nur Mut

Diskutiere nur Mut im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ist zwar keine Frage, kann aber doch anderen helfen bzw. Mut machen. Seit meine Vier Weißhaubenkakadu in einer Gruppe leben, hatte ich...
U

Ursula

Guest
Ist zwar keine Frage, kann aber doch anderen helfen bzw. Mut machen.

Seit meine Vier Weißhaubenkakadu in einer Gruppe leben,
hatte ich Probleme die Bande gesund zu ernähren.
Zwei der Tiere sind Problemtiere (Marobe rupft, Coco sehr alt),
nie hatte ich mich getraut die zwei auf eine “Radikalfütterung” umzustellen.

Zum Dank dafür waren beide ständig in Brutstimmung.
Als die zwei das letzte Gelege verlassen hatten, stellte ich doch die Fütterung um.

Körner raus - Obst bzw. Gemüse rein,
Abends eine Sparmalzeit Körner.

Siehe da nach einigen Wochen geht es doch und es wird alles gefressen.
Nun gebe ich immer sehr wenig Körner.
Obst und Gemüse steht dafür immer ausreichend zur Verfügung.
Auch konnte ich weder bei Marobe noch bei Coco eine negative Veränderung feststellen.

Mein Erlebnis soll euch Mut machen, es doch immer wieder zu versuchen die Geier
abwechslungsreich zu ernähren.

Es gibt eben einen großen Unterschied von abwechslungsreich füttern und
abwechslungsreich ernähren.
 
Hallo,

genau so mache ich es auch. Morgens gibts eine große Vielfalt von Obst und Gemüse (im neuen Obstfutterhaus ...grins, keine Sauerei mehr in der Voliere) und ab Nachmittag dann einige wenige Pellets (kein Exdrudat) und ein paar Saaten. Supi Erfahrungen damit gemacht. Nach anfänglichem ignorieren, wurde es dann doch probiert und, was sag ich Euch, der Hunger triebs rein. Jetzt fressen die Geier so ziemlich alles. Sogar rohen Broccoli ..wunder....
Nachmittags sind sie immer noch so satt, daß nur wenige Saaten und Pellets genommen werden.
Zwischendurch gibts Mike´s Mash, mal nen hartes Ei, immer frische Obstbaumzweige, Quellfutter uvm.

Sie danken es mit super Gesundheit und munterem Wesen.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Ursula!
Das mit dem Obst und Gemüse kann ich auch bestätigen.
Meinen Grauen steht zwar jederzeit noch Körnerfutter zur verfügung,allerdings kann ich bei allen beobachten das sie sich zuerst die Obst und Gemüseschüsseln leeren bevor sie zum Körnerfutter übergehen.
Das war nicht immer so .
unsere ersten Grauen überhaupt Eberhart flüchtete regelrecht vor der Vitaminreichen Kost.
Ich denke bei mir hat auch sehr viel die Gruppenhaltung dazu beigetragen das alle eine gewisse Art und Weise einen Futterneid entwickelten und sich denken bevor der es frießt ,freß ich es.
Sogar Eberhart ist ein inzwischen begeisterter Gemüse und Obstesser geworden,nach dem Motte,könnte ja doch lecker sein wenn es die anderen auch fressen.
viele Grüße Sandra
 
Obst u. Gemüse

Hallo zusammen,

Ursel, auch ich kann Deine Aussagen und die der anderen nur bestätigen. Meine Grauen fressen ja fast alles, aber die Kakadus waren jahrelang nur Körner gewohnt - anfangs ein Graus - Radikalkur - tagsüber nur Obst und Gemüse, mal roh, mal gekocht, (natürlich sehr viel und abwechslungsreich), zwischendurch gekochter Getreide-Gemüseeintopf, Körner gibt es nur abends.

Hatte die erste Zeit auch ein fast schlechtes Gewissen wenn nichts angerührt war - und siehe da, auf einmal gehts doch, es wird gefuttert.

Tagsüber gibt es bei uns nur Körner wenn mal "zuviel nasses" Obst und Grünes gefuttert wurde und der Kot sehr flüssig ist.

Weiterhin gibt es Hagebutten, Mais, frische Zweige, pro Vogel 1- 2 (je nach Grösse) Palmnüsse. Zur Zeit noch Löwenzahn und Gänseblümchen.

Zwischenzeitlich wird (fast) alles gefressen, dier Töpfe sind leer, der Körner-Heisshunger hat sich gelegt, es wird sich nicht mehr draufgestürzt.
 
Hi Sandra, das mit dem Futterneid hab ich auch fasziniert beobachtet, seit meine lieben zu zweit sind, fressen sie so gut wie alles *g*
 
Ich hatte mit meinen grünen Kongos noch nie Probleme.

Sie stürzen sich immer sofort aufs Obst, alles neue wird probiert und das Meiste auch gefressen.
 
Hallo Ursula,

ich mache das seit einiger Zeit auch so und muss feststellen, dass meine Geier jetzt viel mehr Gesundes futtern.


Hallo Chris,

kannst du mir mal verraten, was du mit dem Obstfutterhaus meinst und wo man so etwas bekommt? Das würde mich mal brennend interessieren wegen der "Sauerei in der Voliere", die du wohl jetzt nicht mehr hast, oder?


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo Sybille,

mein Obstfutterhaus ist eine Selbstkonstruktion.
Man nehme 2 große durchsichtige Kunststoffboxen aus dem Baumarkt, klebe sie mit etwas Silikon aufeinander und fixiere sie mit Kabelbindern im Abstand von 10 cm miteinander. Dann bohrt man in der Mitte jeder Seitenwand ein Loch für eine Stange und befestigt an einer Stirnseite eine Napfhalterung. So, nun noch auf der gegenüberliegenden Seite einen ausreichend großen Eingang hereingesägt und fertig ist das Obstfutter/Bade-/Nisthaus.
Sprich: mit eingeschobener Stange und eingehängtem Napf dient das Ganze meinen Geiern jetzt als Obstfutterplatz. Alles was sie darin fresen, bleibt auch drin.
Ohne Stange und Napf, mit etwas Wasser drin, dient es als Badehaus und mit einem dunklen Stoffüberzug und Nistmaterial als Bruthöhle.
Das Haus hat die Größe: 50x60x40 cm und wird seitlich eingehängt.
Foto´s folgen !
Hat zwar ne Weile gedauert, bis die Geier rein gegangen sind. Klappt dafür jetzt umso besser.
Etwas Zeitung im Inneren sorgt für eine leichte Reinigung.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

danke für die ausführliche Anleitung, ist wirklich eine geniale Idee!
Ich glaube, das wäre auch etwas für meine Flugschweinchen.
Ich warte dann noch auf ein Bild von deiner Konstruktion.

Hallo Pe,

mithilfe deines Bildes kann ich mir die ganze Sache schon etwas besser vorstellen.


Liebe Grüße
Sybille und die Geier
 
Hallo,

hmmm, muß den Film erst noch entwickeln lassen. Habe noch keine Digi Cam.
Aber mein Obstfutterhaus ist komplett geschlossen.
Hat nur einen Eingang so ca 15 x 25cm groß.
Um zu vermeiden, daß die Vögel Obst mit hinausnehmen, habe ich die Sitzstange vor dem Napf so weit vom Eingang weg plaziert, daß der Vogel nur mit zusätzlicher Schnabelhilfe von der Stange zum Einstieg gelangen kann.
Bis jetzt hat diese "Mühseligkeit" dazu geführt, daß beim Versuch zum Ausgang zu kommen, das Obst auf den Boden fällt.
Nach ca. 5 vergeblichen Versuchen wird es jetzt innerhalb gefressen.

Das Haus ist an einer Futterklappe einzuhängen und kann problemlos in der Dusche ausgespült werden.
Material ist PP (Polypropylen). Da haftet so gut wie nix dran.

Fotos folgen....


Liebe Grüße

Chris
 
Obstfutterhaus

Hallo Chris

Deine Konstrukiton hört sich echt gut an, bin auf die Fotos gespannt.

Allerdings hindert die notwenige "Schabelhilfe" beim Klettern meinen Grauen Hugo absolut nicht daran, mit ner Banane o.ä. im Schnabel das Gitter hochzuklettern - er bescherrscht das perfekt. :D - entsprechend sieht es bei uns immer aus. .D

Lisa bleibt hocken, kein Problem, aber auch die Kakadus turnen mit "vollem Schnabel" am Gitter rum ?

Mach ich was verkehrt ? :?

Aber vielleicht wärs in so einem Häuschen auch anders ? Ein Versuch wäre es denke ich wert.

@ Pe: schönes Foto, echt gut :)
 
Hallo,

als ich Obst noch in der Voliere im Napf hatte, kletterten meine zwei auch mit Obst an den Stäben herum.

Jetzt ist es ihnen vermutlich zu weit oder zu nervig, wegen jedem Stück herauszuklettern.

Außerdem stürzen sich beide morgens auf das Obst im Haus und wenn dann einer wagt heraus zu klettern, hat er je nach Obstsorte Mühe wieder hereingelassen zu werden. grins.......
Der andere möchte nämlich die besten Sachen dann für sich.
So hat Futterneid auch sein Gutes.
Beide sitzen jetzt einträchtig nebeneinander vor dem Napf und mampfen was das Zeug hält.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

also jetzt hast du mich ja noch neugieriger auf die Fotos gemacht!!!:p
Bin total gespannt auf die Bilder!
Nach deiner letzten Beschreibung sieht es so aus, als hättest du das Haus von außen befestigt???
Ich hab nämlich schon überlegt, wie ich das am besten mache. In die Voliere rein nimmt zu viel Platz weg. Ich habe Futterwendeplätze, da könnte ich mir vorstellen, eine solche Konstruktion von außen zu befestigen.

Also *ganzneugierigbinaufdeineFotos*!!!


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo,

hier sind ein paar Bilder vom "Obstfutterhaus"
Nicht die besten, da ohne Diaaufsatz eingescannt, aber es geht wohl.

Liebe Grüße

Chris
 

Anhänge

  • neu-10.jpg
    neu-10.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 205
Obstfutterhaus

Und noch ein´s...
 

Anhänge

  • neu-12.jpg
    neu-12.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 128
Obstfutterhaus

Und noch ein´s...
 

Anhänge

  • neu-8.jpg
    neu-8.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 124
Obstfutterhaus

Und das letzte !
 

Anhänge

  • neu-9.jpg
    neu-9.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 123
Super!

Hallo Chris,

das Häuschen ist ja echt supertoll!!!
So ähnlich hatte ich mir das nach deiner Beschreibung vorgestellt.
Nun muss ich mir die Teile besorgen, jemanden finden, der mir das baut und dann habe ich Ruhe vor den Obst-/Gemüseresten!!!

Danke für die Fotos!


Liebe Grüße
Sybille und die Geier
 
Hallo Sybille,

also, wie gesagt, die Teile sind von "Rubbermaid" aus dem Baumarkt. Material: Polypropylen (PP) und ganz normale Kabelbinder, die sich als ziemlich widerstandsfähig erwiesen haben.
Dann nur noch ne Alustange zurechtgebogen und integriert, damit die Konstruktion ein- bzw. abgehängt werden kann.

Wenn Du noch Fragen hast, wende Dich ruhig an mich.

Liebe Grüße

Chris
 
Thema: nur Mut

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2.200
Loxia
Loxia
J
Antworten
10
Aufrufe
1.416
JuJa
J
K
Antworten
3
Aufrufe
698
Selina von Drac
S
C
Antworten
6
Aufrufe
1.228
Cizek
C
A
Antworten
7
Aufrufe
989
Monika.Hamburg
M
Zurück
Oben