Unbekannte Beeren/Früchte

Diskutiere Unbekannte Beeren/Früchte im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, weiß jemand, um was für Beeren/Früchte es sich hier handelt?? Foto findet ihr hier: Unbekannte Beeren bzw. Früchte Schönen Sonntag...
moinsen mona ..

hmm was genau es ist weiß ich leider auch nich..
is abereindeutig eine rosacea..also verwandt mit apfel ..vogelbeere weißdorn..ect....
 
Hallo Mona,

also nach der Abbildung auf besagter Internetseite und einen vergleichenden Blick in mein Pflanzenlexikon zu urteilen: Ein Weißdorn.
 
Hallo,

für einen Weißdorn sind die Früchte viel zu groß.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Zierapfelsorte ist.

Kann bedenkenlos verfüttert werden.
 
Das ist definitv ein Zierapfel und ungiftig, der darf in Kindergärten gepflanzt werden, ist auch bei mir in der Kita. Und meinen Vögeln schmeckt er aber nicht so gut, aber ab und zu bekommen sie ihn. Feuerdorn ist viel beliebter.
 
Hallo Mona!
Also ich bin mir zimlich sicher das das Weißdorn ist,kannst du mal die Blätter etwas genauer fotografieren?
 
Hallo Mona,

wie groß sind denn die Früchte? Ich plädiere immer noch auf Weißdorn, Zieräpfel sehen anders aus, die wachsen auch mehr einzeln und enger am Strauch. Die Blätter haben auch ein anderes Aussehen.

Hier der Link zu einem von mir fotografierten Weißdorn, vergleicht die Blätterformen

http://bilder.ringelamadinen.info/wdorn.jpg

Übrigens: Der Weißdorn wird in der Humanmedizin gegen Herzerkrankungen eingesetzt.
 
Hallöchen!
Ich stell mal ein Bild vom Weißdorn rein.
 

Anhänge

  • weißdorn.jpg
    weißdorn.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 163
Hallo,

das ist mit Sicherheit kein Weißdorn. Das Blatt auf dem Foto ist lediglich ausgefranst nicht so gewachsen.

Außerdem sind die Früchte nach dem Foto 3mal so groß. Die Früchte des Weißdorn sind dazu mehr länglich als rund.

So einen Weißdorn gibt es nicht.

Sie nach bei www.botanikus.de/Beeren/Zierapfel/zierapfel.html
 
Ich denke auch das die Früchte zu groß sind für einen Weißdorn, aber vielleicht hilft da wirklich nur nochmal ein Bild.
 
Hallöchen!
Hab ganz überlensen das die Früchte Kirschgroß sein sollen,na wenn sie so groß sind kann es sich wirklich nicht um Weißdorn handeln,der ist in etwas Erbsengroß.
Vielleicht finde ich ja noch was
 
Hallo Mona,
ich habe jetzt zwei Planzenbücher durchgesehen und würde auch auf Weißdorn tippen. Die Früchte sehen genau so aus. Also haben die geiche dicke Form mit den teilweise gleichen länglichen Dellen. Es gibt verschiedene Weißdornarten, die einen enthalten einen Steinkern und die anderen zwei. Die Blätter waren leider nur von dem einen abgebildet. Wie sieht denn das Innenleben der Früchte aus? Ich meine, die Anzahl der Kerne?
Tschau Babsi
 
Hallo Inge,

aber die Blätter sind doch wirklich ganz anders...

@Mona: Finde ich ja mutig von Dir, die einfach so zu probieren. Hattest Du gar keine Angst etwas giftiges zu erwischen?
 
Antje, findest Du ? Klar gelb und grün, aber das kann ja mit der Jahreszeit zusammenhängen, oder :?
Bei Monas Foto sind die Blätter in der Form unterschiedlich, teilweise "angefressen" ? ;)

Ich denke Mona hat die Zweige ja "Original" und kann besser vergleichen wie wir auf den Fotos. :)

War ja nur ein Vorschlag :~
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die zahlreiche Beteiligung der Rätselaufgabe :)

Mittlerweile hatte ich noch ein Foto ins Pflanzenforum gestellt,
wo gesammelte Weißdornbeeren daneben liegen.
Einige meinten, es könne sich um eine Mehlbeere handeln.
Detlev Franz (Beiträge über freilebende Papageien und ihre Nahrung) schickte mir eine Email mit der gleichen Meinung.

Ich bin nicht ganz sicher, ob es sich um die Mehlbeere handelt.
Ich habe noch einmal probiert: mehlig-säuerlicher Geschmack,
4 längliche, helle Kerne.

Fundort: Feldmark.
Ob Baum oder Strauch, weiß ich leider nicht mehr. Auf jeden fall konnte ich die ohne Anstrengung pflücken, nix klettern oder so.
Da die Beeren aber ganz offensichtlich zu den Rosacea-Arten gehört, war ich jetzt mal so mutig und habe die meiner Amazone zu fressen gegeben. Sie mochte sie sehr - auch das Fruchtfleisch, nicht nur die Kerne!

@Antje: Irgendwer muß ja der Vorkoster sein. Lieber krepier ich als mein Geier ;)

Noch ein Foto - unten sind die Kerne:
 

Anhänge

  • beeren6.jpg
    beeren6.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 81
Und zu Zierapfel steht auf der gleichen Seite:
Der Zier-Apfel wächst wie sein Verwandter, der Garten-Apfel als Baum und wird zwischen 2,50 m und 6 m hoch. Er trägt im Gegensatz zum Garten-Apfel meist rote oder rosafarbene Blüten. Die Früchte sind deutlich kleiner als beim grossen Bruder und sehen auch nicht bei allen Züchtungen auf den ersten Blick wie Äpfel(chen) aus. Sie sind meist fester als die Garten-Äpfel und deutlich herber im Geschmack. Gewöhnlich haben sie eine hellrote bis dunkelrote Färbung, es gibt aber auch Sorten mit gelben oder gelb/roten Früchten.
Die Früchte sind botanisch gesehen sogenannte “Scheinfrüchte”, was bedeutet, dass die eigentlichen Früchte, nämlich das Kerngehäuse, von Fruchtfleisch umgeben ist.
http://www.botanikus.de/Beeren/Zierapfel/Zierapfel.gif

Was da nicht stimmt ist die Höhe aus der du die gepflückt hast, denn du bist wohl keine 2,5m aber es gibt ja auch unten Zweige:D
 
Thema: Unbekannte Beeren/Früchte

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
311
V
V
Antworten
2
Aufrufe
272
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
397
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben