Vogeltransport

Diskutiere Vogeltransport im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr, gerade habe ich mit einer freundin gesprochen, die 2 Vögel hat und nun umziehen will. Fahrt dauert zirka 2 Stunden. Wie würdet ihr...
W

webmaggie

Guest
Hallo ihr,

gerade habe ich mit einer freundin gesprochen, die 2 Vögel hat und nun umziehen will. Fahrt dauert zirka 2 Stunden. Wie würdet ihr die Vögel transportieren. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine Transportbox für 2 Stunden eine tolle Unterkunft ist.:?

Maggie
 
Morgen webmaggie!

Transportkarton hin oder her,aber für solche Transporte das Beste!Die Zeit ist auch kein Problem!
 
Hallo Maggie!

Ich würde einen recht kleinen Käfig oder eine Transportbox nehmen, damit sich die Vögel beim Umherflattern nicht weh tun, und auf jeden Fall darauf achten, daß genug Wasser zur Verfügung steht, falls es sehr warm ist.
 
transportboxen kenne ich nicht, aber wenn du einen käfig nimmst, dann häng ein großes, einigermaßen dunkles tuch über den käfig, damit sie abgeschottet sind & sich nicht erschrecken was da draußen alles los ist.
 
Wie Du kennst keine Transportboxen!?

Also ich würde die kleinen Transportkartons vorziehen!Da können sie nicht viel umherflattern und sich somit nicht verletzen!Und wenn sie vorher noch getrunken haben kann man sie ohne weiteres auch 2 Stunden darin transportieren!
 
Hi Boncuk,
so sieht ein Transportkarton aus.In dem ist mein Vogel auch gewogen worden.
Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • bild 036.jpg
    bild 036.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 337
He Serap,

wie hast Du Deine Vögel denn geholt,in der Hosentasche oder sind sie Dir zugeflogen,nach Wegbeschreibung!? :D ;) :p
 
Naja, fuer 2 Stunden finde ich diese Pappboxen nicht so das gelbe vom Ei. Fuer den schnellen Transport nach Hause, was ja in den meisten Faellen nicht so lange ist, ist der Pappkarton voellig o.k. Aber fuer 2 Stunden?

Ein kleiner Transportkaefig tuts doch auch, oder? Wenns so warm ist, haette ich Angst, dass der Vogel in der Box nen Hitzschlag kriegt... :?
 
Hallo Marina!

Ersteinmal,wer hat schon einen kleinen Transportkäfig und zweitens warum Hitzschlag,wenn dann kriegt er den genauso wie in einem kleinen Transportkäfig!
Wie gesagt diese Kartons sind meiner Meinung nach,genau richtig!
In einem Käfig kann er sich im schlimmsten Fall verletzen,in dem Karton nicht!
Und die Zeit ist völlig ok,es handelt sich ja nicht um 10 12 Stunden!
 
Hallo Joerg!

Wer einen Transportkaefig hat? Hmmm. Sollte eigentlich jeder Vogelhalter haben. Oder sollte man den Vogel in der Hosentasche zum TA transportieren, oder ihm die Wegbeschreibung zum TA geben und ihn dann dort treffen? :p :D

Warum Hitzschlag? Weil sich in einem Pappkarton mit wenigen Loechern eher die Hitze staut als in einem Kaefig.

Aber lassen wir das. :~

Maggie hat jetzt verschiedene Vorschlaege und Meinungen, was sie letztendlich ihrer Freundin empfiehlt, bleibt ihr ueberlassen.
 
Hallo ihr alle,

danke für eure Tipps, werde ihr das sagen. Für was sie sich entscheidet ist sicherlich ihre Sache.

Maggie
 
Selber Spielverderber!

Och Mann!!!

Ausgerechnet heute haette ich mal Lust zum Diskutieren, und was machst Du? Gibst Dich geschlagen. Kann ja wohl nicht sein... :~ :D ;) :p

;) ;) ;)

So, jetzt geh ich mal was kochen, mir haengt der Magen auf den Schuhsohlen...
 
Ich habe selber einen Nymphentransport am WE,
wobei die Beiden dann ca. 4-5 Stunden in dem Behältnis sitzen müssen.

Das Argument, daß sich die Vögle bei einem Karton nicht so leicht verletzen,
ist auch mein Gedanke gewesen und die Luft sollte auch nicht zu knapp werden.
Eine Möglichkeit Futter- und Trinknapf anzubringen ist auch wichtig,
zumindest für die lange Zeit.
Allerdings sollte das Behältnis doch recht dunkel sein,
daß eine Art „Höhle“ vorhanden ist.

Hier mein Vorschlag:
Recht günstig, leicht zu bauen und sehr stabil.

Ich habe einen Karton genommen (HxBxT) 30x30x20cm.
Dann an der breiteren „Vorderseite“ eine Öffnung eingeschnitten und von außen
ein Stückchen Gitter davor geklebt.
An den beiden Seiten, je ein Loch eingeschnitten und einen Naturast eingesteckt,
durch den ich vorher an den beiden Enden je ein kleines Loch gebohrt habe,
um die Kabelbinder durchzustecken, damit der Ast nicht verrutscht.
In die Kiste Hamsterstreu rein und noch die beiden Hängenäpfe und nun kann es losgehen.

http://beetle-1302.gmxhome.de/kar-1.jpg
Hier der fertige „Transportkarton“

http://beetle-1302.gmxhome.de/kar-2.jpg
Innenansicht mit den eingehängten Näpfen.

http://beetle-1302.gmxhome.de/kar-d1.jpg
Hier das Ende des Astes mit abgeschnittenem Kabelbinder

http://beetle-1302.gmxhome.de/kar-d2.jpg
Hier die Befestigung des Gitters, einfach von außen mit Klebestreifen ankleben.

Ok, für Kanaries sollte der Karton dementsprechend kleiner sein,
aber ich denke, das ist eine günstige und schnell gebaute Alternative ;)
 
Cool!

Das ist ja ne Kombi zwischen Jörgs und meiner Idee. :D ;)

Das finde ich wirklich ne gute Idee!
 
Hallo @ all!

Also für den Transport meiner Agas benutze ich einen kleinen Transportkäfig, da passen 2 Agas rein! Sollte der Transport länger als nee halbe Stunde dauern, lege ich einen Apfel in den Käfig. So haben die Vögel etwas zufressen und was gegen den kleinen Durst.

Denn Wasser beim Transport im Käfig halte ich persönlich nicht so gut! Denn da wird leicht was verschüttet und die Vögel sitzen dann immer im Wasser.

Im Wasser sitzen:? habt richtig gelesen, denn jeden Aga den ich bis jetzt transportiert habe saß grundsätzlich auf dem Käfigboden.
Warum und weshalb weis ich leider auch nicht ist aber so.
 
Thema: Vogeltransport
Zurück
Oben