Beo bei Obi - was kann ich tun?

Diskutiere Beo bei Obi - was kann ich tun? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo! In unserem Obi steht ein Beo (scheint ein Mittelbeo zu sein) in einem mittelkleinen Käfig. Ich versuche mal, ein paar Bilder...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

In unserem Obi steht ein Beo (scheint ein Mittelbeo zu sein) in einem mittelkleinen Käfig. Ich versuche mal, ein paar Bilder einzustellen, damit ihr einen Eindruck vom "Leben" des Tieres bekommt:


http://www.sternenwaechter.de/beo/bild1.jpg

Der gesamte Käfig mit Beo von hinten


http://www.sternenwaechter.de/beo/bild3.jpg

Von der Seite (aufmerksam vom Obi-Team, nicht?) :k


http://www.sternenwaechter.de/beo/boden.jpg

Kein Sand, stattdessen ein hübsches Kotgitter...


http://www.sternenwaechter.de/beo/naepfe.jpg

Wasser (wenigstens war es sauber) und hauseigene Beoperlen, von Grünfutter oder Obst keine Spur...


Ich finde diese Umstände furchtbar, und das Tier tut mir sehr leid (denn mit Freiflug ist natürlich auch nichts). Der Käfig steht zwar nicht direkt am Eingang, wo alle vorbeilaufen, sondern in der Gartenabteilung, aber auch da herrscht noch Betrieb genug. Sogar kleinere Kinder können ohne Probleme dranlangen, und bei denen nützt auch das Schild nichts...

Einen Partner hat der Vogel natürlich auch nicht, wie es mit einer Bezugsperson aussieht, weiß ich nicht genau (vielleicht kümmert sich ja ein bestimmter Verkäufer nach Ladenschluß um ihn, aber viel Zuwendung kann das ja auch nicht sein).

Bei Mittelbeo-online habe ich irgendwo was gefunden über die Mindestanforderungen an einen Beokäfig. Sind das nur Empfehlungen oder ist das irgendwo gesetzlich verankert? Denn sonst könnte ich ja einfach damit hingehen...

Was könnte ich sonst noch machen? Wen muß ich benachrichtigen, um diese Zustände zu ändern?

Traurige Grüße,
Rebecca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmpf! Wieso geht das mit den Bildern nicht??! Hab doch alles richtig gemacht! Mit [ img ] und [ /img ] (natürlich ohne Leerzeichen, aber sonst stellt er das hier nicht dar)... :(

Naja, müßtet ihr halt bitte anklicken...

Übrigens habe ich das hier ins Beo-Forum und nicht im Tier-/Artenschutz gepostet, weil ihr mir vielleicht besonders zu den Haltungsbedingungen was sagen könnt. Aber meinetwegen kann es auch verschoben werden.

Grüße,
Rebecca
 
@Rebecca

Hallo,

das ist wahnsinnig GRAUSAM, für einen Beo und wir sind der
Meinung da sollte was geschehen, schließlich sind es ja auch
Artgeschützte Tiere und das ist nun wirklich heftig!!!

Kannst du uns die Komplette Adresse von diesem Obi Markt zukommen lassen??? Wir möchten da gerne etwas unternehmen.

Wenn nicht, wäre es sehr schön wenn Du mal das nächste
Veterinäramt verständigst.

Einen leider Traurigen Gruß
von

Sascha und Angela
 
Hallo Sascha und Angela!

Das Beos auch artgeschützt sind, wußte ich gar nicht! Vielleicht kann man denen auch so kommen. Leider ist Berlin ziemlich weit weg von hier... "hier" ist in Höxter, die Adresse des Markes lautet

OBI Markt Höxter
Albaxer Strasse 64
D 37671 Höxter

Tel: 05271/97070
Fax: 05271/36167

Email: **********

Im Tier-/Artenschutzforum hatte ich diesen Thread ebenfalls eingestellt, dort hat man mir den Tip gegeben, die mal anzusprechen, weil sie auch ein "ökologisches Konzept" verfolgen.

Mit unserem Amtstierarzt werde ich Montag sowieso einen Termin wegen meiner Zuchtgenehmigung ausmachen, da werde ich ihn mal ansprechen auf den armen Beo.

Und ansonsten mal mit der Geschäftsleitung sprechen, wenn mir noch die richtigen Argumente einfallen (und die vor allem mit sich reden lassen...)

Ich wollte halt sichergehen, daß die nicht irgendein Schlupfloch nutzen können von wegen Mindestkäfiggröße, die sie vielleicht so eben einhalten etc...

Grüße,
Rebecca
 
Hallo Rebecca,

danke für deine Atwort, mit mindestkäfiggröße ist aber was anderes gemeint als das!! Wir haben selbst einen zuwachs bekommen, der in der gleichen Größe von Käfig daher kam.

Der hat den ganzen Tag nur gekreischt und seitdem er mit
unserem Paule zusammen ist verstehen Sie sich prächtig.

Wir werden bis Sonntag abend auch noch eine E-mail und ein Fax an diese Obi Zentrale schicken, mal sehen was passiert, denn die Bilder sind schon echt erschreckend.

Gruß aus Berlin
 
Hallo!

Ok. Ich werde in den nächsten Tagen mal hingehen und mit den Leuten reden... muß mich vorher nur noch ein bißchen schlauer über die Beohaltung an sich machen, da kenn ich mich nämlich nicht gut aus...

Von der e-Mail, könnte ich da wohl eine Kopie bekommen? Ich schick euch eine PN mit meiner Adresse.

Grüße,
Rebecca
 
Hallo Rebecca
Die Mindesanforderungen sind allgemein gültig und hätten notfalls vor Gericht Bestand.Wende Dich bitte an das zuständige Veterinäramt und erstatte Anzeige wg Nichteinhaltung der Mindesanforderungen.
Wenn die komisch werden(würde mich in Höxter nicht wundern)wende Dich bitte noch mal an mich.
Gruß Rosi Noeske
 
Gutachten

Hallo Rebecca,

bei den „Mindestanforderungen fuer die Haltung von Beos“ auf unserer HP, handelt es sich nicht um eine Empfehlung, sondern um ein Gutachten, das von der Sachverstaendigengruppe Corinna Bartsch, Theo Pagel und Werner Steinigeweg im Auftrag des Bundesamtes fuer Naturschutz (Fachgebiet I 1.2) erstellt wurde, um Art. 4(2)b) der EG-VO 338/97 umzusetzen. Die EG-Verordnung Nr. 338/97 beinhaltet das seit dem 1. Juni 1997 gültige europäische Artenschutzrecht.

Das komplette Gutachten (19 Seiten) ueber die Mindestanforderungen von Weichfresserarten steht uebrigens mittlerweile als PDF-Datei beim Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) zum download bereit.

http://www.zzf.de/leistungen/weichfresserarten.pdf

Viele Gruesse von mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
Darf ich mal fragen, was mit dem Beo passiert ist bzw. ob sich überhaupt was getan hat? Möchte wirklich gerne wissen, ob dem armen Tier jemand helfen konnte!
 
Hallo mojovi!

Ich war zwar der Stein des Anstoßes, aber ich habe im Moment unheimlich wenig Zeit gehabt, weil ich auf Wohnungssuche in Erlangen war, was vier Stunden von zuhause entfernt ist... ich hab den armen Vogel aber nicht vergessen.

Ich weiß auch nicht, was die Mail und das Fax von beopaule für eine Reaktion ausgelöst hat... die beiden wollten mir eigentlich eine Kopie der Mail schicken, doch die ist leider nicht angekommen.

Ich habe aber gestern eine Wohnung gefunden und werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall etwas tun. Der Vogel tut mir einfach leid, ich hoffe, ich kann ihm irgendwie helfen!

Grüße,
Rebecca
 
Beo bei Obi

Hallo!

Nun sind ja bereits mehrere Wochen vergangen. Was ist denn nun mit dem "Obi-Beo"? Geht es ihm besser oder nicht?

Wir finden es auf jeden Fall immer wieder "interessant". Da wird irgendetwas angezettelt und dann passiert doch nichts oder evtl. doch? Dann kann man es doch auch hier sagen.

Nun gut, wie dem auch sei. Wir gehören zu den Leuten, die handeln und nicht nur reden.

Gruss
mittelbeo-online.de
Martina und Matthias
 
obwohl das thema nun schon ziemlich alt ist, möchte ich auch mal was dazu sagen. vor kurzem habe ich in dem bekannten gartencenter mit d ;) einen ähnlichen fall gesehen: ein beo in einem käfig, der nicht einmal so groß ist wie der des obi-beos! und wann der gartencenter-beo das letzte mal tageslicht gesehen hat, würde mich auch interessieren, denn sein gefängnis ist in die wand mit den verkaufskäfigen integriert (also nur nach vorne offen) und mit diesem gelblichen licht beleuchtet. sie haben dort für die ziegen-, nymphen-, sing- und rosellasittiche volieren. ich denke allerdings nicht, dass sie den beo in eine voliere setzen würden (zu den ganzen sittichen würde wohl sowieso nicht klappen), da er worte nachplappert und somit wohl als "attraktion" dienen soll 8( 8( , denn er ist unverkäuflich.

werde die leute dort das nächste mal auf den unmöglichen käfig ansprechen.
 
Beo beo Obi

Ich finde es schon nett, wenn Ihr Euch alle so viele Gedanken um den Beo macht. Aber ...., es ist nur mal so, der Beo sitzt dort in seinem Käfig herum und verkümmert allmählich. Hat einer von Euch schon einmal darüber nachgedacht, seinen jämmerlichen Zustand zu ändern, indem er oder sie ihn kauft und ein besseres zu Hause bietet. Ich wohne zu weit weg, sonst würde ich ihn dort wegholen. Aber eine Autofahrt von 4 Stunden würde ich dem Beo auch nicht antun wollen.

P. aus Kahla (Thür.)
 
Hallo Petra!

So ein Tier kaufen würde ich auf keinen Fall! Wenn du eines kaufst, dann kommt nur das nächste nach!

Alles was du in so einem Fall tun kannst ist den Amtstierarzt hinzuschicken und den Tierschutzverein mobilisieren.
Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja sogar Vogelschutzvereine oder sowas?

Anzeigen wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit, wenn der Fall schlimm ist, aber so viel Geld hat ja bei aller Tierliebe auch nicht jeder.

mfG

Julie
 
Thema: Beo bei Obi - was kann ich tun?

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.171
B
Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.010
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.328
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.319
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.662
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben