Vorsorglich: Handaufzucht

Diskutiere Vorsorglich: Handaufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Boncuk ist sooooooo ein toller Vater, füttert das Küken so richtig toll. Fine natürlich auch, aber nicht so oft. Das Küken ist heute...
B

Boncuk

Guest
Hallo,

Boncuk ist sooooooo ein toller Vater, füttert das Küken so richtig toll. Fine natürlich auch, aber nicht so oft.
Das Küken ist heute 19 Tage alt.

Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle vorsorglich informieren, wie eine Handaufzucht funktioniert. (ohne den Teufel an die Wand zu malen :s )

Gruß, Serap
 
Handaufzucht

Moin Serap

Also ich würde Dir dringend davon abraten, das Tier mit der Hand aufzuziehen, zumal Dein Hahn ja fleißig füttert.

Wenn dann sogar noch die Henne zufüttert, brauchst Du Dir um das körperliche "Gelingen" des Kükens keine Sorgen zu machen.

Höchstens die vorhandene Überversorgung (es ist kein Geschubse der Geschwister nötig, um an das begehrte Futter zu kommen), könnte eine annormale Entwicklung des Folge haben.

Im Falle einer Handaufzucht verdonnerst Du das Küken sicherlich zu einen artfremden Leben, da daraus ein
psychsischer Schaden => Unverträglichkeit mit anderen Kanaris = Kampf bis zum Tod! folgen kann (m. E. sogar zwangsläufig muss).

Außerdem wird das Küken bei Dir kaum sperren, weil es ja längst auf Mutter und jetzt auch noch den fütternden Vater geprägt ist.

Gelingt es Dir, diese Prägung rückgängig zu machen, handelst Du Dir vogellebenslang Probleme ein (s.o.) und für den Vogel ist das sicher auch nicht nett, auf eine Menschenhand geprägt zu sein, die er im nächsten Jahr bei Erreichen der Brutreife zu beflattern versuchen muss ...
 
Hi Ole.

Ich habe nicht vor das Küken jetzt mit der Hand aufzuziehen, es wird ja prächtig aufgezogen.

Ich möchte nur nicht (jetzt oder bei einer anderen Brut) plötzlich vor dem Punkt stehen und feststellen, daß die Eltern plötzlich nicht mehr füttern.
Dann die große Frage: Was nun ???

Die Frage war vorsorglich gedacht.

Könnte mir vorstellen, daß man in so einem Falle ganz schnell handeln muß .... und bis ich dann erst mal was rausgefunden habe....

Gruß,
Serap
 
Handaufzucht - Versuch einer Anleitung ...

Hallo Serap

O.K. - verstanden. <= Nicht bös gemeint!

Wenn Du immer gewappnet sein willst, solltest Du Dir im Fachhandel sogenanntes Handaufzuchtfutter und einige Utensilien zulegen.

Ich habe in Dortmund nur das von Quiko GmbH , Franzstraße 95 in 46395 Bocholt erhalten können.

Dieses Zeug (750 gr. = ca. 10 Euro / Art. Nr. 200120) enthält pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Zucker, Milch und Molkereierzeugnisse, Mineralstoffe, Eierzeugnisse und natürliche Aromastoffe und soll Vollwertnahrung sein (riecht nach Bisqiut, oder irgendwas anderem von ganz früher).

Bei der Packung liegt eine 5 ml Spritze (mindestens zwei weitere besorgen, weil das ganze Zubehör nach der Benutzung ausgekocht werden und danach trocknen muss) und ein Schöpflöffel bei.

Das Pulver wird mit drei Teilen warmem Wasser (Kamillentee kam bei meinem Küken nicht so gut) durchmischt und dann als sehr flüssiger Brei (je jünger das Küken, desto flüssiger die Pampe) auf die Spritze gezogen (nicht zu kalt, sonst klumpt es und es säuert dann im Kropf und nicht zu heiß, sonst verbrennt sich der Nachwuchs den Hals => Test am eigenen Handgelenk).

Dann holst Du Dir die Hampelmänner einzeln aus dem Nest, setzt sie auf ein Stück Küchenrolle (wegen der daneben gegangenen Nahrungsspritzer - in die Hand scheißen sie Dir schon vorher!) und bringst sie dazu Dich anzusperren.

Am besten ist es, Du hast ein zweites unbenutztes, aber unbewegliches (einklemmen zwischen zwei Bücherstapeln auf dem Tisch) Nest zur Verfügung, dass Du dann mit der Küchenrolle auslegst und in das die jeweiligen Futtertiere hineinkommen ...

In kleinen Portionen läßt Du dann die Nahrung aus der Spritze in den Schnabel laufen. Nicht die Spritzenspitze tief in den Schnabel hineinstecken - das birgt die Gefahr einer Befüllung der Luftröhre mit sich. Der Kropf muss dann gut gefüllt sein, die Haut darf aber nicht spannen.

Weniger ist besser, macht aber mehr Arbeit, weil dann noch öfter gefüttert werden muss ...

Wenn das Kleine umzufallen droht, weil es zu schwach oder noch zu klein ist, hat der Mensch manchmal einen Finger der anderen Hand frei, mit dem er es am Bauch abstützen kann ...

Sonst ist das eine "Zweimannarbeit".

Wenn es erst zwei bis drei Tage alt ist, musst Du an dem Küchentuch im Ersatznest solange rumzuppeln, bis der hoffentlich geöffnete Schnabel vor der Spritzenöffnung liegt, weil es sich ja noch nicht von alleine aufrichten kann.

Weil so kleine Küken aber beim Füttern gleichzeitig auch von der Mutter gewärmt werden müssen, ist die Prognose vermutlich aufgrund der Verklammung während des Fütterns sehr schlecht ...

Eine Rotlichtlampe (oder auch nur eine Glühbirne) bei der Fütterungsaktion der ganz Kleinen könnte (?) hilfreich sein, wenn man sie so anbringen kann, dass es nicht den Minis nicht zu heiß wird und sie von oben leuchtet!

Die daneben gegangenen Spritzer musst Du dann unbedingt mit einem handwarmen, feuchten Waschlappen entfernen, dabei aber auch darauf achten, das Küken nicht allzu nass zu machen, sonst erfriert es Dir wohlmöglich im Nest.

Selber schlafen kannst Du Dir dann wohl klemmen, wenn Dein(e) Partner(in) nicht genauso so verrückt ist, wie Du, da die Aktion anfänglich bis zum ?. Lebenstag alle zwei Stunden (auch des nachts wiederholt werden muss).

Da danach alle Utensilien ausgekocht und zum Trocknen gelegt werden müssen, kannst Du schon jetzt um Deine Gesichtsfarbe (vor allem um die Augen rum) fürchten, wenn es dazu kommt ...

Zudem ist das Handaufzuchtfutter selbst ungeöffnet nur begrenzt haltbar. In der nächsten Saison ist das Haltbarkeitsdatum abgelaufen! Meines läuft 03/03 ab. Da es jetzt bereits angebrochen ist, werde ich es sicher in der nächsten Saison nicht mehr verwenden können.

Abschließend noch das wichtigste Problem:

Wenn die Mutter stirbt und das Küken somit vor noch vor seiner vollendeten Befederung nicht mehr gewärmt wird (sonst füttert meist der Vater alleine weiter - vor allem, wenn man ihn mit seinen Kindern in einem kleinen Käfig vereinzelt), benötigst Du zusätzlich einen sogenannten Krankenkäfig (sieht aus, wie eine Zuchtbox, aber mit eingebauter Heizung, die überall im Käfig gleichmäßig die benötigten 38 Grad erzeugt).

Die Firma Graf hatte so etwas einmal vor Jahren in ihrem vorletzten Katalog (für mehrere hundert Mark / nach meiner Erinnerung mindestens 400 DM). Jetzt findet er sich dort nicht mehr, wohl, weil ihn niemand gekauft hat.


PS:

Das Copyright der meisten Inhalte dieses Beitrages liegt bei Doris (FAQ zur Handaufzucht von Papgeien)!!!

Ich habe das bloß um wenige eigene Erfahrungen ergänzen können.
Vor allem bei der möglichen "Behandlung" ganz junger (unbefederter) Kanarienküken handelt es sich nur um Vermutungen, da ich eine Handaufzucht noch nicht versucht habe.

Zufüttern (bei Gefahr) ist meiner Meinung nach o.k., sonst hätte ich es auch nicht versucht ...
 
Danke schön

Wow Ole - DANKE !!

Ich bin mir sicher ich bin jetzt nicht die einzige, die sich das speichert.

So eine ausführliche Antwort habe ich gar nicht erwartet - aber es ist einfach ein gutes Gefühl sowas im Hinterkopf zu haben.

Schöne Grüße & noch mal lieben Dank,
auch an Doris.

Serap :)


PS:
Ich werde das nächste Mal ein Thema auch erst mal der "Suche" in Auftrag geben... 8) (ich vergesse das irgendwie immer...)
(wenn ich sehe wieviel Mühe Du Dir gibst mit der Antwort... und das am Pfingstsonntag... :S )
 
Hallo Serap

Bin halt "alleinerziehend" und habe daher mehr Zeit als Väter in meinem Alter ...
 
Thema: Vorsorglich: Handaufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben