Kongo Königsgraupapagei ?

Diskutiere Kongo Königsgraupapagei ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, habe in einem Inserat Kongo Königsgraupapagei gelesen. Kann mir jemand sagen, was das ist ? Das "König" irritiert mich, ich...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Hallo zusammen,

habe in einem Inserat Kongo Königsgraupapagei gelesen.

Kann mir jemand sagen, was das ist ?
Das "König" irritiert mich, ich kenne nur die Kongo Graupapageien und die grünen Kongos - aber Kongo Königsgraupapagei ? :?

Ich gehe nicht davon aus (oder etwas doch?) dass es sich um Kongograue mit roten Federn (aufgrund Mangel/Schäden) handelt, denn diese Tiere wurden ja m.W. mal die Königjackos genannt.
Angeboten war in diesem Fall ein Pärchen Kongo Königsgraupapageien.
 
Hallo Inge
Du gehst 100% Richtig in der Annahme das es sich bei den
Kongo Königspapagei um einen Grauen mit verstreuten Roten
Federn am Körper handelt.Diese Grauen leiden an einer
Stoffwechselkrankheit und das schlimme daran ist das es Menschen gibt die diese Grauen als Königs Kongo anpreisen
und dafür noch richtig teures Geld verlangen:k
 
Hallo Rosita,

meinst Du wirklich ? Es handelt sich aber um ein Pärchen, beide "krank" ?
Ich habe dem Inserent mal ein eMail geschrieben und nach der lateinischen Bezeichnung, dem Aussehen, der Herkunft usw. gefragt.
Mal sehen was kommt, vielleicht weiss hier ja noch jemand was. :)
 
Hallo Inge
Ja es handelt sich bei diesen Grauen wirklich um Tiere die mal
eine Stoffwechsel Krankheit hatten was aber nicht heißt das sie
jetzt noch krank sind.Ich habe damals als ich meine Grauen
gekauft habe auch solche Vögel angeboten bekommen
Mein TA hat mir damals davon abgeraten weil man davon
ausgeht das diese Vögel eine Mangelerscheinung aufweisen
oder durch gemacht haben es steht auch in einigen Büchern
etwas über die sogennanten Königs Kongos
 
moinsen inge und rosita...soweit ich weiß haben Könbigsjackos auch was mit der leber oder der niere...


hmmm aber ein paar???

ich habe mal gelesen das man mit geiwssen giften federn einfärben kann * bei amazonen werden die dann gelb * aber bei
grauen rot?? denke nicht ...

war ein Kugelfisch gift das die südamerikanischen indianer benutzen um vögel* wertvoller* zu machen ...ob die afrikaner das auch kennen ???

allerdings müssten die vögel das rot dann nach der mauser verlieren wenn normale federn nachwachsen ...

ich denke also das kann man ausschliessen ..
 
Hallo Inge,

Ich denke auch, das es sich um die Grauen mit den vielen roten Federn handelt.
In vielen Fachbüchern, werden diese auch fälschlicher weise als Königs Kongos angeboten.

Es gibt ja auch sehr seltenene weiße Kongo Graupapageien, aber ich denke nicht, das sie diese damit meinten.
 
Hallo Inge,

Es gibt keine Rasse von Königspapageien, dass ist nur eine
Modifikation. Gibt es in Afrika öfters da das Nahrungsangebot
auch nicht immer gleich ist. Ich hatte auch so einen der wurde
über 30 Jahre alt und starb dann an Legenot.

Wobei ich sagen muss, er wurde mit der Zeit wieder so grau
wie alle anderen.

In Gräfe und Unzer zeigen sie einen solchen Vogel.
 
Hallo Bianca, ja diese Bezeichnung kenne ich schon - aber dass diese auch unter dieser Bezeichnung als Paar zum Verkauf angeboten werden, hat mich doch verwundert.
 
König

Hallo Inge


auch ich bin der Meinung dass es hier um die Kongos mit den vielen roten Federn handelt.... Ob jetzt krank oder nicht dass weiss wohl niemand genau.

Schön währe es wenn sich dabei, "wie Birgit schon erwähnt hat" wiklich um die Albinos handeln würde ;)

berichte weiter wenn du ein Mail zurück bekommen hast....


Gruss
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 775
Albino

hier noch ein Bild von einem Albino :D

Grüssli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Albino

Hi Fabian, Mensch irre - Ein Grauer-Albino-Foto hab ich noch nie gesehen - wo hast Du das denn her ? Gehts auch besser ? Sorry, ich bin wieder mal sehr anspruchsvoll :s Oder hast einen Link oder 'ne Buchempfehlung ?

Klar geb ich Bescheid, wenn ich Antwort auf mein Mail bekomme, ist ja wohl Ehrensache.
 
Ist mein Nico "Krank"???

Als ich eben die Beiträge gelesen habe, wurde ich etwas stutzig! Das mit den vielen roten Federn irritiert mich ein wenig! Ich habe ein Buch in dem auch ein paar Fotos von so einem Grauen abgebildet ist, der mit vielen kleinen roten Federn bestückt ist! Da steht aber nicht dass dieser Vogel krank ist, sondern dass es manchmal einfach solche Veränderungen der Federn von Geburt an geben kann!
Mein Nico hat am Bauch auch so ganz dünne und kleine rote Federn, es sind praktisch die Flaumfedern! Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht dass er "krank" sein könnte! Muss ich jetzt irgendwelche Bedenken haben??? Ich finde diese kleinen roten Federn total süß und auch sehr vorteilhaft, so erkenne ich nämlich immer schon von weitem wer Nico ist! Beide sehen sich verdammt ähnlich!!

LG von TANJA
 
Hallo Tanja,

Wegen den roten Federn muß ich mich leider auch Rosita aschließen.
Das deutet wirklich meist auf eine Mangelerscheinung hin.
Ich würde den Kleinen mal durch checken lassen beim TA.
Mein Nicky hatte auch ganz ganz wenig rote Federn am Anfang, aber diese hat er jetzt vollständig verloren.
Zum Glück ist bei Ihm gesundheitlich auch alles in Ordnung ...
 
Bild

Hallo Inge

das Bild ist aus einem Poster endstanden... ich habe das von einem Zoohaus geschenkt bekommen weil es ein wenig zerissen wahr.

Ich werde dir das Bild mailen.

Ps: so sieht es original aus.

Gruss
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 535
@ Tanja - ein paar ganz kleine einzelne rötliche Flaumfederchen waren bei meinem Hugo anfangs auch da, als er ca. 5-6 Monate alt war, die verschwanden aber bald.
Wir wollen Dich jetzt auch nicht verrückt machen, aber wenn es wirklich rote Federn bei Deinem Nico sind, nimm den Rat von Birgit an und lasse ihn durchchecken bzw. einen Bluttest machen. Dann bist Du sicher.
Hier sind drei Threads bzw. das Suchergebnis betr. roten Federn beim Graupapagei http://www.vogelforen.de/search.php...id=52386&sortby=lastpost&sortorder=descending , lies Dir das mal durch. :?
Ich gehe davon aus, dass Du uns bestimmt auf dem Laufenden hälts, ja ? :)

@Fabian: Super, danke mal vorab fürs Mail - echt tolles Poster. :) - und falls Du das Poster mal weg wirfst, sag mir doch bitte wohin Du es wirfst. :D
 
Moin moin!

Mach mir jetzt mal ganz wenig Arbeit und kopiere meinen beitrag aus dem Vogelkrankheitenforum, Weisse Federn

Weil ich gerade eine Anfrage per Mail zum Thema "Federverfärbungen" erhalten habe, habe ich einmal das, was hier im Vogelkrankheitenforum zu den möglichen Ursache geschrieben wurde zusammengefaßt (also es stammt nicht alles von mir bzw. wurde nicht nur von mir aus der Literatur herausgesucht):
Grundsätzlich weisen Federverfärbung auf eine Stoffwechselstörung und/oder Mangelerscheinung hin:
So kann die Verfärbung der Federn Anzeichen einer Erkrankung der Leber (bspw. eine Vergrößerung) oder auch der Niere sein. Dann sind vor allem Dunkelverfärbungen (Melanismus) von grau nach dunkelbraun / violett / schwarz bzw. von grün nach schwarz zu beobachten.
Die Depigmentierungen von grau nach rosa / rot., gelb und grau nach weiß, grün nach gelb weist eher auf eine
Mangelerscheinung hin: Aminosäurenmangel (Lysin und Methionin) oder Zinkmangel.

Alle diese Stoffwechselstörungen und Mangelerscheinungen treten oft im Zusammenhang mit Fettleibigkeit auf und werden u.a. durch den zu hohen oder ausschließlichen Verzehr fetthaltiger Sämereien wie Sonnenblumenkerne
und Erdnüsse verursacht bzw. der zu geringen Aufnahme von Obst und Gemüse. Auch schimmeliges Futter kann Ursache für ein Leber- oder Nierenschaden sein.
(vgl. Kompendium der Ziervogelkrankheiten von Erhard F. Kaleta /
Schlüterscher Verlag; Naturheilpraxis Vögel von Bernard Dorenkamp / Ulmer Verlag)

