Aufzuchtfutter selbst herstellen

Diskutiere Aufzuchtfutter selbst herstellen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Viele Kanarienfreunde sind plötzlich ratlos,wenn die ersten Jungvögel im Nest liegen.Was soll man füttern? Diese Frage sollte man sich eigentlich...
D

Dietrich W.

Guest
Viele Kanarienfreunde sind plötzlich ratlos,wenn die ersten Jungvögel im Nest liegen.Was soll man füttern?
Diese Frage sollte man sich eigentlich schon vor Beginn der Brut
stellen.Denn auch das brütende Weibchen braucht in dieser Zeit sehr viel Energie.
Wenn man kein Eifutter kaufen möchte,weil man nur ca.2-5 Vögel füttern muss,kann man dieses auch selbst herstellen.
Man giebt 2-3 Esslöffel Körnerfutter in ein passendes Gefäß,füllt
mit lauwarmen Wasser auf,bis die Körner bedeckt sind.
Am nächsten werden die gequollenen Körner in einem Teesieb mit kaltem Wasser gut durchgespült.Dann das Sieb kurz auf ein Küchentuch legen,damit die Körner nicht zu nass sind.
Jetzt kann man sie mit etwas zerbröseltem Biskuit,oder Zwieback
vermischen,bis es eine feucht-krümelige Masse ergiebt.
Ein halbes,hartgekochtes Ei mit der Gabel zerdrücken,und ebenfalls dazugeben. Das perfekte Aufzuchtfutter.
Besser noch wäre statt gequollene Körner angekeimte zu nehmen.Dann müssen die gequollenen Körner noch einmal über Nacht im Sieb belassen werden. Und unbedingt jeden Tag neu ansetzen ! Viel Erfolg wünscht : Dietrich
 
Eifutter.

Hallo Ditrisch W.
Ich züchte im Jahr ca.120 Gesangskanarien und zwar Wasserschläger.Ich gebe meinen Hennen den ganzen Winter etwas fertiges Eifutter aus dem Handel,allerdings ganz trocken.Wenn die Hennen eigebaut sind bekommen sie die hälfte selbstgemachtes Eifutter hinzu.
Mein Rezept:1Hartgekochtes Ei und 2-3Löffel Zwiebackmehl.Dieses trockene Gemisch bekommen meine Vögel bis die Jungtiere ca.4.5Tage alt sind.Danach feuchte ich das Eifuttergemisch mit etwas Keimfutter an.NICHT ZU NAß.sondern nur etwas Krümmelig.Wenn das Eifutter zu naß wird ,bekommendie Jungvögel weichen Kot.
 
Hallo,Hans.
Jeder Züchter hat seine Erfahrungen mit Aufzuchtfutter gemacht.
Ich selbst bereite Keimfutter (handelsübliche Mischung),mit dem ich dann Eifutter von "ORLUX" vermische.Die Restfeuchte aus dem gespülten Keimgut reicht dazu gut aus,um eine feuchtkrümelige
Futtermasse herzustellen.
Du züchtest Wasserschläger,ich Farbkanarien.Da gehen die Grundvoraussetzungen schon auseinander.Sicher wollen wir alle starke,gesunde Jungvögel auf die Stange bringen.Aber bei den Farbvögeln, (in meinem Fall Gelbe) fängt die Färbung der Jungvögel schon im Ei an.
Du weisst ja selbst,wie schnell so ein Zuchtjahr herum ist,und die Preisrichter bewerten nur das,was sie genau in diesem Moment vor sich sehen.
Für Hobby-Vogelhalter,die nach keinem festgelegtem Standard züchten,ist eine einfache,Protein- und Eiweißhaltige Aufzuchtmischung völlig ausreichend.
Viele Grüße,und eine Erfolgreiche Zuchtsaison: Dietrich
 
Hallo Dietrich
Können Nymphen das Gleiche Eifutter, wie Deine Vögel bekommen?

Gruß Cordula
 
Im Prinzip schon. Ich würde aber empfehlen,die Körnermischung speziell auf Grossittiche abzustimmen.
Wichtig ist,das die ganze Sache nie zu feucht wird,oder anfängt zu riechen.Lieber mehrmals täglich frisch,das hält auch die Altvögel bei Laune.
Gruss: Dietrich
 
Thema: Aufzuchtfutter selbst herstellen

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.948
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
954
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
957
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben