Achtung Hilfe !

Diskutiere Achtung Hilfe ! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir schauen uns morgen den7.12.02 ein Kongo- Graupapagein an er ist 16 wochen alt . auf was solten wir achten:? uwe
U

Uwe Pahl

Guest
Wir schauen uns morgen den7.12.02 ein Kongo- Graupapagein an er ist 16 wochen alt . auf was solten wir achten:?


uwe
 
hallo uwe,

na, ich würde sagen, wie der gesamteindruck des kleinen ist!
ist er munter? glänzen seine federn und augen? hat er angst? sieht sein schnabel heil und gesund aus.
ich war gerade heute bei meiner züchterin (sie nur besuchen). sie hatte verschiedene kleine graue und kakadus da, zwischen 8 und 12 wochen. der 12 wochen alte war total krege, richtig keß! die etwas jüngeren bettelten einen an. sie waren etwas zurückhaltender, aber dankbar für die streicheleinheiten.
bei einem von 16 wochen kannst du schon gut überprüfen, ob sie dir einen sonnenblumkern abnehmen. und mit 16 wochen könnte er auch schon recht selbstbewußt sein, heißt, versuchen zu zwicken und auszutesten, wer stärker ist!
wichtig ist, daß er auf dich keinen kranken eindruck macht, nicht besonders aufgeplustert dasitzt.

würdet ihr ihn morgen gleich mitnehmen?
berichte uns dann mal!:)

viele grüße, gabi.
 
Besichtigung

Hallo Uwe,

Du schreibst nicht wo ihr euch den Grauen anschaut. Bei einem Züchter (kleiner "privater" oder einer mit mehreren Tieren) oder Privat oder in einem Geschäft?

Auf jeden Fall solte das Umfeld des Tieres (und anderer die dort sind) sauber sein. Keine alter total verkrusteten Kotrest an Boden und Gitter, sauberes Wasser, sauberes Futter (möglichst ohne Erdnüsse, vor allem ohne Erdnüsse mit Schalen wegen Schimmelgefahr, Folge Aspergillose).

Scahut wie die Person mit dem/den Tier/en umgeht, greift nicht sofort zu, schlaft darüber, kihr konnt dann morgne hier noch Fragen stellen.

Der Graue selbst: Das Gefieder sollte gleichmässig sein und keine Schäden aufweisen. Nasenlöcher und Augen müssen sauber und klar sein.

Wenn er 16 Wochen alt ist müsste er noch ganz dunkle Augen haben. Ist es eine Nachzucht von da wo ihr ihn anschaut? Wenn nicht fragt unbedingt wo er herkommt und lasst Euch auf jeden Fall Papiere (Herkunftsbecheinigung) zeigen.

Der Graue muss beringt sein, im Falle eines Kaufes muss eine Herkunftsbescheinigung (Name u. Adr. Züchter, Ringnummer, Schlüpftag, Art des Vogels) übergeben werden.

Fragt ob die Tiere getestet sind gegen ansteckende Krankheiten.

Hier ein Bild eines ca. 3-4 Monate alten Grauens, seht ihr die dunklen Augen?
 

Anhänge

  • lisa klein kraul.jpg
    lisa klein kraul.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 230
Hallo Uwe

Ich kann mich Inge nur anschließen möchte aber noch etwas ergänzen

Wichtig ist zu erfragen ob der kleine schon Futterfest ist
das heisst ob er selbständig Körner aufnimmt oder ob er
noch 1 oder 2 mal mit dem Löffel oder Spritze zugefüttert
werden muss wenn ja dann lasst es Euch zeigen wie der kleine
gefüttert wird nicht das es zu Hause dann Probleme gibt

Auserdem sollte die Kloake von dem kleinen sauber sein
und keine verklebten federn in diesem Bereich aufweisen

Ich wünsch Euch viel Glück und freue mich schon auf Eure
Berichte mit dem kleinen Graupi:D
 
Gut dass wir Rosita haben

Huhu Rosita :0-

wie konnte ich das nur vergessen - Du hast absolut Recht. :)

Prima dass Du noch geantwortet hast. Vielleicht kommt noch der eine oder andere und hat einen Tipp.
 
Neues Familienmitglied

Hallo

Ihr könnt es euch nicht vorstellen aber wir haben eine neues Familienmitglied er trägt den Namen BOBO.

Der Züchter ist ein Bilderbuchzüchter, alles sauber, und er macht es mit Liebe. Der ganze Vorgang hat mit An und Abfahrt 8 Std. gedauert das sagt wohl alles.Beim ersten Kontakt mit der Hähne wurde mein Zeigefinger blau gekniefen ( sie mochte mich nicht ) , Bobo blieb gleich bei mir auf der Hand nahm gleich Futter von mir.
Es war liebe auf den ersten Blick nicht nur von mir sondern von der ganzen Familie.


So nun zu BOBO.
Gläzende Feder, freie Nase, heilen Schnabel, aufgeweckt, zwickt, kneift,alles in allen ein lieber Kerl! Aber er hat bis Heute noch nicht von sein Futter gefressen, aus der Hand schon etwas, aber auch noch nicht so recht er nimmt es aber, dann schüttelt er den Kopf und schmeißt es weg.

Das war erstmal ein schnell Bericht wenn ihr noch etwas Wissen möchtet Fragt bitte nach ich freue mich.
Demnächst kommen auch mal Bilder.

Ach ja noch eine Frage über das Forum kann man den Namen oben ändern wieso muss der ganze Name da stehen?

Danke

Uwe:)
 
huhu uwe


herzlichen glückwunsch zum nachwuchs :)

er geht bestimmt bald an sein futter, ist ja alles noch ganz neu und aufregend für den kleinen ;)

vielleicht hast du ja demnächst mal ein photo von ihm, würde mich freuen! :)

viele grüße

katharina
 
Hallo Uwe

Herzlichen Glückwunsch zu BOBO :) . Da freuen wir uns auf die Berichte der Ankunft und wie er sich entwickelt.

Ach ja noch eine Frage über das Forum kann man den Namen oben ändern wieso muss der ganze Name da stehen?

Der Name steht da, weil du ihn als Benutzername angegeben hast ;) . Schicke doch dem Webmaster eine Mail mit der Bitte es zu ändern.

liebe Grüße

Nicole
 
Thema: Achtung Hilfe !

Ähnliche Themen

semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.276
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
10
Aufrufe
1.989
Andra
A
T
Antworten
32
Aufrufe
3.151
Christianchen
C
M
Antworten
3
Aufrufe
784
Prachtrosella
P
Zurück
Oben