In aller Regel ist ein TA-Untersuchung zur Diagnose notwendig (Bluttest, Röntgen, Ultraschall) und zur Ausarbeitung einer Therapie wie verstärkte Zuführung bestimmter Vitamine (A und B vor allem) und Aminosäuren und einer sepeziellen
Diät.
Daneben gibt es auch homöopathische Behandlungsmethoden
(Zitat Ende)

Bei den sogenannten Kögigsjackos handelt es sich um Graupapageien mit mehr oder minder vielen roten Federn (mir wäre völlig unbekannt, das dieser Begriff auch auf Albinos angewandt wird).
Lange Zeit hat man diese Tiere als Modifikationen angesehen, da sie auch im Freileben vorkommen, manchmal sogar als Unterart.
Heute ist man mehrheitlich der Ansicht, das es sich immer um kranke Vögel handelt (mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem sich nicht früher oder später herausgestellt hat, das die Vögel krank sind). Das sie auch im Freileben vorkommen zeigt nur,d as es dort auch kranke Tiere geben kann und ist vielleicht auch auf ein nichtausreichendes Nahrungsangebot zurückzuführen.
Wenn man gesunde Tiere aufnehmen will sollt eman meine Meinung nach von "Königsjackos" die Finger lassen.
 
Hallöchen!
Also der weiße Graue sieht echt stark aus!
Bei meinem Crisu sind auch plötzlich ein paar Rote Federn gewachsen,bei ihm wurde auch ein Nierenschaden festgestellt .
Die roten Federn hat er wahrscheinlich davon bekommen.
Bei einen weiteren Grauen von mir Mausi,trat bei den Nachwachsenden Federn ein leichter rosa Schimmer einmal auf ,sie litt aber zu dieser zeit an einer Hormonstörung durch das ewig viele Eierlegen.
Nachdem sie sich beruhigt hatte und die Hormone ins Gleichgewicht wieder kamen,verschwand auch bei der nächsten Mauser dieser rosa Schimmer und die Federn wuchsen wieder normal Grau nach.
 
@Rüdiger: Danke für Deinen ausführlichen Bericht bzw. die Arbeit die Du Dir gemacht hast. Das ist, toll und ausführlich von Dir dargestellt, grob auch mein Kenntnisstand.

Ich wollte oder konnte es einfach nicht so recht glauben, dass man "kranke" Tiere noch als "Besonderheit" zum Verkauf anbietet. Die Anzeige liest sich aber so, dass der Besitzer wohl keine Kenntnis vom "Krankheitsbild" hat und wirklich der Meinung ist, er hat ganz aussergewöhnliche besondere Tiere, siehe Kopie: :(
Wegen auftetender Allergie bei meiner Tochter muß ich das Kongo-Königsgraupapageien Pärchen schweren Herzens verkaufen.Sie sind gerade wieder in Bruhtstimmung Preis VB.
Vom Verkäufer habe ich noch keine Antwort auf mein eMail erhalten.

@Sandra: Ja, das Foto von Fabians Foto ist schon ne Rarität (nehme ich an).
 
Original geschrieben von Rüdiger

Bei den sogenannten Kögigsjackos handelt es sich um Graupapageien mit mehr oder minder vielen roten Federn (mir wäre völlig unbekannt, das dieser Begriff auch auf Albinos angewandt wird).


Hallo Rüdiger,

Ich hatte auch noch nicht gehört, das das Wort Königsjakko mit einem Albino in Verbindung gebracht wird.
Aber ich wußte bis eben auch noch nicht, das diese auch unter einer Stoffwechselstörung leiden.
Ich dachte das ist ein völlig normales, gesundes aber seltenes Tier.
 
Hallo zusammen

hab ja versprochen, wenn Antwrot auf meine Mail kommt, werde ich berichten. Im ersten Mail wurde nur erwähnt, dass die Vögel bereits verkauft sind. Hab dann nochmal nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

------------
die Vögel sind ungefähr ein Viertel größer als die normalen Graupapageien und haben komplett rote Schwanzfedern.Desweiteren sind auch im übrigen Federkleid stellenweise rote Federn zu sehen.
Meine sind 24/20 Jahre alt und nicht zahm(wild)und bestechen mit eigentlich Papageiuntypischen Charakter beim Brüten und der Nahrungsaufnahme.Desweiteren sind alle Jungen sehr gesund,kräftig,Personen bezogen und sehr verschmust.
Wir haben noch ein (Junges)11/2 Jahre alt,was noch nicht ausgewachsen ist und schon jetz die Größe eines (normalen)Papageien hat,ist aber nicht zu verkaufen.
Ich hoffe ihnen damit geholfen zu haben,
------------

Könnt Ihr damit was anfangen ? :?
 
Thema: Kongo Königsgraupapagei ?
Zurück
Oben