Kakadu - Ara

Diskutiere Kakadu - Ara im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo, wie ihr vielleicht schon mal gelesen habt, halte ich neben meinen Zuchtvögeln auch 3 Einzeltiere (Grauer, Weißhauben, Ara) in einem...
F

Feezlez

Guest
Hallo,

wie ihr vielleicht schon mal gelesen habt, halte ich neben meinen Zuchtvögeln auch 3 Einzeltiere (Grauer, Weißhauben, Ara) in einem Vogelzimmer, jeweils einzeln in ihrer eigenen Zimmervoliere 1x1x2m. Alle drei Vögel sind Tiere, die nachweislich (mehrere Versuche) für eine Verpaarung nicht geeignet sind. Alle drei werden, wenn wir zuhause sind, getrennt rausgelassen und treiben sich dann auf den Volieren der anderen rum. Nun hängen seit ca. 3-4 Wochen der Ara und der Kakadu des öfteren jeweils an ihren zugekehrten Außendraht ( ca. 50cm auseinander) und es sieht so aus, als ob sie zueinander möchten.
Frage: Sollte man versuchen die beiden zusammen in einer Voliere zu halten ? Wie könnte man es am Besten probieren um schnellstmöglich eingreifen zu können ? Da die Vögel halbtags alleine sind, wie kann ich einem Blutbad vorbeugen ? Über Erfahrungen über Gemischthaltung bzw. Zusammenbringung wäre ich dankbar.

Mfg

Joachim
 
Hallo Joachim

ich habe ja 2 Graue und 4 Kakadus (2 Gelbwangen, 1 Orangehauben, 1 Molukke) zusammen. Gemeinsamer Freiflug täglich abends in der Wohnung ist problemlos, auch in der Aussenvoliere 2 x 3 m sind 5 zusammen (Moluke nicht aufgrund von totaler Flugunfähigkeit, gerupft)

Die Tiere sind ansonsten (während meiner Anwesenheit) jeweils zu zweit im Haus in 3 Käfigen, bekommen jetzt aber ein eigenes Zimmer, so dass sie ohne Käfige immer frei zusammen sind.

Ich weiss jemand da sind Amazonen, Graue, Kakadus, Nymphen, Sperlingspapageien, alle zusammen in einem sehr grossen Raum, ca. 50 m2 und ca. 6- 8 m hoch.

Zur Konstellation Ara-Kakadu kann ich Dir leider nicht mit Erfahrungswerten dienen. Wie wären mal gemeinsame Freiflugversuche in Deiner Anwesenheit (evtl. dicke Tücher, Handschuhe, Kescher, etc. für den "Notfall") in Griffweite legen ?
 
Ara - Kakadu

Hallo Inge,

in Anwesenheit haben wir es natürlich schon versucht, ging ohne große Reibereien. Aber was ist, wenn wir nicht dabei sind. Ich möchte nicht nach Hause kommen und einer liegt tod in der Voliere.

MfG

Joachim
 
?

Ich bin zwar auch kein Fachmann, aber...

Wenn sie frei in einem Vogelzimmer sitzen, sind doch bei entsprechender Raumgroesse genug Rueckzugsmoeglichkeiten vorhanden und sie koennen zueinander kommen oder es bleiben lassen. Denn auch in den grossen Volieren in den verschiedenen Vogelparks sitzen doch Aras, Amazonen, Kakadus zusammen.

Das Problem bei einem echten frei verfuegbaren Vogelzimmer und 2 solchen Voegeln ist natuerlich, dass es schnell zerlegt sein duerfte.:D
 
Re: Ara - Kakadu

Original geschrieben von Feezlez
, ging ohne große Reibereien. Aber was ist, wenn wir nicht dabei sind. Ich möchte nicht nach Hause kommen und einer liegt tod in der Voliere.
Joachim – ich denke aber dieses „Problem“ haben alle, egal um was für Zusammenführungen von Papageien/Kakadus es sich handelt.

Ich habe es immer so gemacht, dass ich an einem möglichst langen Wochenende durchgängig daheim blieb und sie ständig Tag und Nacht unter „Gehör-Aufsicht“ (nachts mit offener Schlafzimmer-Tür) zusammen liess. Wenn das gut ging, habe ich sie auch ohne Aufsicht zusammen gelassen.
Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie das bei Dir räumlich und beruflich möglich ist.

Eine 100 % Garantie bzw. Gewissheit dass nichts passiert hast Du nie, es kann immer was passieren, egal was für Vögel und wie lange sie schon zusammen sind, das wissen wir doch, oder. :?
 
Hallo Joachim,

hast du es schon versucht ?

Würde die zwei aber auch erst mal beim beaufsichtigten Freiflug zusammen lassen.
 
Ara - Kakadu

Hallo,

Entschuldigung, daß ich mich so spät melde, aber wir hatten über 1 Woche lang unsere Vogelschau und da sind meine Vögel erst seit Dienstag wieder in eigenen Volieren. Den Test (Ara-Kakadu) wollen wir in den Ferien machen, da meine Frau dann ganztags da ist und eventuell eingreifen kann.
Ich gebe Nachricht.

Joachim
 
hab das Thema ausgegraben.

Hat der Versuch geklappt ?

Hab doch einen 5-jährigen WHK Hahn der schwer zu verpaaren ist und er tut mir so leid so alleine, dass ich nach Lösungen suche.
 
Thema: Kakadu - Ara

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
8.779
Dagi
Dagi
D
Antworten
8
Aufrufe
2.303
Geierhirte
Geierhirte
kuhischu
Antworten
6
Aufrufe
1.529
kuhischu
kuhischu

Neueste Themen

Zurück
Oben