Ist eine Erkältung von Mensch auf Vogel übertragbar

Diskutiere Ist eine Erkältung von Mensch auf Vogel übertragbar im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute :0- Leider bin ich zur Zeit erkältet, d.h. starker Schnupfen, auch sonst ist nicht allzuviel mit mir los :k Jetzt wollte ich...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.793
Hallo Leute :0-

Leider bin ich zur Zeit erkältet, d.h. starker Schnupfen, auch sonst ist nicht allzuviel mit mir los :k

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, ob meine Erkältung auf meine Sittiche übertragbar ist.

Ich passe ja schon höllisch auf, wasche mir zig-mal am Tag die Hände. Wenn ich meine Sittiche füttere traue ich mich kaum zu atmen, damit meine Atemluft nicht ans Vogelfutter bzw. Trinkwasser gelangen kann.

Ist das Risiko einer Ansteckung sehr gross, bzw. wie wird das von Euch gehandhabt, wenn Ihr mal erkältet seid :?

Meine Sittiche sollen gesund bleiben, und nicht dafür büssen müssen, dass ich bei Sauwetter wieder mal im Garten rumgewerkelt habe 0l
 
Klar kannst Du die Vogel anstecken. Nur weiss ich nicht, wie du dass verhindern kannst.

Zur vorsorge würde ich sagen, viel obst (Vitamin C).
Zur behandlung bei den ersten Niesern: Vogelsauna von Vitakraft.
Vogelkohle gegen Duchfall.
 
Hallo Semesh :0-

Danke für Deine blitzschnelle Antwort.
Meine Geierlein zeigen bislang keine Anzeichen einer Erkältung, aber soweit muss es ja auch garnicht erst kommen.

Vielleicht sollte ich einen Mundschutz tragen, wenn ich meine Räuber versorge, möchte die Kleinen aber auch nicht unnötig erschrecken, denn mit Mundschutz haben sie mich noch nie gesehen :~
 
Ich denke, man sollte da nicht zu übervorsichtig sein.
Vor einem Mundschutz erschrecken die sich bestimmt.
 
Hallo Owl,

soviel ich weiß, überträgt sich eine Erkältung über Tropfeninfektion. Also solltest du ein Anhusten usw. der Geier vermeiden, aber das wirst du ja sicherlich sowieso wissen.;)
Ja, und die Kleinen halt nicht küssen und nicht vom selben Löffel essen.....:p
Dann dürfte eigentlich nichts passieren.

Ich wünsche dir gute Besserung!!!:0-
 
Hallo Sybille :0-

Ne, angehustet werden meine Geierlein nicht, auch zum Niesen flüchte ich in den Flur.

Beim Küssen bleiben meine Geierlein unter sich, das darf ich auch nicht wenn ich gesund bin, obwohl ich das natürlich schon manchmal ganz gerne machen würde :~

Ich versuche mein Bestes, jedwede Ansteckung von den Geierlein fernzuhalten. Wenn ich schon nicht auf mich und meine Gesundheit aufpassen kann, dann muss ich doch wenigstens auf meine Räuber aufpassen.

Danke für Deine Genesungswünsche, das ist sehr lieb von Dir. Aber wie heisst das immer so schön: "Unkraut vergeht nicht",
also habe ich gute Aussichten auf baldige Besserung :D
 
Hallo Owl :0-

Von mir auch erst einmal gute Besserung.

Mit Mundschutz würde ich auch nicht arbeiten.
Aber Du könntest Dir vieleicht von der Apotheke ein Händedesinfektionsmittel besorgen und das vor Tätigkeiten am Käfig verwenden.
 
Hallo,owl "Gute Besserung"

es ist durchaus möglich,das man seine tierchen anstecken kann,lt.Ta.
sind dir,oder euch solche fälle bekannt und wie wird dann so ein
geierlein therapiert??????
oder ist die ansteckungsgefahr doch sehr gering.
mir ist nichts bekannt.
liebe grüße rena:0-
 
Hallo!

@Rena: bei mir ist bis jetzt alles gut gegangen. Die Symptome sind ähnlich wie beim Menschen, Müdigkeit, Schnupfen (niesen, verklebte Nasenlöcher), Aufplustern, Appetitmangel.
Therapie als erstes immer Wärme - Rotlicht und sobal wie möglich zum TA.
 
hallo,heidi

ich hab´über dreißig jahren tiere und hatte auch das glück.also scheint es doch im seltenen fall vorzukommen.danke für deine hinweise,hoffe aber das es nie vorkommen wird.
vorsicht ist allemal geboten,wenn ich dich richtig verstanden habe.
liebe grüße rena:0-
 
ich bin auch grad erkältet, aber total und meine rosellas sind doch so schon anfällig. Was mach ich denn da. Ich wasche die näpfe und wenn ich zwischendurch schnauben muss, dann wasch ich mir wieder die hände und richte dann das futter... hmmm vielleicht könnte ich das meinem schatz mal überlassen, bis ich besser drauf bin.

Sie fressen merkwürdigerweise in letzter zeit nicht mehr das gemüse und obst, was sie sonst gemochte haben (tomate) ich weiß nicht wieso,. Riechen sie evtl. auch meine krankheit? bekommen sie das mit?
 
Hallo :0-

@ Kessi: Wie vorhin schon geschrieben verwende ich Händedesinfektionsmittel befor ich irgendetwas an meinen Geierleins mache.
 
aber jedesmal desinfizieren, da verbrauchst du ja mehrere flaschen oder?

mein schatz wird die nächste woche und diese die vogelpflege übernehmen müssen
 
Hallo Heidi :0- Hallo Rena :0-


vielen Dank für Eure Genesungswünsche.

Heute ist es schon besser, muss die Nase nicht mehr so oft putzen, auch das Kopfweh ist weg.
Das habe ich Euren lieben Genesungswünschen hier im Forum zu verdanken ;) Ihr seid soooo lieb :~
 
Erkältung

Hallo,

ich bin ein ziemlich anfälliger Typ und lasse eigentlich keine Erkältung an mir vorübergehen ;-), war also schon ziemlich oft krank. Muß meine Tiere aber alleine versorgen (Mann hat halt keine Zeit...) Bisher - toi, toi, toi - hat sich noch kein Tier angesteckt! Die zwei, die ich dieses Jahr verloren habe, hatten ihre Erkrankungen zumindest nicht von mir... das waren dieses Jahr ganz andere Geschichten. :-(

Nun, wenn ich eine Grippe habe, mache ich wirklich nur das Allernötigste am Käfig, das geht über ein paar Tage ganz gut. Vor dem Füttern und Hantieren mit Näpfen oder Futter wasche ich mir jedesmal gründlich und mit ziemlich heißem Wasser die Hände. Muß ich husten oder niesen, drehe ich mich weg und mache, wenn's so schnell geht ;-) ein paar Schritte weg.

Ich denke, daß wenn die Tiere ansonsten gut versorgt werden, sie sich nicht gleich jeden Infekt holen. Sie haben ja auch Abwehrstoffe. Wenn man sie nicht mit Viren oder Bakterien bombadiert, werden sie wohl nicht gleich erkranken.

Mit Desinfektionsmittel an den Händen wäre ich vorsichtig. 1. macht man sich auf Dauer den Säureschutzmantel der Haut kaputt (davon kann ich ein Lied singen - nach der Babypflege...) und 2. faßt man danach Obst oder Gemüse an, ist dann von dem Zeugs noch was daran und das fressen dann die Vögel...

Ich kannte mal einen Züchter, der sich, wenn er erkältet war, mit Bactazol jedesmal die Hände und sogar ins Gesicht sprühte, weil er davon überzeugt war sich damit zu heilen... - also, er lebt zumindest noch... ;-)

Liebe Grüße und gute Besserung - schneuz -
Marianne
 
mit desinfektionsmittel sollte man vorsicht sein,nicht jedes ist geeignet für unsere geierlein...lieber vorher den ta fragen...ich glaube auch,das unsere geierlein durchaus ein gutes immunsystem/kräfte besitzen,vorrausgesetzt sie sind gesund.

hi,owl es freut mich das es dir wieder besser geht,werde schnell wieder gesund,das du deine geierlein wieder knuddeln kannst.tägliche streicheleinheit und so.;)
liebe grüße rena:0-
 
natürlich allen anderen auch eine gute besserung,werdet schnell wieder gesund,eure geierlein brauchen euch.;)
liebe grüße rena:0-
 
Hallo :0-

@ Owl. Toll das es Dir wieder besser geht, denn unser süßen brauchen uns ja. Ob es nun Singen, Pfeifen oder Knuddeln ist. Denn mit einer Erkältung gehen wir ja nur mit schlechten Gewissen zu unseren Federtieren.
Veileicht hilft Dir ja noch ein schönes heißes Erkältungsbad ganz zu genesen.


@ Rena: Ich verwende das Desinfektionsmittel für meine Hände. Es basiert auf Alkohol und verdunstet darum schnell. Außerdem kann man ja nach der Einwirkdauer die Hände wieder waschen.
 
hallo,heidi

gott sei dank hast du mein geschreibsl richtig verstanden...
also liebe leute,nicht eure geierlein desinfizieren, sondern....
*hihi*
ich und mein deutsch 0l
liebe grüße rena:0-
 
Hallo Kessi :0-

Habe Deinen Beitrag ganz überlesen :( .
Du brauchst ja nur eine ganz kleine Menge an Händedesinfektionsmittel und an solchen Tagen macht man ja eh nur das Nötigste an unseren Süßen. So eine Flasche reicht ewig, glaube es mir ;) .
 
Thema: Ist eine Erkältung von Mensch auf Vogel übertragbar

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
1.786
Friedhelm
F
S
Antworten
12
Aufrufe
1.896
Gabi
Gabi
A
Antworten
4
Aufrufe
835
Alfred Klein
Alfred Klein
AuRevoir
Antworten
11
Aufrufe
1.575
Selene
S

Neueste Themen

Zurück
Oben