ach pünktchen .....

Diskutiere ach pünktchen ..... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - mannoman pünktchen und mir geht es schlecht :( ich hatte das zimmer abgedunkelt, weil ich ihn hinter den büchern hervorholen wollte, wo er sich...
D

daggi

Guest
mannoman
pünktchen und mir geht es schlecht :(
ich hatte das zimmer abgedunkelt, weil ich ihn hinter den büchern hervorholen wollte, wo er sich hinverflogen hatte. leider ist er ja inzwischen gar nicht mehr zutraulich, also nix mit auf die hand locken.....
naja dann hab ich die bücher ein wenig verschoben um an ihn ranzukommen und sah ihn dann auch in der lücke sitzen. konnte ihn problemlos greifen... er wehrte sich mit ganzer kraft und dann hab ich gesehen warum er so still gesessen hatte.... ich hatte ein buch auf seine schwanzfedern geschoben.... und die hat er sich selbst oder ich ihm nun rausgerupft <heul>:k
er hat nicht gequiekt oder geschrien.... aber nun hat er keine schwanzfedern mehr. fliegen kann er noch... vier lange federn liegen nun hier und sorgen dafür, daß ich mich schrecklich schäme.... ich hab dem armen kerl damit vermutlich bestätigt, daß ich ein monster bin <seufz> und weh getan hat es ihm sicher auch
liebe grüße
daggi
die das loswerden mußte:k
 
Oh, arme daggi, armer pünktchen... :(

Aber das ist Koko auch schon einmal passiert, da hatte sie nur noch einen kleinen Stummel, aber der ist ohne probleme nach einer Woche nachgewachsen, so schnell kannst du garnicht gucken, dann sind schon alle Federn wieder da! Solange er noch fliegen kann, wird er auch sicher nicht so sauer auf dich sein, ausser dass er villeicht ein bisschen angst vor deiner Hand hat, wegen dem retten :(

Naja, mach dir solche Vorwürfe! Sooo schlimm ist es ja auch wieder nicht ;)

Liebe Grüße von
Katrin & co
 
Hallo Daggi.

Herje. Armer Pünktchen! Aber da kannst du doch nichts für! Du konntest doch nicht wissen, dass du ihm so die Schwanzfedern rausreisst! ich denke, er wird es dir verzeihen!
Meine sind doch auch nicht zahm, und das macht nichts!

Liebe Grüsse Mirja und ihre scheuen Wellis
 
http://www.go2daggi.com/images/0405.jpg
<seufz>
hier sitzt er ziemlich verschüchtert....
ich glaube ich weiß was mein fehler ist. pünktchen und lupinchen haben die voliere nie als zuhause angesehen, weil sie ja rein und raus konnten vom tag eins an... vielleicht muß ich doch einmal zwei tage lang nur voliere gelten lassen
ums zahm werden geht es mir nicht... aber ich möchte natürlich keinem meiner tiere weh tun....
 
Hey Daggi.

Och mensch, der sieht ja richtig ängstlich aus, der süsse! Und keine Schwanzfedern mehr, aber die wachsen ja bei der Jugendmauser zum Glück wieder nach! Also: Kopf hoch!

Ganz viele Liebe Grüsse Mirja und sechs
 
Genauso sah es bei Koko auch aus...Kopf hoch, nach 1-3 Wochen sind alle wieder da!!

Liebe Grüße von
Katrin & co
 
danke

es tröstet einen schon...
pünktchen hat sich nun ausgiebig von lupinchen kraulen lassen, danach gefressen und nun putzt er sich
er wird's vermutlich vergessen... aber ich bin nächstes mal vorsichtiger
 
Das kann ich gut verstehen, dass du vorsichtiger bist. Wäre ich glaube ich!

Aber mach dir keine Sorgen, es geht ihm ja anscheinen gut!

Liebe Grüsse Mirja und sechs
 
na so was

sieht doch ganz niedlich aus. vor jahren hatten wir auch einen welli ohne schwanz, den hatte sich der hund geschnappt. kannst dir vorstellen was hier los war, alle haben mit dem hund geschimpft, der ist dann immer aus dem zimmer wenn coco geflogen ist. coco hat es spaß gemacht den hund anzugreifen, nichts von angst und so. er konnte auch ohne schwanz wunderbar fliegen und der wächst ja auch nach.
 
Hallo Daggi

Sowas ist mir mit meinem Timmy passiert als ich ihn spätabends in den Käfig setzen wollte. Hab ihn schnell gegriffen und ganz schnell hatte er sich fast aus der Hand losgemacht - ich konnte ihn grad noch in den Käfig halten und schwups hatte ich seine schönen weißen Schwanzfedern in der Hand8o .
Da hab ich mich auch ziemlich schlecht gefühlt:~ .
Aber ich glaube nicht, dass es ihm oder deinem Pünktchen weh getan hat - das ist eine sogenannte Schreckmauser. Damit retten sie in freier Wildbahn ihr Leben wenn ein Beutegreifer sie packen will. Naja - die kleinen Wellis neigen sicher nicht zu einem Elefantengedächtnis - und nehmen sowas nicht dauerhaft übel...
Übrigens finde ich gerade die Schwanzfedern von deinem Pünktchen sehr hübsch, weil sie so nett gestreift sind. Hab ich noch nie gesehen.
Liebe Grüße
und gute Nacht wünscht
GUnna
:o
 
Soweit ich weiss gibts da die sogenannte "Schockmauser" in der ein Vogel, wenn er festhängt oder festgehalten wird (wie z.b. durch das Buch oder die Hand) Teile seines Gefieders einfach von sich aus verlieren kann, wie ne Eidechse ihren Schwanz.

Wenn nun alle Schwanzfedern raus sind, spricht das auch dafür. Dann hast du Pünktchen auch nicht wehgetan. Das war dann ganz natürlich. ;)
 
also die vier längsten federn waren es :(
und er sieht nun geradezu albern aus <g> aber das weiß er nicht ;)
er hat es vergessen denke ich
und auf die hand kam er ja schon vorher nicht mehr.
liebe grüße
daggi
 
Thema: ach pünktchen .....

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
514
SamantaJosefine
SamantaJosefine
susi06
Antworten
7
Aufrufe
1.253
susi06
susi06
Manfred Debus
Antworten
7
Aufrufe
1.238
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben