Papageientrinkventil

Diskutiere Papageientrinkventil im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, habe endlich einen Hersteller gefunden, der Papageientrinkventile anbietet. Und soeben bestellt ! Klingt gar nicht...
Benny-Lucca

Benny-Lucca

(Grauen)Versteher ;)
Beiträge
922
Hallo alle zusammen,

habe endlich einen Hersteller gefunden, der Papageientrinkventile anbietet.
Und soeben bestellt !
Klingt gar nicht schlecht.
Vorteile: Immer sauberes Wasser, auch über 2-3 Tage
Was haltet ihr davon ?

http://www.edstrom.com/small/Bird Watering.htm

Gruß

Chris
 
Hallo Chris

Ist ja schön und gut.
Mal eine Frage: Möchtest Du ein zwei Tage altes Bier trinken? Oder einen so alten Sprudel? Ich bestimmt nicht.
Nicht sauer sein, ist so meine Einstellung, auch nicht böse gemeint.
Sollte nur ein denkanstoß sein.
 
Hallo,
ich habe ja nicht gesagt, das man alle 2-3 Tage das Wasser wechselt, sondern nur, das es möglich wäre.
Mir geht es darum sicher zu sein, das die Vögel nicht immer in ihren Napf sch... und damit das Wasser untrinkbar wird.
Ich habe zwei Wassernäpfe und trotzdem kommt es vor, daß beide unbrauchbar sind.
Außerdem gibt es ja auch eine Möglichkeit das System an eine Wasserhahn anzuschließen, womit sich die Frage des Alters des Wassers erübrigt.(Link erst komplett lesen, dann kritisieren...)
Es stellt sich also die entscheidende Frage wenn man mal 1-2 Tage weg ist: Besch... Wasser oder 1 Tag altes ?
Ich glaube, mir wäre letzteres dann lieber.
Zudem glaube ich auch nicht, das jeder erst mal 10 Min den Wasserhahn laufen läßt, bevor er seine Näpfe füllt. So lange würde es nämlich dauern, bis wirklich frisches Wasser aus der Öffnung tritt.

Gruß

Chris
 
Hallo Chris,

ich finde diese Tränken sind ein echter Gewinn in der Vogelhaltung. Ich habe sie mir in allen Größen angeschafft und bei meinen (Kanarien) sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Hygiene wird verbessert und den Vögeln gefallen diese Tränken sehr gut. Die ersten habe ich übrigens als "Hamstertränken" gekauft. Habe die Tränken aber immer doppelt, weil man auf den ersten Blick nicht erkennt, ob wirklich noch Wassernachschub da ist.

Gruß, Jörg!!!:)
 
Hallo Chris
Ich wollte nicht kritisieren, wirklich.
Den Link konnte ich nicht ganz lesen, kann nicht so viel fremdsprachiges. Habe mir nie die Mühe gemacht, englisch zu lernen.
Zum Hineinkoten, da habe ich eigentlich keine Probleme. Die Näpfe hängen recht hoch und die Äste sind so angeordnet, daß die Geier sich schon sehr viel Mühe geben müssen, wenn sie treffen wollen.
Zudem bin ich nie länger als 12 Stunden weg, so daß täglich gereinigt wird.
Nichts für ungut, ja?
 
Hallo Alfred,
war von mir auch nicht böse gemeint.
Meine zwei Grauen sitzen aber öfters auch auf den Wassernäpfen, egal ob eine Stange in der Nähe ist.
Bei mir hängen sie auch ganz oben.
Hatte erst überlegt eine Art Dach darüber zu befestigen damit sie zwar noch daraus trinken aber nicht mehr daruf sitzen können.
Da es aber jetzt dieses Ventil mit Anschlußmöglichkeit an einen Wasserhahn gibt, werde ich es zumindest testen.
Ein Züchter hat mir berichtet daß die Dinger in Belgien sehr oft verwendet werden.
Probieren kann man´s doch, oder ?

Liebe Grüße

Chris
 
Ich hab´s !!!

@ all:

Habe mir eine Trinkflasche für Papageien aus den USA bestellt.
Wasser wird täglich gewechselt, aber der große Vorteil ist, daß das Wasser nicht mehr verschmutzt. (Kot, Futterreste etc.)
Meine beiden Grauen haben in null komma nix gelernt, wie man daraus trinkt.
Wie man auf den Bildern erkennen kann ist das Papageienventil vorne leicht abgeschrägt und hat einen kleinen "Pin" in der Mitte.
Der Vogel muß diesen Pin nur in irgendeine Richtung bewegen und schon tropft Wasser heraus.
Das Ding ist aus 6 mm dickem super stabilen Material und bis jetzt auch absolut unbeschädigt.
Das Ventil ist abschraubbar und läßt sich zur einfachen Reinigung komplett zerlegen.

Gar nicht schlecht, wenn ihr mich fragt.
 

Anhänge

  • ventil1.jpg
    ventil1.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 221
Und noch eins...
 

Anhänge

  • ventil2.jpg
    ventil2.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 222
Und noch eins..
 

Anhänge

  • ventil3.jpg
    ventil3.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 215
Und das letzte !
 

Anhänge

  • ventil4.jpg
    ventil4.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 212
oder als Wasserfall....

...zu benutzen :p

So etwas ähnliches habe ich mir auch schon mal zugelegt.
Erfolg war:
Mein Mopa (der Herr, natürlich) hat daraus einen Wasser-
fall "gebastelt. :~
Solange daran rumgeknabbert bzw, gespielt, bis das Wasser
lief und lief und lief......
Zwar wurde er dabei nass, aber da er das Duschen mit der
Sprühflasche "hasst" :k , wars wohl doch angenehm.
Nun gibt es wieder die Wassernäpfe, mehrmals am Tag, denn
die Sauerei (Futter ertränken usw.) findet weiter statt 8(
Und dafür "schwimmt" die Volierenstreu nicht mehr weg :D :D :D
 
Hallo,

das war dann wohl nicht dieses System.
Hier tropft das Wasser sehr langsam. Duschen kommt somit nicht in Frage.
Unterhalb der Flasche ist die Einstreu trocken.
Ergenis nach 14 Tagen in Benutzung.
 
Hallo Chris,

habe Deinen Beitrag über diese Getränkeflaschen gelesen und bin total begeistert !!
Gibts die denn nur in USA ??
Ich konnte keine Preise rausbekommen, wurde mir nicht geöffnet !
Wieviel hast Du bezahlt ? Und wie ist das mit dem Zoll ?
Ich habe Mohrenköpfe, welche Größe muß ich denn haben ??
Ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen !!

Liebe Grüße
Elke
 
Hi Chris,

vielen Dank für Deine antwort, ich werde das jetzt bestelle.

Liebe Grüße
Elke
 
Thema: Papageientrinkventil
Zurück
Oben