Wurmbefall ///Naturheilverfahren

Diskutiere Wurmbefall ///Naturheilverfahren im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere Geier hatten vor kurzem Band- und Fadenwurmbefall. Unter Umständen sind wir vielleicht gezwungen die Behandlung nochmal zu...
M

madbibo

Guest
Hallo,

unsere Geier hatten vor kurzem Band- und Fadenwurmbefall. Unter Umständen sind wir vielleicht gezwungen die Behandlung nochmal zu wiederholen, wenn sich herausstellen sollte das sich immer noch Eier im Kot befinden. Das wird beim TA abgeklärt.

Unsere erste Behandlung erfolgte mit ich denke es hieß Overotol oder Ovoretol. Die Geier haben ziemlich gelitten da es sie wirklich übel ausgeräumt hat. Bei Lucy sogar noch 5 Tage nach der Behandlung.
Für den Fall wir müssten nochmal behandeln würde ich gerne wissen ob es auch homöopathische Mittel gibt um Band- und Fadenwürmer abzutöten bzw. loszuwerden und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Nebenwirkungen etc.


MfG

Marko
 
Hallo Marko!
Eine Vor und Nachsorge bei Wurmbefall im Homöopatischem Bereich gibt es!
Ich schreib die mal die wichtigsten Mittel mit ihrer Wirkungsweise und Dosierung auf.

Abrotanum (Eberraute)
Dieses Mittel bekämpft Würmer in dem sie ihnen die "lebensgrundlage" im Darm entzieht.
Das Mittel wird in einer Potenz zusätzlich zu der bestehenden Kur des TA ,in D3 kurmäßig über 10 Tagen 5 Globolie täglich verabreicht.

Calcium carbonikum (Kalziumkorbonat)
Dieses Mittel wird nach erfolgreicher Kur angewant um eine Neuinfektion zu vermindern.
Dosierung C200 über einen Zeitraum von 4 Wochen ,eine gabe von 5 Globolie Wöchentlich.

Cuprum oxydatum nigricum (schwarzes Kupferoxid)
Diese Mittel findet seine Anwendung bei Wurmbefall aller Art und wird in einer niedrigen Potenz D1 3 Wochen lang täglich 5 Globolie eingesetzt.

Zusätzlich helfen Knoblauch,Granatapfel und die Kerne der Papayafrucht Wurmbefall vorzubeugen!
 
@Utena

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!!


ciao
Marko
 
Globuli Wurmbefall

Hallo Sandra,

wie werden die Globuli gegeben? Fünf jeweils ins Futter, pro Vogel, oder fünf für alle ins tägliche Trinkwasser?
Haben Sie auch keine Nebenwirkungen?

Grüße
Birgit
 
Hallo Birgit,

der letzte Beitrag ist vor über fünf Jahren geschrieben worden... ;)

Hab trotzdem eine Anmerkung zu Deiner Frage bezüglich der Nebenwirkungen; sie betrifft zwar keine Vögel, aber ich denke, z.T. ist es übertragbar:

Die ersten Welpen unserer Schäferhündin Gipsy wurden mit Abrotanum (D2 oder D3, weiß ich nicht mehr genau) entwurmt. Die armen Kerlchen hat das extrem mitgenommen: sie erbrachen tagelang, z. T. befanden sich riesige lebende (!) Spulwürmer im Erbrochenen und man hatte das Gefühl, dass die Welpen auch heftig Bauchschmerzen hatten. Die nachfolgenden Würfe bekamen klassische Wurmmittel - da sah man keinerlei Nebenwirkungen.
Mein Fazit hierzu: Homöopathie ist zwar schön und gut (und hat da auch offensichtlich gewirkt!), aber nebenwirkungslos ist auch sie nicht immer.

MfG,
Steffi
 
Ich kenne KEINEN FALL, bei dem ein hochgradiger Wurmbefall AUSSCHLIESSLICH mit Homöopathie ausgerottet werden konnte.

(Würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen...)

Ich weiss nur, dass eine hochgradige Wurmbefall bei einem VOgel immer lebensgefährlich sein kann. AUch bei fachkundiger Behandlung.

Lieber Gruß Luzy
 
Thema: Wurmbefall ///Naturheilverfahren

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
898
Alfred Klein
Alfred Klein
Ilder
Antworten
1
Aufrufe
1.652
Mausispatz
Mausispatz
S
Antworten
3
Aufrufe
1.089
Gransi
G
L
Antworten
6
Aufrufe
958
U
soay
Antworten
6
Aufrufe
37.097
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben