Mit vier Wellis zum TA!

Diskutiere Mit vier Wellis zum TA! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen. Heute waren Ferid und ich nun endlich mal zum Ta. Wir haben Sylvester, Zazu, Shy und Oma mitgenommen. Sylvester, zur...
Z

Zimba

Guest
Hallo alle zusammen.

Heute waren Ferid und ich nun endlich mal zum Ta.
Wir haben Sylvester, Zazu, Shy und Oma mitgenommen. Sylvester, zur Nachbehandlung der Schnabelmilben, Zazu, wegen ihrer komischen Atemgeräusche zwischendurch, Shy wegen ihrer Beule am Bauch und Oma nur mal so.
Sylvester kam als erstes dran, er kam wieder tropfen in den nacken und war damit durch. Dann kam Zazu. Bei ihr meinte der TA, wir sollten sie mal zum Inhalieren bringen mit Kamilietee. Wenn es in zwei Wochen nicht weg ist, sollen wir wiederkommen.
Die nächste war Shy. Die Beule am Bauch ist reines Fett, meinte er, mit ein biaschen trainieren geht es wieder weg. Und nun zu Oma......:(
Ihre Gleichgewichtsstörungen hängen damit zusammen, dass ihre eine Seite etwas gelähmt ist und sie deshalb mit dem Fuss nicht greifen kann. Sie hat einen Nierentumor! :( :( :( Und ausserdem ein angehendes Fussballengeschwür, weil in dem Käfig von meiner Kollegin so komische Stange aus Plastik waren. Er meint, es ist ok, wenn wir beiden mit in die Voliere setzen. Wir sollen gucken, welche ihre Liblingstange wird und diese dann mit Küchenpapier polstern. Er meint, fliegen wird sie nie mehr können, da der Flügel mal "beschädigt" war. Wohl gebrochen. :( Nun müssen wir ungefähr jede Woche mit ihr dahin und dann bekommt sie Spinnengift gespritzt, zum anhalten des Tumors.
Warum hat die süsse nur einen Tumor??? :(
 
Hallo Mirja!

Oh, die arme Oma! So ein Pech... :(

Bei dir wird sie auf jeden fall ein schönes Leben haben, auch wenn es vielleicht nicht mehr ganz solange ist... aber an dem Ballengeschwür kann man mal wieder sehen, wie schlecht die gleichmäßigen Plastikstangen für die armen Vogelfüßchen doch sind... und trotzdem werden noch so viele davon verkauft, aus "hygienischen Gründen"... :(

Ich hoffe, es geht Oma bald wieder - den Umständen entsprechend - besser! Jedenfalls hat sie so Gesellschaft und endlich schöne Naturäste! Und selbst ein flugunfähiger Vogel ist ja noch zu einigem in der Lage...

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Mirja

Sollenballengeschwüre lassen sich gut behandeln. Das dauert
manchmal seine Zeit, aber es verschwindet. Hat der TA Dir eine
Salbe verschrieben ? Für die Zeit der Behandlung wäre es besser ,
Oma einzeln zu setzen. Der Fuss sollte nicht mit Vogelsand in
Berührung kommen. Lege den Boden des Käfigs mit Küchenpapier
aus. Ich empfehle Dir die Sitzstangen erst mit Verbandsmull,und
dann mit Rollplaster zu polstern. Wenn Du einen dicken Ast mit
kleinen dünnen Seitenästen in den Käfig gibst, kann der Welli
sich auch festhalten, ohne die Fusssohle zu belasten.Vitamin A
hilfst Oma auch weiter .
 
Hallo Mirja

Als Salbe kannst Du Ringelblumensalbe oder - öl nehmen.
Ich kopiere Dir aus einem Artikel von Alfred zur Salbe was rein .

Ringelblumensalbe: Allgemein wirksam bei kleinen Hautverletzungen, Schwellungen. Wirkt entzündungshemmend, juckreizstillend. Auch als Öl erhältlich. (Habe mit dem Öl sehr gute Erfahrungen gemacht bei Juckreiz, Hautverletzungen.)
 
Hallo!

Was mir gerade noch einfällt: für Nymphen wird öfter mal empfohlen, ein Brettchen anzubringen, weil sie eher "seitwärts" schlafen. Ich konnte auch bei meinen Wellidamen beobachten, daß sie sich ganz gern mal halb auf den Bauch legen. Vielleicht würde so ein Brettchen Oma auch helfen? Da könnte sie "liegen" und müßte ihre Füße gar nicht belasten. Kann man recht leicht selber bauen: ein Brettchen nehmen, je nach Länge ein oder zwei lange Schraubgewinde (oder vielleicht auch Schauben ohne Köpfe, hab ich aber nicht ausprobiert) stecken (vorbohren) und an der Rückseite mit Unterlegscheiben und Muttern (oder bei größerem Gitterabstand noch zusätzlich mit einem Brettchen) anschrauben. Oder du klebst zwei Brettchen im rechten Winkel zusammen (Naht gut mit Weißleim ausfüllen, damit sich keine Parasiten reinsetzen können!) und schraubst in die Rückseite zwei Haken (zur Not tun's auch umgebogene Nägel).

Ich versuche mal, ein Bild von meinem Brettchen anzuhängen.
 

Anhänge

  • brett.jpg
    brett.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 115
Das ist Jakob, der da ein wenig neugierig guckt, was ich da gerade mache ;)

Das "Querbrettchen" ist die Halterung für das ganze, es ist außen auf zwei Gewindestangen aufgeschraubt und mit Unterlegscheiben und Muttern befestigt. Läßt sich so also auch leicht abnehmen zum Reinigen.

Gute Besserung für deine Oma!

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Mit vier Wellis zum TA!

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
851
momo.the.duckie
M
P
Antworten
25
Aufrufe
3.983
Plüschbällchen
P
H
Antworten
11
Aufrufe
1.707
Mutzie
Mutzie
T
Antworten
2
Aufrufe
955
Fantasygirl
Fantasygirl
Zurück
Oben