Papageienkrankheit

Diskutiere Papageienkrankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute !!! Ich möchte gerne wissen was genau die Papageienkrankheit ist. Ich habe schon versucht mich zu informieren, aber das hat nicht...
S

SailorStar

Guest
Hallo Leute !!!

Ich möchte gerne wissen was genau die Papageienkrankheit ist.
Ich habe schon versucht mich zu informieren, aber das hat nicht geklappt. Das Internet
ist für sowas wohl nicht mehr zu gebrauchen.
Überall steht nur "Bestellen Sie jetzt !!!"

Also, was ist die Papageienkrankheit, welche Symptome, wie wird sie übertragen,
wie wirkt sie sich auf den Papagei aus, kann man sich anstecken, wenn ja wie,
was kann man dagegen tun, wie gefährlich ist sie?

Also einfach alles was Ihr darüber wisst!

Danke im vorraus
 
Hallo SailorStar

Wenn Du auf suchen gehst ( steht oben in der Leiste) und dann Psittakose oder Papageienkrankheit eingibst wirst Du eine Menge finden.

Ich verschiebe deinen Thread ins Forum "Vogelkrankheiten" da wirst du bestimmt einige Antworten bekommen.

liebe Grüße

Nicole
 
Hallöchen!
Die Papageienkrankheit auch bekannt als Psittakose ist eine Infektionskrankheit ,ausgelöst durch Chlamydia psittaci (das sind die kleinsten bekanntesten Bakterien).
Sie benötigen um sich zu vermehren lebende Zellen.
Eingeschleppt wurde diese Krankheit ende der 20er Jahre durch einen Papageientransport aus Brasilien.
Da diese Krankheit auf Menschen übertragbar ist,starben auch viele Menschen zu dieser Zeit daran.
Inzwischen kann man die Krankheit mit Antibiotika behandeln.
Die Symptome der Papageiegkrankheit sind oft sehr unspezifisch.
Apathie,Abmagerung,Schwäche,Schläfrigkeit,Durchfall,Bindehautentzündungen und Schnupfen wurden beobachtet.
Die Krankheit ist sehr Ansteckend,sie wird durch direkten Kontakt von Vogel zu Vogel oder indirekt durch infizierten Sand,Federstaub,getrockneten Kot und Käfigeinrichtungen übertragen.
Chlamydien erwisen sich als sehr Widerstandsfähig und bleiben wochenlang infektionstüchtig.
Bei Verdacht auf die Papageienkrankheit hat sich als aussagekräftigsten die Untersuchung eines Kloakenabstriches erwiesen.
Bei größeren Papageien kann man es auch gut anhand einer Blutuntersuchung feststellen.
 
Thema: Papageienkrankheit

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.826
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
15
Aufrufe
4.743
Rosenblüte
R
H
Antworten
6
Aufrufe
1.329
Moni
M
K
Antworten
9
Aufrufe
2.212
U
Zurück
Oben