Gruppenhaltung von Amazonen

Diskutiere Gruppenhaltung von Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Ich möchte heute mal ein Thema ansprechen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt, nämlich die Gruppenhaltung von Amazonen. Was mich...
D

Doris

Guest
Hallo,

Ich möchte heute mal ein Thema ansprechen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt, nämlich die Gruppenhaltung von Amazonen. Was mich besonders interessieren würde, sind eure Erfahrungen zu diesem Thema. Wer hier hält Amazonen in einer kleinen oder auch großen Gruppe, wie sehen die Haltungsbedingungen aus, wie ist das Verhalten der Tiere untereinander, etc.? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Ich habe selbst zur Zeit leider nur mehr 2 Venezuela-Amazonen und 1 Blaustirnamazone, da Amazone Nr. 4 - Blaustirnamazone Cora - vor einigen Monaten aus immer noch unerklärlichen Gründen gestorben ist. Die Vögel hatten bzw. haben ein Zimmer mit der Größe 3 x 4 m volkommen für sich alleine, mit einigen Kletterbäumen, Seilen, Schaukeln, etc. Mit der Verträglichkeit gab es bei den beiden Paaren keinerlei Probleme. Gefressen wurde zu viert rund um einen Futternapf, nur bei besonderen Leckerbissen wurde geklaut was das Zeug hält. ;) Vom Verhalten her haben die Vögel eigentlich von der Gruppenhaltung nur provitiert. Die beiden bereits über 30 Jahre alten Venezuela-Amazonen wurden durch die Blaustirn-Gesellschaft immer lebhafter und sind bei Weitem nicht mehr so schüchtern wie früher, als sie noch als Einzelpaar gehalten wurden. Was eindeutig auffällt, ist der sehr enge Gruppenzusammenhalt. Es ist nicht so, das dabei zwei Paare einfach nebeneinander her leben und sich mehr oder weniger ignorieren, sondern es wurde so gut wie alles zusammen unternommen. Kam ein "Eindringling" (z.B. mein Bruder, den die Vögel aus irgendeinem Grund nicht sonderlich gut leiden können ;)), so wurde dieser von allen Vieren "angedroht" bzw. "vertrieben". Wurden neue Dinge im Vogelzimmer montiert, so gingen die Vögel eigentlich immer nach dem gleichen Schema vor: Zuerst kamen die neugierigen Blaustirn`s, welche die Sache genau inspizierten, dann sofort als "Verstärkung" die Venezuela`s. Ebenso bei neuen Früchten oder ähnlichem. Ein besonderes Schauspiel war immer das Duschbad (welches die Vögel im Sommer beinahe täglich "verlangten"). Vier Amazonen auf den Kletterbäumen, die sich natürlich alle voll zur Schau stellen, die Flügel auffächern, etc. um ja überall nass zu werden. Echt ein toller Anblick. Ich kann die Auswirkungen der Gruppenhaltung bei Amazonen also durchweg nur als positiv beschreiben, sowohl was die Vögel selbst als auch den "Beobachter" - also den Halter - betrifft. Mein persönlicher Wunschtraum - der vorerst leider aber wohl aus Platzgründen nicht realisiert werden kann - ist das Einrichten einer wirklich großen Voliere oder eines entsprechenden Vogelzimmers (ab 8 m Länge aufwerts), zur Haltung einer Gruppe von 6-8 Amazonen, mit Trennungsmöglichkeiten zur Brutzeit (Einziehen von Trennwänden, sodass kleinere Abteile entstehen). Als Einrichtung viele Kletterbäume, dicke Baumstämme, Schaukeln, Seile, Grünfutter-Stellen (Pflanzschalen mit Futterpflanzen zur "Selbstbedienung"), einer kleinen Beregnungsanlage (natürlich mit entsprechendem Wasserabfluss im Boden), und so weiter. In einigen Vogelparks hat man ähnliches bereits mit Erfolg eingerichtet. Früher oder später wird es sicherlich so weit sein, bis dahin bleibt mir nur das Schwärmen von solch einer Anlage und natürlich weiterhin das beobachten meiner jetzigen kleinen Amazonentruppe. ;)

Hier noch ein Foto von der Vierertruppe, als sie noch komplett war. Von links nach rechts: Cora (Blaustirn, leider wie gesagt bereits verstorben); Pauli (Blaustirn); Wilma (Venezuela) und Coco (Venezuela).

http://www.papageien-info.com/hz04-b.jpg

Das folgende Bild zeigt die Geier nochmal bei ihrer Lieblingsbeschäftigung,...

http://www.papageien-info.com/hz13-a.jpg
 
Hallo Doris

die gewünschte Antwort bzw. einen Erfahrungsbericht bekommst Du von mir nicht, da ich wie Du weisst ja keine Amazonen habe.
Ich muss Dir aber trotzdem sagen, dass ich Deinen Bericht, vor allem aber Deine "Schwarm-Zimmer-Volieren-Anlage" toll finde und mir diese Anlage auch für meine Bande erträume. :) - wer hier nicht? - ;)
Übrigens: Was sind das für Zweige bzw. Blätter ?
 
Hallo Inge,

Übrigens: Was sind das für Zweige bzw. Blätter ?

Wenn ich mich jetzt nicht täusche (die Aufnahme ist schon etwas älter), dann ist es ein Zweig von einem Birnbaum. Birne gebe ich meinen Vögeln mit Abstand am meisten, da ich von der Sorte mehrere Bäume zur Verfügung habe. ;)
 
Hallo Doris,

leider kann ich dir zur Gruppenhaltung nichts sagen, habe ja zur Zeit nur einen Venezuelamann, der aber jetzt bald seine Henne bekommen soll. Ich musste dir einfach antworten, weil ich deinen Bericht sehr beeindruckend fand und auch deine Bilder vom jetztigen Vogelzimmer klasse sind. Wünsche dir, dass du dir bald deinen Traum erfüllen kannst.

Liebe Grüße
Marion & Coco
 
Thema: Gruppenhaltung von Amazonen
Zurück
Oben