Nymphensittich: Beinzuckungen

Diskutiere Nymphensittich: Beinzuckungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, bin auch gerade vom Tierarzt zurück :(. Habe heute frei und sehe heute Morgen plötzlich, wie Smokey ununterbrochen mit dem...
M

Maja

Guest
Hallo liebe Leute,
bin auch gerade vom Tierarzt zurück :(. Habe heute frei und sehe heute Morgen plötzlich, wie Smokey ununterbrochen mit dem linken Beinchen zuckt, so dass es den ganzen Vogel regelrecht „lupft“. Habe mir das Beinchen gleich angesehen, nix zu sehen, keine Verletzung oder Schwellung. Dann biss er mehrmals in das Beinchen. Das ging fast eine Stunde, dann hörte es auf. Er klettert und läuft völlig normal. Mittags fing es wieder an, heftiges Zucken, Schütteln des Beinchens und es hörte nicht mehr auf. War dann mit ihm um vier beim Tierarzt, sowie er aufmachte :~.
Ich dachte gleich an Gicht oder einen Tumor :(. Aber die Gelenke sind kein bisschen geschwollen. Mein TA hat ihn dann geröntgt, falls es doch ein Tumor sei, der auf einen Nerv drücke. Mir war ganz schlecht, und beim Fixieren gucke ich auch nicht nochmal zu :k.
Gott sei Dank, die inneren Organe alle in gutem Zustand, der Vogel sei in sehr guter Allgemeinverfassung.
Nun ist guter Rat teuer. Er zuckt noch immer. Der Doc meinte, er könne sich das Bein auch irgendwie gezerrt haben und manchmal „fahre es ihm rein“, dann habe er wohl Schmerzen. Aber so lange anhaltend ? Blut abnehmen wollte er noch nicht. Ich solle ihm jetzt einmal täglich das Beinchen mit Traumeel-Salbe einreiben und massieren, das sei entzündungshemmend und schmerzstillend. Des Weiteren habe ich Tropfen fürs Trinkwasser bekommen, rein pflanzlich, die seien krampflösend und beruhigend. Es mache nix, wenn die anderen das auch trinken. Ne Dose Korvimin habe ich auch gleich mitgenommen.
Nun soll ich erstmal bis nach Ostern warten. Wenn es dann nicht weg ist, soll ich wieder kommen, "Dann müssen wir neu überlegen, eventuell Blut abnehmen“.