Farbschläge - brauche mal nen Rat

Diskutiere Farbschläge - brauche mal nen Rat im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Nymphenkenner, bzw. Vererbungslehren-Kenner :) So, nun hab ich mal ne schöne Aufgabe für Euch –grins- (Bell und Co sind angesprochen)...
P

Piwi100

Guest
Hallo Nymphenkenner, bzw. Vererbungslehren-Kenner :)

So, nun hab ich mal ne schöne Aufgabe für Euch –grins-
(Bell und Co sind angesprochen)

Ich habe nun das Buch „Nymphensittiche – von G-A. Radtke“, aber auch nach
dreimaligem lesen der Farbschläge werde ich immer noch nicht schlau!

Ich stelle mal die Bilder der Elternnymphen und deren Nachwuchs ein,
die zur Verpaarung in die engere Wahl getreten sind.

Könnt ihr mir sagen, was dabei rauskommen kann ?

Also:
1,0 (Bobby) und 0,1 (Laila) Eltern von 0,1 Primus (Prima) und 1,0 (Rolly)
1,0 wildfarbend/goldgeperlt x 0,1 zimt?
http://beetle-1302.gmxhome.de/bobby.jpghttp://beetle-1302.gmxhome.de/laila.jpg




1,0 (Jacky) und 0,1 (Nora) Eltern von 1,0 Siena und 0,1 Etruschi
1,0 wildfarbend/lutino und geperlt x 0,1 zimt ?
http://beetle-1302.gmxhome.de/jacky.jpghttp://beetle-1302.gmxhome.de/nora.jpg




Die Verpaarungen unter den Küken:
1,0 Rolly und 0,1 Etruschi
http://beetle-1302.gmxhome.de/rolly.jpghttp://beetle-1302.gmxhome.de/etruschi.jpg

Wie nennt man diese beiden „Elterntiere“?
1,0 zimt x 0,1 geperlt ?
Was kann dabei herauskommen?




Die Verpaarungen unter den Küken:
1,0 Siena und 0,1 Primus(Prima)
http://beetle-1302.gmxhome.de/siena.jpghttp://beetle-1302.gmxhome.de/primus.jpg

Wie nennt man diese beiden „Elterntiere“?
1,0 Kopfschecke/geperlt und Lutino x 0,1 zimt ?
Was kann dabei herauskommen?

hui….das wird sicher schwer ?
Ich hoffe jemand kann helfen !
 
Hallo Petra,

ich habe vorhin auch versucht da ein bißchen durchzusteigen. Ist ja ein witziger Zufall...

Aber die Theorie ist wohl einfacher als die Praxis.

Ich kann nur eins dazu sagen: Nora und Laila sind NICHT zimtfarben, sondern wildfarben.

Bobby ist wildfarben (evtl. spalt, muß aber nicht sein). Laila ist wildfarben, die Kükis auch. Um beurteilen zu können ob die Kükies auch spalterbig sind, müßte man Bobby´s Eltern kennen. Kennst Du die???

Ich hoffe, das war jetzt richtig... :~
 
Original geschrieben von Antje Götz.
Ich kann nur eins dazu sagen: Nora und Laila sind NICHT zimtfarben, sondern wildfarben.

echt.....8o ...ops....ich dachte, weil sie beide eher braun als grau wirken.
Tja, da fängt es schon an, alleine die Beurteilung welche Voraussetzungen man hat
ist schon schwierig.

Denn ich kenne sowohl die vorherigen Generationen bei meinen Beiden, als auch nicht die von Nora und Jacky.
Doch bei Jachy wissen wir ja schon, daß er geperlt, gescheckt, geperlt und lutino gebracht hat.

Da baer bei unseren 4 Kleinen, alle gleich aussehen (eben wie Laila) ist halt nun die Frage, ob sie spalterbig sein können ?

Grübel ...:?
 
Nathalie.....
....könnte ich die Seite auch in deutsch bekommen :D

bekomme doch in deutsch schon kaum die ganzen Varianten und Bezeichnungen zusammen, wie soll ich das denn dann noch
in english machen :?

immer mehr grübel.....:? :?
 
Hallo Piwi,

mit dreimal das Buch lesen, das kenne ich auch..;) , also mach dir nichts draus.

Vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen:

Wie Antje schon sagte, glaube ich alle deine "zimtfarbenen Nymphen " sind wildfarbene. Dazu müßtest du in echt mal nen zimtfarbenen sehen, die sind viel heller(kann man so in Worten schlecht beschreiben.)
Gerade wo ich Rollys und Primas Bild ansehe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob es sich doch, wie du schon sagtest Piwi, um zimtfarbene handelt, habe aber unten schon alles geschrieben als wären es wildfarbene, na egal vielleicht sin ´s ja doch wildfarbene :-), meine Augen glaube ich lassen nach.

Ich weiß jetzt nicht ob du dir sicher bist, daß dein Bobby spalterbig in geperlt ist. Wenn ich ehrlich bin auf dem Foto sieht es fast so aus als wäre es ein ausgefärbter Perlhahn (starker Gelbanteil im Bauchgefieder), da du von ihm aber schon mal Junge hattest und die jungen Hennen sind nicht geperlt, muß er wohl ein wildfarbiger Hahn sein.
Gehn wir mal davon aus er ist wirklich Wildfarben/geperlt x wildfarben (Laila)
25% Hähne wildfarben
25 Hähne wildfarben/geperlt
25% Hennen wildfarben
25% Hennen geperlt
Dann Jacky (wildfarben/lutino und geperlt) x Nora (wildfarben)
Da man weiß, daß auch Schecken bei beiden gefallen sind müssen es eigentlich beide Kopffleckschecken sein. Bernd hat das ja schon bei Nora bestätigt (2 weiße Federn am Hinterkopf)
Da es da so viele Möglichkeitn gibt laß ich mal Geschlecht und Prozentzahl weg, das würde ich auch nicht mehr raffen;)
Also es können fallen:
Kopffleckschecken, Schecken, Geperlte, Lutinos, Lutinogeperlte, Wildfarbene. ich weiß etwas ungenau, vielleicht kann dir jemand anderes mehr zu dieser Verpaarung sagen.
Rolly (wildfarben) ist glaube ich das Junge vom ersten Paar. ISt Bobby wirklich spalterbig geperlt, könnte Rolly es theoretisch auch sein (Siehe Ergebnis 1. Paarung)
Also gehn wir mal davon aus er ist es;) , oder?
1,0 Wildfarben/geperlt x Etruschi (geperlt)
25% Hähne geperlt
25% Hähne Wildfarben/geperlt
25% Hennen wildf.
25% Hennen geperlt
Letzte Paarung:p
Siena (schecke könnte spalterbig in Lutino und/oder geperlt sein durch Vater Jacky) x Prima (wildfarben)
Kopffleckschecken, Lutinos, Geperlte, Lutinogeperlte die letzten drei Farben nur Hennen.
So ist ganz schön viel geworden, wenn ich irgendwo was falsch geschrieben habe, verzeich es mir Piwi, denn jetzt weiß ich wirklich nicht mehr wo mir der Kopf steht:D

Grüße Homer:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Homer

So ist ganz schön viel geworden, wenn ich irgendwo was falsch geschrieben habe, verzeich es mir Piwi, denn jetzt weiß ich wirklich nicht mehr wo mir der Kopf steht:D

hehe...bin froh, daß nicht nur mir der Kopf raucht :?

Danke, das verstehe ich nun ;)
Dann ist es, wenn man an die weiteren Nachkommen denkt,
gut den kleinen Hahn (Siena) zu unserer Prima zu setzen.

Danke.........wir werden nun grübeln müssen, wen wir dann zu
unserem Baby setzen (wo ich denke, daß sie eine Henne ist)
:D
 
Hi Piwi,

bist Du Dir denn bei Deinen Küken schon ganz sicher was Hahn und was Henne ist ? Vielleicht lauter Hähnchens ?

Ich würde einen Deiner Hähne (Küken) mal mit einer wildfarbenen Henne verpaaren. Dann kannst Du sehen, ob er in einer geschlechtsgebundenen Farbe spalterbig ist. Oder sind Kopfschecken bei Deinen Küken dabei ?

Wenn dabei dann wieder "nur" wildfarbene rauskommen, dann scheint Dein Hahn wohl spalterbig in einem rezessiven Farbschlag zu sein oder reinerbig wildfarben, was allerdings selten wäre. Das dann herrauszufinden wäre nur möglich, wenn Du ihn mal mit jedem dieser Farbschläge verpaarst. Das willst Du sicherlich nicht tun.

Ich würde Dein jetziges Pärchen wirklich nochmal brüten lassen. Es muß nicht immer gleich beim ersten Mal die Farbe fallen, in die der Hahn möglicherweise spalterbig ist.


liebe Grüße

Bell
 
Ja ja

Und was macht Ihr wenn die nicht miteinander wollen?

So ist die Welt :
Da ist man noch garnicht erwachsen und da bestimmen die Körnerspender schon unseren Nachwuchs.
 
:D :D

Da hast Du natürlich Recht, Bernd ! Ich denke, das war jetzt hier eh nur graue Theorie und Piwi würde es auch nicht über´s Herz bringen zwei Nymphen zu verpaaren, die sich nicht ausstehen können oder zweie auseinanderzureißen, die sich gut verstehen, aber Farbschlagmäßig nicht zusammen passen.

Ich tät´s auf jeden Fall nicht und wenn dabei hübsche "Wilde" rauskommen, dann bin ich nicht böse drum :D.

liebe Grüße

Bell
 
Bell, Du hast natürlich Recht.....das würde ich nicht ......
.....aber.....

...wir haben hier die Situation, daß die verschieden Farbschläge bei Bernd`s Küken da sind
und wir 4 Wildfarbende haben.
Da 2 von meinen mit zu Bernd und Moni und eines zu Nathalie und Gerd gehen, bleibt also nur eines bei uns.

Bei Bernd`s Küken haben wir noch die "freie Auswahl" und ich muß zugeben,
daß das Beobachten der Entwicklung der Küken (was draus wird)
bei den Kükies von Bernd und Moni spannender ist, asl bei unseren, da sie
da alle gleich waren und auch noch sind.

Wenn wir nun ein Baby von den Italienern und eines meiner eigenen
zusammen bringen wollen, kann man schon darüber nachdenken,
es so zu "organisieren" daß was "witziges" dabei herauskommt,
wenn die sich wieder verpaaren sollten.

Da wir selber "nur" eines unsere Jungen behalten,
"müssen" wir einen Partner aussuchen:~

Nun stellt sich die Frage, Henne behalten und einen Hahn von Bend und Moni dazu oder einen Hahn behalten und eine Henne dazu?!
Da wir am liebsten keines unserer Küken hergeben würden,
da wir alle soooooooooo toll finden ist das halt schwer,
muß aber sein.

Ich muß bis zum 13. Juli wissen was Henne und was Hahn ist,
bringe sie daher zum TA.
Wenn ich das dann weiß, dann fällt auch die Enscheidung.

Ich denke aber, wenn man zwei Baby`s von Anfang an zusammen setzt,
daß es dann leichter ist, sie zu verpaaren, da die andern 4 (die noch mit denen leben) ja schon verpaart sind.

uhi...hätte nicht gedacht, daß das so schwer ist - grummel-
 
Da sieht man mal wieder

wo es hinführt wenn man so vor sich hin schreibt.

Nee so als " Kritik " an Piwis Gedanken war das nicht gemeint.
Wir stehen ja im ständigen telefonischen Kontakt miteinander.

Und um die Verpaarungsmöglichkeiten muss Piei sich jetzt wirklich Gedanken machen.
Ausser Baratti kann sie von uns jeden Vogel haben.
 
Hallo Piwi,

da ist es im deutschen schon schwer genug, da komme ich dir auch noch mit einer englischen Seite! Ich sollte mich wirklich schämen...

Also eigentlich ist die Seite ganz einfach:

cinnamon - zimt
lutino - lutino
pearl- geperlt
yellow cheek - gelbwange
cinnamon pearl - zimt geperlt
lutino pearl - lutino geperlt
pied - gescheckt
fallow - falb
silver (recessive) - silber (rezessiv)
white face - weißkopf

So, jetzt finde ich in den ganzen Beiträgen nicht mehr wie das bei Jack aussah:
ABer wenn ich das richtig in Erinnerung habe - für Punkt eins:
normal grey - wildfarben
und Punkt zwei (dort sollst du ja eingeben, was er verdeckt hat):
lutino und geperlt?

Und das gleiche machst du bei der Eingabe des weiblichen Vogels.

Und schon rechnet dir das Program aus, was es an möglichen nachwuchs gibt!
 
Ähhem --Programm>?

Neugierig guck !

Hab ich jetzt was nicht mitbekommen ? Was für ein Programm isr das was kostet es wo bekomm ich es ?:?
 
hihi---Blindfisch -grins

etwas weiter oben hat Nathalie es gepostet...
...Bernd...setz die Brille doch auf, dann geht bestimmt besser ....*lach*
 
Wer den Schaden hat--

spottet jeder Beschreibung!

Jaja Piwi sich hie übernen ollen Mann lustich machen * hust*
Äh wo meine Brille ist?
äh wat? Auf der Nase ? na prima das ich sie gefunden hab dacht schon hab sie verloren und kann auch gleich viiiieeeel besser sehen!
Na klar der Link... hm mal jucken aber englisch?
 
Thema: Farbschläge - brauche mal nen Rat

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
616
scotty
S
W
Antworten
2
Aufrufe
407
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
640
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Zurück
Oben