Vogeldusche!!!!

Diskutiere Vogeldusche!!!! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi @all! Als ich meine beiden Graupapas gekauft hatte, gab der Züchter mir noch 2 Sprühflaschen "Vogeldusche" mit, von Vitakraft glaube ich...
M

Moses

Guest
Hi @all!

Als ich meine beiden Graupapas gekauft hatte, gab der Züchter mir noch 2 Sprühflaschen "Vogeldusche" mit, von Vitakraft glaube ich! Damit habe ich sie dann immer eingesprüht!
Ich hatte mir aber auch vor einigen Monaten ein Gefiederspray von Wagners Papageienparadies bestellt, weiß allerdings nicht ob das nicht vielleich schädlich ist weil es irgendwie so nach Parfüm riecht!

Sollte ich wieder so ein spezielles Vogelduschbad kaufen oder einfach nur "Wasser" nehmen?

tanja
 
Hallo Tanja!

Ich persönlich stehe solchen Produkten immer ein bischen skeptisch gegenüber... :~

Ob die Inhaltsstoffe wirklich das Gefieder pflegen? Oder vielleicht doch nichts bringen außer einem leeren Geldbeutel? Oder sogar schädlich sind?

Ich weiß nicht... :?

Ich benutze normales Wasser und glaube mich so auf der sicheren Seite. ;)

Bin aber mal gespannt, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben, insbesondere, ob beim Anwenden dieser Produkte eine Besserung der Gefieder-"Qualität" beobachtet werden konnte.
 
Hallo Tanja,
ich nehme immer Wasser. Warmes Wasser. Manchmal gebe ich auch etwas Echinacea hinein (Für die Abwehr) oder etwas Apfelessig. Meinen Geiern ist nur wichtig, dass das Wasser nicht kalt ist. Eines Tages bekomme ich noch eine Sehnenscheidenentzündung vom vielen Sprühen.:D
 
Hallo Pe,

kaufe Dir doch so eine Drucksprühflasche in die man vorher mit Hilfe eines Hebels Druck pumpt. Dann musst Du nur noch den Sprühknopf festhalten und es kann losgehen. Dann schmerzen deine Hände nicht mehr so.
Die Dinger gibt es eigentlich in jedem Baumarkt oder Gartencenter. Da gibt es hunderte verschiedene Modelle.
Gut sind zum Beispiel die von Gloria
 

Anhänge

  • feins.jpg
    feins.jpg
    7 KB · Aufrufe: 439
Hallo Dirk,
meine Sehnen und ich danken dir8) und werden uns solch einen Sprüher schnellstmöglich besorgen.
 
Hallo Pe,

vergleiche aber bitte vorher die Preise. Da gibt es ganz schöne Unterschiede. Meine "Vogeldusche" hat ca. 7 Euro gekostet. In der gleichen Größe (ca 1,5 l) kosten die von Gloria ca. 20 Euro.
Meine ist aus dem Baumarkt (die sind meistens günstiger als Gartencenter).
 
Hi ihrs !

Also ich benutze auch immer warmes Wasser.
Das mit dieser Drucksprühflasche ist wirklich eine gute Sache für so einen Papageienhalter, der "duschfreudige" Papas hat.

Ein Segen ! :D

Keine Krämpfe mehr in den Händen - ich wußte gar nicht, daß es sowas gibt.
 
Hallöchen!
Ich habe für meine 5 Katharinasittiche auch so eine Drucksprühflasche besorgt. Davor habe ich auch eine ganz normale benutzt, das war ja doch meist ganz schön anstrengend.
Einen Nachteil hat jedoch diese Drucksprühflasche: Weil's so einfach geht, sprühe ich jetzt immer länger, und dann steht danach mein halbes Zimmer unter Wasser :D
Aber meine Piepmätze freuen sich :)
Also, eine geniale Erfindung und lohnende Anschaffung.
Ich hab' meine übrigens auch aus dem Baumarkt, für 5 Euro.


Gruß,snoere
 
Marc, das meinste aber nicht ernst? Diese Druckflasche benutzen wir im Garten ;)
aber so eine Drucksprühflasche, da muss ich auch mal Ausschau halten, ob ich so ein Ding finde.
 
HERRLICH:p
Marc,
für deine Bande ist das wohl nötig aber für 1,1 SWO ist das wohl etwas überdimensioniert!:D
 
hehe...doch, die benutze ich wirklich :)....aber ich versuch mal eben ein Bildchen von meiner "Zeitschaltuhreigenbauduschefürliebevögelchen" zu machen :D
 
´Hab den Großteil, der Vogeldusche mal eben ausgebaut....
also....das Runde ist die Duschwanne :D , dahinter eine normale Umwälzpumpe, für ein Aquarium....in den schwarzen Zulaufschläuchen hab ich kleine Vernebler eingebaut, damit das Wasser nicht herunterklatscht....den Wasserstand in der Wanne hab´ ich auf ca.1 cm eingestellt, damit die Füßchen auch richtig sauber werden ;) .....am Auslauf, des Beckens hab ich ein kleines Sieb angebracht, welches ein Ansaugen, der Vogelfüße verhindert :) !
Das "Duschsystem" habe ich normalerweise fest in die Voliere eingebaut und wird mittels Zeitschaltuhr mehrmals am Tag ein- und auch wieder ausgeschaltet.
Die Reinigung ist kein großer Aufwand....der Filter in der Pumpe ist recht schnell gereinigt und der Wasserwechsel, täglich bereitet auch kein Problem.
In den ersten 3 Wochen wurde die Vogeldusche überhaupt nicht beachtet, aber inzwischen erfreuen sich alle, ohne Ausnahme, mehrmals am Tag, der Abkühlung :p


http://www.imagestation.com/picture/sraid24/pc3ee16a85a68d6e879c78ed75944685e/fd92e2bd.jpg



Liebe Grüße, Marc
 
Hi Marc
Wow, so eine Wahnsinnskonstruktion, toll, dass du das jetzt extra für uns ausgebaut hast :D
 
Hallo Marc,
ich kann mich Karin nur anschließen. WOW!
@ Dirk,
ich habe einen Sprüher von Gloria:) Meine Schwarzöhrchen waren gerade beim ersten Mal noch etwas skeptisch8o das wird bestimmt Morgen schon anders sein. Es vernebelt ganz fein und die Geiers sind hinterher trotzdem nasser und die Umgebung natürlich auch. :D
 
Genial

Hallo zusammen,

@ Dirk - danke für die Idee, da könnte man ja selbst drauf kommen - hab gestern auch so ein Druckpumpsprüher gekauft. Allerdings wollten die bei uns im Baumakrt 33,00 € !! für ne 1 Liter Flasche haben - das fand ich absolut übertrieben.
Bin dann in Garten-/Zoomarkt, das gab s weitere Modelle. Eins sogar für nur 7,50 €, aber potthässlich beige braun.

Ein anderes für 9,50 € - das hab ich gekauft - Behälter klar, Aufschraubteil, Griff, etc. schönes knalliges Gelb. Gelb kennen meine schon als positiv von der anderen Duschflasche, also waren sie gleich nach 2 Minuten begeistert. Und ich sehe wieviel Wasser verprüht wurde;) - meine Hände/Sehnen danken Dir. :)

@Marc - echt genial - super :) :D - Ich denke Deine Bande kann sich freuen, so einen Vogelpapa zu haben. :)
 
Hallo Tanja!
Ich würde mit solchen Präperaten auch Vorsichtig sein,bzw. diesem Gefiederspray gar nicht über dem Weg trauen!
Ich sprühe meine Grauen immer mit klarem warmen Wasser ab,ist das natürlichste und sicherlich auch das beste.
Muß nicht immer Chemie mit im Spiel sein.
 
Super de lux Vogeldusche ala Marc

Tolle Idee sowas werde ich dann in die grosse Volire ein bauen da bin ich absolut gespannt drauf . zum Sprühen nehmen wir auch Wasser . Die Mittelchen aus dem Zoohandel sind nehm ich mal an reine Geldschneiderei.
 
Meine werden nur mit warmen Wasser geduscht. Hat jemand schon mal im "Urwalt" Seife oder Duschzusätze gesehen????:D

Was die Idee mit der Automatikdusche Angeht. Super Idee. Muß mal schaun, ob ih so etwas noch ein paar Nummern kleiner für meine 2 hinbekomme.


André
 
Re: Super de lux Vogeldusche ala Marc

Original geschrieben von bendosi
Die Mittelchen aus dem Zoohandel.....
Ich glaube, das nimmt man nur als Anfänger (mich natürlich eingeschlossen), dann wird da zaghaft zwei-dreimal kurz rübergesprüht, weil das Zeugs so elend teuer ist. Doch jetzt geht bei einem Duschgang immer die ganze Sprühflasche drauf. Dann schwimmen die Vögel, schwimmt die Voliere und ich bin auch tropfnass, wenn die beiden sich schütteln :D
 
Thema: Vogeldusche!!!!

Ähnliche Themen

Rockhopper
Antworten
16
Aufrufe
5.070
Rockhopper
Rockhopper
N
Antworten
20
Aufrufe
1.809
kyllini
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.194
Bernd und Geier
B
G
Antworten
23
Aufrufe
8.712
Zugeflogen
Zugeflogen
A
Antworten
4
Aufrufe
785
ohneworte
O
Zurück
Oben