Weisse Federn

Diskutiere Weisse Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Blaustirnamazonenweibchen ist ca. 8Jahre alt. Sie hat seit einiger Zeit weisse Feder anstelle von gelben an der Stirn. Könnt ihr mir sagen...
L

ladnerch2000

Guest
Mein Blaustirnamazonenweibchen ist ca. 8Jahre alt.
Sie hat seit einiger Zeit weisse Feder anstelle von gelben an der Stirn.
Könnt ihr mir sagen was das zu bedeuten hat?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Marianne
 
meines wissens nach deuten verfärbte federn auf einen leberschaden hin.

ich weiss aber nicht, ob es noch andere ursachen haben kann.

gruss,
 
Hallo Marianne

Deine Beschreibung ist arg kurz.
Um eventuell etwas antworten zu können, mal vorher einige Fragen.
Ist der Vogel eventuell mal mit dem Kopf irgendwo gegen geflogen?
Wie ist sein Kot? Grün, braun, fest, wässrig?
Was bekommt er als Futter? Erdnüsse sind z.B. sehr gefährlich. Auch Sonnenblumen sind nicht so gut, die machen fett, was auf die Leber geht.
Bekommt er auch Essen vom Tisch?
Gibst Du irgendwelche Mittel zur Mineralienversorgung?
Mag er Obst? Wenn nicht, bekommt er dann Vitamine?
Sehr viele Fragen, jedoch habe ich so noch gar kein Bild, was das sein könnte.
 
Hallo an alle,
Danke für die Tipps.
Ich denke das sie,wie ihr vermutet,zu viele SB-Kerne erhält.Diese wurden gestrichen und ich habe nach einer anderen Körnermischung ausschau
gehalten.:)
Sie ist ein Zuchtweibchen,bekommt nichts vom Tisch
,sondern bewohnt mit ihrem Mann ein eigenes Zimmer
.Nur das Obstfressen klapt nicht.Gebe ihnen deshalb auch ein Vitaminpräparat.
Aus ihrem Verhalten,oder Kot,kann ich keine
Veränderungen erkennen.Auch ihr Federkleid
sieht gesund aus und es glänzt.
Ich gebe ihnen auch Eifutter,während der Brutzeit.
Grüsse Marianne
 
Zusammenfassung Federverfärbungen

Moin moin!

Weil ich gerade eine Anfrage per Mail zum Thema "Federverfärbungen" erhalten habe, habe ich einmal das, was hier im Vogelkrankheitenforum zu den möglichen Ursache geschrieben wurde zusammengefaßt (also es stammt nicht alles von mir bzw. wurde nicht nur von mir aus der Liuteratur herausgesucht):
Grundsätzlich weisen Federverfärbung auf eine Stoffwechselstörung und/oder Mangelerscheinung hin:
So kann die Verfärbung der Federn Anzeichen einer Erkrankung der Leber (bspw. eine Vergrößerung) oder auch der Niere sein. Dann sind vor allem Dunkelverfärbungen (Melanismus) von grau nach dunkelbraun / violett / schwarz bzw. von grün nach schwarz zu beobachten.
Die Depigmentierungen von grau nach rosa / rot., gelb und grau nach weiß, grün nach gelb weist eher auf eine
Mangelerscheinung hin: Aminosäurenmangel (Lysin und Methionin) oder Zinkmangel.

Alle diese Stoffwechselstörungen und Mangelerscheinungen treten oft im Zusammenhang mit Fettleibigkeit auf und werden u.a. durch den zu hohen oder ausschließlichen Verzehr fetthaltiger Sämereien wie Sonnenblumenkerne
und Erdnüsse verursacht bzw. der zu geringen Aufnahme von Obst und Gemüse. Auch schimmeliges Futter kann Ursache für ein Leber- oder Nierenschaden sein.
(vgl. Kompendium der Ziervogelkrankheiten von Erhard F. Kaleta /
Schlüterscher Verlag; Naturheilpraxis Vögel von Bernard Dorenkamp / Ulmer Verlag)

In aller Regel ist ein TA-Untersuchung zur Diagnose notwendig (Bluttest, Röntgen, Ultraschall) und zur Ausarbeitung einer Therapie wie verstärkte Zuführung bestimmter Vitamine (A und B vor allem) und Aminosäuren und einer sepeziellen
Diät.
Daneben gibt es auch homöopathische Behandlungsmethoden.
 
Thema: Weisse Federn

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
359
Gast 20000
Gast 20000
HenriettesGrünzügler
Antworten
5
Aufrufe
1.154
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
573
Birderswiss
Birderswiss
K
Antworten
1
Aufrufe
1.343
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben