Kot fressen?!

Diskutiere Kot fressen?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich bin´s mal wieder mit ´ner Frage! Täglich saugen wir Spielplatz und alle anderen Stellen im Zimmer ab. Trotzdem ist ja immer irgendwo ein...
L

lucky

Guest
Ich bin´s mal wieder mit ´ner Frage!

Täglich saugen wir Spielplatz und alle anderen Stellen im Zimmer ab. Trotzdem ist ja immer irgendwo ein bißchen Kot.
Die Beiden meinen wohl dann selbst sauber machen zu müssen. Und picken dann den Kot auf! Zerbröseln ihn!

Ist das Gefährlich?
Auch jeden Fall finden wir das ziemlich eklig! :k

Vielen Dank und viele Grüße
SANDRA + 2 Spaßvögel
 
Hallo Sandra,

Das Kotfressen kommt bei Papageien tatsächlich nicht unbedingt selten vor, es gibt mehrere Ursachen / Gründe dafür.

Zum einen enthält der Kot hohe Mengen an Vitamin K, weshalb das Kotfressen ein Zeichen für Vitamin-K-Mangel sein kann. Auch ein Teil der Folsäure wird mit dem Kot ausgeschieden, sodass das Kotfressen ein mögliches Zeichen eines Mangels ist. Ähnlich sieht es bei Vitamin-B12 aus. Vitamin-B12 wird größtenteils vom Vogelorganismus aufgrund der schnellen Darmpassage (Vögel haben einen verhältnismäßig hohen Stoffwechsel) ungenutzt ausgeschieden. Bei der zweiten Darmpassage - also durch das Fressen des Kotes - kann dann eine größere Menge des Vitamins aufgenommen werden.

An und für sich ist also nichts schädliches daran, solange die Vögel gesund sind und sich keine große Anzahl an pathogenen Krankheitskeimen im Kot befindet. Im Buch "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" von Hans-Jürgen Künne wird sogar empfohlen, den Tieren den Zugang zum eigenen Kot nicht zu verweigern. Ich denke es ist wie so oft die Mitte zwischen einer "sterilen Haltung" und der "totalen Robusthaltung" der richtige Weg. Ekeln muss man sich vor diesem Verhalten der Vögel nicht, das Kotfressen kann wie oben geschrieben auch hilfreich bei der Vitamin-Versorgung sein. Ähnliches kennt man ja auch von verschiedenen Nagetieren, die regelmäßig Blinddarmkot fressen.
 
Hallo Doris,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Also brauch ich mir keine sorgen machen. Dachte immer, dass die Beiden davon krank werden können.

Puh, jetzt bin ich aber beruhigt!

DANKESCHÖN!

Liebe Grüße SANDRA + 2 Spaßvögel
 
Hallo!

Ich kann mich der Meinung nur anschliessen. Voegel sollen Kontakt mit ihrem Kot haben.

Deshalb sind Kaefige mit Gitter am Boden ungeeignet, hab ich mal gelesen ...

Ich beobachte meine Voegel auch des oeftern beim Kot fressen. Und es hat ihnen bis heute noch nicht geschadet.

Gruss
Kim
 
Original geschrieben von Doris
Ähnliches kennt man ja auch von verschiedenen Nagetieren, die regelmäßig Blinddarmkot fressen.

Oder unser Hund, dersich mit Vorliebe auf Hasenköttel stürzt und dann immer sehr schwer davon abzubringen ist, dies nicht zu fressen :D
 
Thema: Kot fressen?!

Ähnliche Themen

LinaLotti
Antworten
5
Aufrufe
883
LinaLotti
LinaLotti
S
Antworten
27
Aufrufe
12.676
sigg
S
A
Antworten
15
Aufrufe
1.160
Anja12
Anja12
Zurück
Oben