löwenzahn

Diskutiere löwenzahn im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo @ all, öfter ist die Rede von Löwenzahn... kann mir jemand sagen, wie ich den Löwenzahn anbiete? also ich pflücke die Blätter und den...
K

kessi

Guest
hallo @ all,

öfter ist die Rede von Löwenzahn... kann mir jemand sagen, wie ich den Löwenzahn anbiete?
also ich pflücke die Blätter und den Stiel mit der gelben Blüte...und dann??? was kann ich davon verfüttern, muss ich was wegschneiden?

Gibt es zur Zeit noch anderes Grünzeugs, was im Wald und auf den Wiesen wächst, was ich noch verfüttern könnte?

Zuhause ziehe ich Vogelmiere , so gut es geht. Wie sieht huflattich aus?
 
Hallo Kessi, die einfachste Art Löwenzahn zu verfüttern ist ihn einfach mit einem Messer am Boden abzustechen. Meine Sperlingspapageien fressen ihn auch mit Wurzel. Alle meine Prachtfinken die Blätter.
Momentan trägt der Löwenzahn Samenstände. Die Knospen werden gepflückt und die Fallschirmchen mit einer Schere abgeschnitten (sonst fliegen die Samen im ganzen Haus herum). Die Knospen lassen sich in der Form auch gut eingefrieren. Man kann die Knospen in Futterschalen anbieten oder auch am Stiel ins Gitter einhängen.

Gruß helmuth
 
Hallo,

Für meine Papageien steche ich meistens den ganzen Löwenzahn samt Wurzeln aus, wasche die Blätter ein wenig und befestige die Pflanzen dann als Büschel an den Kletterbäumen. Ich achte immer darauf, dass noch ein wenig Gartenerde (frei von jeglichen Chemikalien!) an den Wurzeln haftet, da diese aufgrund des Mineralstoffgehaltes ja ebenfalls eine gute Nahrungsergänzung ist. Vom Löwenzahn ist alles zur Verfütterung geeignet, von den Wurzeln bis zur Blüte (und natürlich die Blätter und Samenstände).
 
Hallo,
ich hab meine Löwenzahnpflanzen selber gezogen.
Die Samen dafür hab ich im Gartenmarkt gekauft.
Einfach Keimen lassen, warten bis es schön sprießt und dann einsetzen.
Guten Appetit.


cu

Tom

:p
 
hmm, ihr seit alle begeistert, dann sollte ich das auf jeden Fall auch mal ausprobieren, vielen dank :-)
 
Thema: löwenzahn

Ähnliche Themen

Terryann
Antworten
12
Aufrufe
2.234
owl
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
2.975
paolo
P
Niels
Antworten
0
Aufrufe
1.589
Niels
Niels
H
Antworten
52
Aufrufe
10.446
focussier
F
Zurück
Oben