Wie Wellis an Grünfutter gewöhnen?

Diskutiere Wie Wellis an Grünfutter gewöhnen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Bin seit kurzem stolze Besitzerin zweier Wellis, sie hatten Gestern ihren ersten Freiflug, die beiden waren so aufgeregt dass sie...
A

Alexx

Guest
Hi!


Bin seit kurzem stolze Besitzerin zweier Wellis, sie hatten Gestern ihren ersten Freiflug, die beiden waren so aufgeregt dass sie anfangs gar nicht wussten wo sie landen sollten, schließlich sind sie auf der Gardinenstange gelandet und haben sich erstmal nicht getraut weiter zu fliegen. Heute waren sie schon viel ruhiger und haben das Zimmer erkundet, es macht richtig Spaß ihnen dabei zuzusehen, vor allem wenn sie sich ganz laut und aufgeregt "unterhalten" oder sich gegenseitig das Gefieder putzen :D Ich kann gar nicht verstehen dass manche Menschen so grausam sind und einen Welli alleine halten...8(

Naja, nun aber zu meiner Frage: Meine beiden Geierchen lehnen jegliche Art von Grünfutter radikal ab:( Ich habe ihnen schon verschieden Obst und Gemüse Sorten angeboten, manchmal haben sie kurz mit dem Schnabel reingepickt, dann aber sofort dass köpfchen weggedreht. ich habe das Futter auch an den verschiedensten Stellen im Kafig und auf ihrem Kletterbaum angebracht, aber sie rühren es nicht an...
Wie habt ihr eure Wellis an das Grünfutter gewöhnt? Gibt es da einen ultimativem Tip, oger muss ich mich einfach nur noch etwas gedulden?

LIebe Grüße,
Alex
 
Hi Alex,

willkommen im Forum :0-

einen ultimativen Tipp gibt es eigentlich nicht; man muss nur verschiedenes ausprobieren und vor allem viel Geduld haben.
Zum Glück sind meine Wellis neuem Essen bzw. Grünzeug gegenüber immer aufgeschlossen. Klar, es dauert manchmal etwas, bis der oder die erste rangeht, aber nie mehr als einige Minuten.

Im folgenden Link sind ein paar Tipps zur Grünfuttergewöhnung:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=26673&highlight=tipps
 
Vielleicht findest du hier auch noch ein paar Tipps.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=24721

Viel Spaß bei der Sauerei! ;)
Wir haben hinter dem Käfig schon ein eingerahmtes Bild angebracht, weil uns unsere Tapete zu schade war. Wellis können echte kleine Schweinchen sein! Flugschweinchen eben und die Karotten-, Apfel- und Gurkenschnipsel hängen echt überall! :D
 
Grünzeug

Hi Alex,

Geduld ist natürlich am wichtigsten. Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, mehrere Sachen auszuprobieren und ihnen das Grünfutter nicht nur einmal sondern ruhig 4-5 mal anzubieten. Vielleicht sind Deine Vögel ja bei den ersten malen noch zu skeptisch. Lass das Grünzeug auch ruhig mal 1-2 Tage im Käfig. Meine Vögel essen Apfel z.B. am leibsten, wenn er schon 1 Tag im Käfig liegt.
Sehr gesund für die Vögel sind auch Möhren. Ich raspel sie und biete sie in einem Schälchen an. Da bleibt meistens nichts über.

Ciao
Michael
 
Re: Grünzeug

Original geschrieben von Michael1
[B. Lass das Grünzeug auch ruhig mal 1-2 Tage im Käfig. [/B]

Iiiee, häng lieber 1-2 mal am Tag frisches rein.

Ohne Spaß, Grünzeug nach 1-2 Tagen vertrockent entweder oder es fängt womöglich an zu schimmeln. Ich halte das für keine gute Idee.
 
Also ich lass meinen beiden Obst und Gemüse auch ein bis zwei Tage im Käfig! Man sieht ja wie fit es noch ist und so schnell schimmelt es nun auch wieder nicht!;)

Manchmal haben sie an einem Tag einfach keinen Appettit, dann rühren sie auch ihre heiß geliebten Karotten nicht an! Und fressen sie eben am nächsten Tag.

Man muss das Obst und Gemüse eben mehrmals täglich kontrollieren. Aber mal ehrlich, ich denke nicht, dass die Kleinen sich vor angetrocknetem eckeln! ;) (nicht bös gemeint!!:) )

Liebe Grüße
Mely, Julchen & Hansi
 
Lege doch einfach mal ordentlich viel schön gewaschenen und noch nassen Salat in eine Schüssel. Anfangs werden sie darauf nur baden, aber dann picken sie doch mal. Vor allem muß alles immer schön frisch und naß sein. Dies hatte zumindest bei meiner Willy geholfen. