch diese Thema wurde schon häufiger erwähnt, aber kann man auch normales Rindenmulch benutzen oder eher nicht. Sand würde ich recht viel...
L

Liora

Guest
Auch diese Thema wurde schon häufiger erwähnt, aber kann man auch normales Rindenmulch benutzen oder eher nicht. Sand würde ich recht viel brauchen und es würde dann auxch recht teuier werden, was nehme ich? Würden Sägespäne (für nager) in einer Aussenvoliere gehen?
 
Einstreu

hi Liora,


da du ja eine Außenvoliere hast, würde ich dir Rindenmulch echt empfehlen, als ich ma gefragt habe, weil mir sand auch zu viel und zu teuer wurde, haben alle gesagt, dass ich es ruhig benutzen kann!!
Also, ich hab für einen 25Kg Sack vogelsand ich glaube 12deem bezahlt!
Für Rindenmulch (80liter) bezahl ich im Baumarkt jetzt 30,9 deem (ich hab noch keinen mir euro gekauft*gg*)

Nur muss ich sagen, dass bie mir schon einmal schimmel angesetzt hat, weil meine Kanaren eben sehhhhhhhhhhr badefreudig sind und es acuh sehr spritzt.
Aber nu hab ich eine kleine ecke im Schutzhaus abgegrenzt und da ist nu Vogelsand drin!!!

Was ich denn noch sagen wollte, ist dass es im schutzhaus um einiges dunkler wird, weil Mulch eben vogelsand ist!

Sonst kann ich es die NUR empfehlen, mir gefällt sehr gut!!!!


Mister Knister
 
Einstreu

Oh ja danke, ich will ja eigentlich Wellensittiche reinsetzen, wobei ich noch am Grübeln bin, wie ich es am Besten mache, denn ich habe im Moment zwei wellensittiche und zwei Kanaries (wahrscheinlich zwei Männchen) und soweit ich weiss rät ja jeeder davo ab diese Vögel zusammen in eienr Voliere zu halten.

Im Moment fliegen die 4 zusammen in einem Kellerraum (ca 10 qm) frei herrum, und es klappt alles wunderbar, die Aussenvoliere wird etwas kleiern so ca 3,5m auf 1,5m und ca 2 m hoch. Also eigentlixch gross genug sie können sich aus dem Weg gehen, aber geht das gut? Die Innenvoliere wird dann etwas kleiner...

was meint Ihr?

Aber die Idee ein kleines eck abzugrenzen und als badeecke zu machen ist gut....
 
Vogelsand -Bezugsquelle

Hi Mister Knister

Wenn Du in einer großen Stadt wohnst (so klein ist Kiel ja nicht), halte einmal Ausschau nach einem "Freßnapf" Zoogroßhandel. Zumindest im Ruhrgebiet gibt es die in jeder Stadt.

Dort kostet ein 25 kg Sack Vogelsand 8,99 DM bzw. 4,59 Euro. Der grobkörnigere Papageiensand kostet 1 DM mehr.

Ich habe auch diverse Versuche mit Mulch und Granulat, ja sogar Katzenstreu und in finanziell engeren Zeiten auch Zeitungapapier oder Küchenrolle hinter mir und bin wieder zum Sand zurückgekehrt, wegen der sich dadurch bietenden natürlichen Beschäftigungsmöglichkeit. Das Problem mit dem Schimmelbefall beim Rindenmulch hat mich nämlich eine Kanarienhenne "gekostet" (auch Abfallentsorgungsproblem, da kei Garten vorhanden), das Buchenholzgranulat ist zwar leichter, aber auch nicht billiger, als der Sand, die Küchenrolle wird (zumindest von den Wellis) gern zerlegt und fliegt dann durch die Bude ...
 
jo

moin Ole,

ja den namen hab ich schonmal gehört, is glaube ich in neumünster, aber ich habe bis jetzt eigendlich nur gute erfahrungen mit dem mulch, nich nur wegen dem preis, auch werden die einzelnen stücke zum "herumtragen" benutzt un einige trockene, die nach draußen geflogen wurden, haben meine Zebrafinken auch schon zum schlafnest auspolstern benutzt......

mit der endsorgug hab ich auch nich so das problem, weil iwr ja nen garten haben, wenn ich wechseln kommt das alles aufs nächst beste Beet*gg*

Und der sand ist mir auch zu schwerd und er staubt zielich heftig, wenn ich ihn wechsle, das ist seeeeeeehr umangenehm.........


Mister
 
Ich benutze als Einstreu Buchenholzgranulat. Früher habe ich

Sand genommen- der schimmelte allerdings zu schnell, dann
habe ich

Porilan genommen- das staubte mir zu stark, außerdem gehen
einige meiner Geier auf den Boden und
picken darum, ich weiß nicht on das dann
so gut ist.

Also blieb mir als Alternative nur Buchenholzgranulat übrig. Von den Dreien finde ich es noch am Besten. Ich bestelle bei meinem Händler eine ganze Palette, dass sind 33 Sack und zahle pro Sack knapp 20,-- DM.

Meine Volieren befinden sich allerdings allesamt im Haus.
 
Original geschrieben von Mr.Knister


Und der sand ist mir auch zu schwerd und er staubt zielich heftig, wenn ich ihn wechsle, das ist seeeeeeehr umangenehm.........

Hallo Mr.Knister!

Ich habe bisher keine Problem mit dem Sand!;) Ich erneuere wöchentlich einfach staubfrei, duftig und hyginischen Sand!

Ich hatte früher Hanfeinstreu in sehr große Volieren verwendet. Dies Hanfeinstreu war auch gut und nicht geschimmelt.
 
Original geschrieben von geiergitti
Früher habe ich

Sand genommen- der schimmelte allerdings zu schnell, dann
habe ich

Hallo Geiergitti!

Wie sahst Du das Schimmel im Sand aus? :? Seit 22 Jahre habe ich bisher noch keinen geschimmelte Sand gefunden!
 
soooo...jetzt hab ich den Salat nun weiss ich nicht mehr was ich reintun soll :?

Aber bei 6 qm ist Vogelsand einfach zu teuer oder kann ich auch normalen Sand nehmen?

Annette
 
Einstreu kostengünstig

Hallo Anettle

So sieht man sich wieder (vgl. meine gerade erst an Dich abgeschickter Beitrag)!

Normaler Sand geht nicht, weil er nicht behandelt (keimfrei) ist. Außerdem ist er nicht mit den Mineralien (Muschelkalk) und Anisöl versehen. Diese zusätzlichen Zutaten kosten Dich im Großhandel (ich habe das durchgerechnet) mehr als der "fertige" Sand.

Wenn Du nur Kanarien hältst, kannst Du aber auch den Boden Deiner Voliere mit Zeitungspapier auslegen (so mach ich das in "knappen Zeiten"), da die Kanaris als reine Körnerfresser weder ein Problem damit haben, mit ihren eigenen Ausscheidungen in Berührung zu kommen, noch gewohnheitsmäßig das Zeitungspapier "probieren" (Wellis sind da anders) werden.

Allerdings musst Du ihnen dann natürlich den mineralisierten Vogelsand zusätzlich in einem großen Napf anbieten - wegen der Versorgung mit Magenkieselchen und Mineralien, wenn Du nicht sowieso Mineralfutter zufütterst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich verwende in meiner Voliere Porilan: http://www.silikalzit.de/blau/porilan.html
Habe noch keine negative Auswirkungen wie z.B. Staub festgestellt, da ich es vorher durchsiebe und die "mehligen" Bestandteile nicht einfülle.
Giftig ist es definitiv nicht ! (siehe Link)
Und auch mein TA bestätigt dies.

Gruß
Chris
 
Thema: Nochmal Einstreu

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
595
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
455
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
403
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben