Mein Küki ein Gelbgesicht?

Diskutiere Mein Küki ein Gelbgesicht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ! Kennt sich hier jemand ein bissel mit Vererbung aus? Ich habe bei meinem Küken Nummer 1 den Verdacht, daß er so in Richtung...
J

JaRo

Guest
Hallo !

Kennt sich hier jemand ein bissel mit Vererbung aus?

Ich habe bei meinem Küken Nummer 1 den Verdacht, daß er so in Richtung Gelbgesicht geht.
Erst kam das gelbe Köpfchen und da dachte ich schon, klar der wird grün.Aber jetzt sind da überall schon BLAUE Federkiele.

Da ich ja wieder mal Null Ahnung habe, klärt mich mal auf. Kann bei zwei "normal" Blau und Grünen überhaupt rauskommen.
Wäre der perfekte Mix aus Mama und Papa.

Hier mal die Eltern der Kleinen

http://www.beepworld.de/memberdateien/members34/jaroko/phex_bommel.jpg
 
Hallo Jana,
oooch, blauer Vogel mit gelben Köpfchen, das wär schön! :)

Habe mich schon gefragt, wie deine wohl werden!

Ich kenne mich mit den ganzen Vererbungssachen auch nicht aus, aber bei meinen beiden (Mutter gelbgrau und Vater normal grün) scheinen nun mindestens 2 weiß mit grau zu werden. Zumindest dem Flaum nach.

Denke mal, dass da die Großeltern auch ein Wörtchen mitreden, sicher auch bei deinen!
 
Das ist oft unterschiedlich. Aber soweit ich weiss, ist der gelbgrün Faktor dominant. Oft weiss man aber gar nicht, was für erbfaktoren in den Eltern schon vorhanden sind.
Meine fallen immer total aus der reihe:

Ich habe zum Beispiel:

zwei Grüne, da kommt blau, grau, Regenbogen, etc raus.

weibchen blau/weiss mit gelbem Gesicht und und gelber schecke. Ergebnis: hellgelbe mit roten augen, auch mit Zimtwellen und bei jeder brut ein blauer mit weissem oder gelben gesicht.

eine graues Weibchen mit gelben gesicht und blaues Männchen mit weissem Gesicht: Blaue mit weissem gesicht, graue mit weisem oder gelben Gesicht, gelb/blau/weisser schecke, grau/weisser schecke, etc:

gelbes weibchen mit regenbogen farbenem Männchen:
gelb/weiss, grün mit gelbem gesicht und gelb/grüne mit grüner wellenzeichnung, etc.

Ich würde sagen:
Lass dich überraschen
 
Hallo JaRo,

thereotisch ist es bei der Färbung der Elterntiere :Hahn grün x Henne blau durchaus möglich, dass ein blaues Gelbgesicht dabei rauskommt.
Es gäbe 2 Möglichkeiten:
Dein Hahn wäre dann spalterbig in blau und wäre ein Gelbgesicht. Das GG wäre ja nicht sichtbar, weil er ja sowieso ein gelbes Gesicht hat. Die Mutation GG ist an blau gekoppelt, d.h. paart man ein grünen Hahn GG spalterbig in blau mit einer blauen Henne wären die blauen Nachkommen daraus immer auch GG. Das ist deshalb, weil wie schon gesagt GG an blau gekoppelt ist.
Du siehst also, ein grüner Vogel kann sehr wohl den Gelbgesichtsfakor in sich tragen, äusserlich ist das allerdings nicht zu erkennen.

2. Möglichkeit wäre, wenn deine Henne ein doppelfaktoriges GG typ 1 wäre, denn diese Vögel haben kein gelbes Gesicht sondern ein weißes. Alle Nachkommen daraus wären dann einfaktorige GG typ 1 und hätten dann gelbe Gesichter.

Alles Gute noch für deine 2 Küken.
Ciao, Homer:0-
 
Hallo Homer!

Danke für Deine Ausführungen.
Muß man ja alles wissen.:)

Ich hoffe das meine nächsten Fotos besser werden, dann kann ich Euch die Kleinen zeigen.

Nummer Eins (vorläufiger Name Ernie) ist definitiv ein Blauer mit gelben Gesicht.

Nummer Zwei(vorläufiger Name Bert) hat auch ein gelbes Köpfchen, scheint aber heller blau zu werden.

Ich habe ja insgeheim auf wenigstens einen Blauen gehofft, aber jetzt 2 GG .Klasse!!:D :D



:0-
 
Thema: Mein Küki ein Gelbgesicht?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.261
Crysana
C
A
Antworten
27
Aufrufe
3.629
Adelheid
A
J
Antworten
23
Aufrufe
3.807
Lucy Lu
L
G
Antworten
6
Aufrufe
1.134
Cosima
C
G
Antworten
27
Aufrufe
2.116
gabriela
G
Zurück
Oben