Wodurch wird Brutlust ausgelöst?

Diskutiere Wodurch wird Brutlust ausgelöst? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Moin, ich bin im Besitz einer niegelnagelneuen Zuchtgenehmigung und würde am liebsten SOFORT die Nistkästen aufhängen. ;) Ein Blick in den...
K

kabuske

Guest
Moin,

ich bin im Besitz einer niegelnagelneuen Zuchtgenehmigung und würde am liebsten SOFORT die Nistkästen aufhängen. ;) Ein Blick in den Kalender zeigt aber, dass der Zeitpunkt ungünstig ist, weil der Sommerurlaub fest geplant ist. Bei nährerem Nachdenken bin ich dann darauf gekommen, dass dies eigentlich jedes Jahr so ist. Ich würde ungern meine Familie dazu verdonnern, auf den Sommerurlaub verzichten zu müssen. Im Herbst und Winter dagegen sind wir eher häuslich, sowohl was Urlaub als auch Nachmittage angeht.
Kann ich also meinen Vögeln auch im September/Oktober verklickern, dass sie loslegen können? Klappt das?
Meine Nymphen und Wellis fangen im Frühjahr an zu schnäbeln. Da sie ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, kann es also kaum an den steigenden Temperaturen liegen. Und auch, wenn ich an der Fütterung gar nichts verändere, geht das Balzen los. Also muss es doch wohl an den länger werdenden Tagen liegen, oder? Müsste ich für eine Herbstbrut für zusätzliche Beleuchtung sorgen, damit meine Vögel in Stimmung kommen?

Gruß & Dank
Katrin

(Da es um Nymphen und Wellis geht, und ich nicht sicher bin, ob es artspezifische Unterschiede gibt, werde ich diese Frage in beiden Foren stellen. Ich bitte, den Doppelmoppel zu entschuldigen.)
 
Hallo,

Bei den Wellis spielt die Jahreszeit nicht so eine große Rolle. (zumindest bei den Stuben Wellis)
Bei meinen brauche ich nur einen Nistkasten rein hängen und nach kurzer Zeit liegt schon bald das erste Ei drin.
Gleichzeitig biete ich meinen Wellis etwas anderes Futter an und auch während der Brut.

Ich weiß nicht, ob Du die spezielle Bird Lampe schon hast oder kennst ?
Da kann ich Dir so wieso nur empfehlöen eine anzuschaffen, egela ob Brut oder nicht.
Gib mal bei suchen, Bird-Lampe ein, da findest Du dann viele beiträge darüber.
 
Thema: Wodurch wird Brutlust ausgelöst?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
735
kabuske
K
S
Antworten
7
Aufrufe
1.414
Mary B.
M
janb1107
Antworten
1
Aufrufe
382
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
1
Aufrufe
3.985
Quak
Quak
Zurück
Oben