Ich bin so traurig!

Diskutiere Ich bin so traurig! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ich bin Manu und habe selbst 4 Wellensittiche. Eben war ich mal wieder im H*** um für meine Süssen Spielzeug und andere Sachen zu...
M

Manu26

Guest
Hallo ich bin Manu und habe selbst 4 Wellensittiche.
Eben war ich mal wieder im H*** um für meine Süssen Spielzeug und andere Sachen zu kaufen,was musste ich sehen?...einen total süssen Graupapagei,der ganz alleine im Käfig saß! :-(
Ich begrüsste IHn/Sie mit einem Zwitschern so gut wie's ging und siehe da.....er kam an die Gitterstäbe ran und zwitscherte mir leise ins Ohr.Mir kamen fast die Tränen....und ich musste tief durchatmen um nicht dort auszurasten.Dasselbe in 2 anderen Käfigen,jeweils ein grosser Papagei und eine Art Graupapagei,nur andere Farben.
Am liebsten hätte ich alle mitgenommen,nur fehlt mir das nötige Kleingeld,sowie der Platz. :-(
Wie sieht es aus.....was iss wenn ich den einen Graupapagei befreie und zu mir hole?Verstehen sich Wellensittiche mit den doch durchaus grösseren Graupapagei?Müsste ich noch einen 2ten dazuholen?Weil Wellies sind ja doch kleiner und nachher iss er immer noch traurig!?
Müsste ich schon wissen,bevor ich da was tue.
Oder was kann ich sonst tun?Unternimmt der Tierschutz denn da was,wenn die dort alleine in Käfigen sitzen?
Bitte um Hilfe......traurige Grüsse von Manu + 4
 
Hallo Manu

herzlich Willkommen hier bei den Grauen!

Ich finde deine Überlegung durchaus akzetabel! Wenn du den nötigen Platz, für später einmal einen zweiten zu kaufen.Würde ich an deiner Stelle den Grauen aus diesem Leiden befreien.
Ich möchte dich hier jetzt nicht davon weg bringen einen Grauen zu kaufen, aber wie du sicher auch selber gelesen hast sollte man einen Grauen wenn Möglich nicht alleine halten! Aber wenn du dem Grauen ein besseres Zuhause geben kannst würde ich das auf jeden Fall tun.

Das mit den Wellensitichen kannst du sicher irgend wie bewerkstelligen, leider kann ich dir kein grossen Rat geben da ich nur Graue habe....


Also Manu gib dem Grauen eine Chance, aber bitte informier dich vorher ein wenig was die Haltung von Papas anbelangt...

Gruss und toi toi toi
 
Hallo Manu!
Ich kann dich gut verstehen das du traurig über so einen Anblick bist.
Leidergottes ,selbst wenn du den Grauen kaufen willst,wird er duch den nächsten ersetzt.
Und dan sitz ein anderer alleine in der Zoohandlung und wartet !
Wenn du ernsthaft die Gedanken darüber machst diesen Grauen zu kaufen,brauchst du auch genügend Platz um eventuell nach einer Zeit ihm einen Partner zu besorgen,den alleine sollten sie nicht auf dauer gehalten werden.
Sollte keine Vogelart!
Natürlich wird dir Bewust sein,das so ein Graupapagei einiges mehr an Schmutz macht und auch einiges zerlegen kann und durchaus um einiges lauter als Wellensittiche sind.
Zusammen mit den Wellensittichen würde ich ihn nicht halten,es gibt zwar einige Papageien die kleineren Arten nichts tun und sie tolerieren,aber viele attakieren kleinere Arten und können ihnen schlimme Verletzungen zuführen.
Wenn dan nur in getrennten Käfigen/Volioer und getrennten Freiflügen.
Später kann man ja mal einen gemeinsamen Freiflug unter genauer Beobachtung versuchen.
Egal wie du dich entscheiden solltest ich wünsche den Grauen das er ein gutes Zuhause findet.
 
Ja das habe ich mir fast gedacht das das nicht so gut iss,gerade weil sie doch um einiges grösser sind und sie/er meine Wellies verletzen könnte.Nun dann wird der arme Graupapagei wohl dort weiterhin alleine bleiben.....ich habe leider keine Möglichkeit .....in 2 verchiedenen Raümen (habe nur 2 Z /KÜ/Bad)unterzubringen!
:-(

Kann ich sonst was tun?Tierschutz anrufen zb?
Danke für die schnellen Antworten.

Gruss Manu + 4 Wellies
 
Hallo Manu!
Also in zwei verschiedenen Räumen mußt du sie nicht unterbringen,aber in getrennten Käfigen/Volier!
Haltung von verschiedenen Arten ist wirklich nur dan empfehlenswert wenn sehr viel Platz zur Verfügung steht so das die einzelnen Arten sich aus dem weg gehen können.
Was kannst du machen?
Eigentlich gar nichts,so traurig das ist,aber der Tierschutz oder andere Organisationen können da leider nicht eingreifen,solange dem Tier eine Sitzstange zur Verfügung stehet ,Futter und Wasser.
Zumindest ist das so bei uns in Österreich.
Vielleicht hat ja noch ein anderer eine gute Idee!
 
Hallo Manu,

es sieht so aus, als hättest du den Kleinen gerne genommen.
Wie Sandra schon bemerkte, wird wahrscheinlich dann ein nächster dort sitzen.

Aaaber an den Wellis soll es nicht liegen, wenn du gerne 1/2 Grautiere haben möchtest.
Meine Erfahrungen hierzu:
Ich habe 2 Wellis, 1 Blaustirnamazone (demnächst 2), 2 Graupapas.
Das gesamte Fluggeschwader lebt in meinem (großen) Wohnzimmer. Die Großen in einer Voliere, die Wellis haben 2 Käfige, gehen da aber nur zum Futtern rein.
Freiflug haben alle 5 gemeinsam.
Die Amazone startet während des Freiflugs immer mal wieder Flugattacken auf die Wellis, die aber viel schneller und gelenkiger sind als die Ama. Die Wellis ziehen sich dann in ihren Baum zurück, als würden sie wissen, dass dessen Äste die Ama nicht halten können. Also keine Chance für die Ama.
Die beiden Grauen lassen die Wellis total in Ruhe. Sie schauen denen höchstens mal hinterher. Ein Grauer würde die Wellis auch nie im Flug einholen können.:p

Was ich damit sagen will:
Solltest du wirklich Graue haben wollen, dann dürfte es an den Wellis nicht scheitern.
Natürlich darfst du die beiden Arten nicht in einer Voliere halten, denn da hätten die Wellis keine Rückzugsmöglichkeit und somit auch keine Chance.
Freiflug kannst du den Geiern dann schon zusammen gewähren, natürlich nur unter Aufsicht!
Bei mir geht dieses Zusammenspiel nun schon 3 Jahre gut und ich hoffe, das bleibt so.

Soweit mein kleiner Erfahrungsbericht in Sachen Wellis und Graue.;)

4 Geier friedlich vereint (mehr Bilder kannst du dir auf meiner HP anschauen):
http://people.freenet.de/s.killmann/fubawe2.jpg
http://people.freenet.de/s.killmann/fuwe2.jpg

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Manu, auch ich kann Dich gut verstehen - uns geht es oft so - doch können wir nicht jedes Tier freikaufen (leider) - denn wie Sandra und auch Sybille sagen, wir unterstützen dadurch auch den Handel, der nächste Graue oder sonstige Papagei wird diesen Platz einnehmen. d. also - wir retten einen und bringen gleichzeitig einen anderen in diese Lage... :(

Was soll denn der Graue in dem Laden kosten?

Frag doch mal nach Alter, Herkunft, Züchter wer und woher oder Import, Vorbesitzer, Papieren, etc ...
 
@Inge

Hi Inge!
Ich habe noch nichmal nach dem Preis geschaut........ganz vergessen.War ja auch nur guggen gewesen.
Was soll mir das bringen wenn ich nachfrage wo er herkommt,wie alt,Papiere usw?nicht böse verstehn,ich frage nur.....kann Ihn /sie mir ja nicht holen,da Platzmangel. Oder hast du Interesse? ;-))
Gruss Manu
 
Re: @Inge

Original geschrieben von Manu26
Oder hast du Interesse? ;-))
Hi Manu - Interesse? Hör bloss auf, diejenigen die mich ein bischen besser kennen haben mir in einem anderen Thread (bei den Kakadus) schon unterstellt, dass ich den nächsten Gnadenhof aufmache, wo ich denn noch sitze bzw. schlafe, etc....

Hätte vor einigen Wochen erst noch einen Tritonkakadu und einen Orangehaubenkakadu nehmen können, gestern wurde ich gefragt ob ich nicht noch einen Grauen nehmen würde .. :?

Ich habe bereits 2 Graue und 4 Kakadus sowie 4 Katzen .. :~ :s - bis jetzt ;)
 
*g*@Inge

Ja iss wirklich schlimm wenn man so in Tiere vernarrt iss.*g*
Könnte als und als noch Wellies dazukaufen,hätte ich mehr Platz natürlich auch andere Papageinarten.usw.
Das wäre so einer meiner Traumjobs,mich um Tiere zu kümmern,die keiner mehr haben will,aber da für brauch man das gewisse Know How.....Platz und natürlich Geld um sich sowas zu erschaffen.So einfach iss das alles nicht.
Naja....ich traüm weiter ...wünsche ne Gute nacht!
*Bye*
 
Re: *g*@Inge

Original geschrieben von Manu26
... mich um Tiere zu kümmern,die keiner mehr haben will,aber da für brauch man das gewisse Know How.....Platz und natürlich Geld...
Den "Traum" erfüll ich mir falls ich mal im Lotto gewinne - aber nicht als "Job", sondern für mich und die Tiere, mit entsprechenden Haus, Grundstück, etc., vielleicht findet man auch noch jemand der dann mithelfen will ... :)
 
Gnadenhof

Ja, so eine Idee hab ich auch schon seit Jahren im Kopf, alledings nicht nur auf Vögel begrenzt.
hier bei uns in den neuen Bundesländern giebt es viele alte Bauernhöfe teilweise recht preiswert, und mit den nötigen Mitteln lässt sich da bestimmt einiges drauß machen. Aber an den Mitteln scheitert es bekanntlich. Momentan bin ich dabei, über einen "Werbefeldzug" mit eigener Home-Page nachzudenken, mit dem man an Futtermittelhersteller, und Sponsoren herantreten kann, um evtl. so ein Projekt zum laufen zu bringen. Aber das sind alles noch ungelegte Eier;)
 
Zooladen

Hallo Manu,
versuch es doch mal über die Behörden (Veterinäramt). Schließlich gibt es in Deutschland eine Vorschrift über die Mindestvoraussetzungen der Papageienhaltung. Da stehen die vorgeschriebenen Volierengrößen drin und auch das Papageien paarweise zu halten sind. Der Handel wird da auch erwähnt, aber es steht nichts darin das die Tiere dort einzeln gehalten werden dürfen, sondern nur das für einen begrenzten Zeitraum in die vorgeschriebenen Mindestgrößen mehr Tiere dürfen - nicht weniger! Und nicht abwimmeln lassen !!! Manche, nicht alle, Behördenvertreter sind recht bequem und sagen wenn das ein Fachhandel ist werden die schon wissen was sie dürfen oder ähnlichen Blödsinn. Man braucht also manchmal gute Nerven und Ausdauer aber ich bin schon mal bis zu einem Amtsleiter gegangen und habe mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde und der Presse gedroht und da klappte es plötzlich (handelte sich damals allerdings um Reptilien). Natürlich sollte man derart schwere Geschütze erst im allerletzten Notfall auffahren und es erst höflich versuchen.
Viel Glück
Laurake
 
@Laurate

Danke Laurate das werde ich auch versuchen!!Andere meinen wiederum ich kann mir das abschminken das die da was machen.Die Volieren waren sauber,Futter und Wasser war vorhanden.Was mich halt gestört hatte,war,das sie alleine im Käfig sassen und das iss halt einfach nicht Artgerecht.
Danke für deine Antwort..Gruss Manu
:p
 
Manu

Du kannst sehr viel tun

stellvertretend für alle Grauen und co

Organisiere einen Boykott des Zooladens , informiere die kunden beim Betreten usw ,setzte dich mit örtlichen Tierschutz in Verbindung .Motto .Kein e Einzelhaft ,auch nicht zu Verkaufszwecken ,lade dir geschaedigte Bilder von sich rupfenden Einzelvögel aussem Netz und aufs Flugblatt .

Schreibe Leserbriefe .usw ich stehe dir gern zur Verfügung
 
Thema: Ich bin so traurig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben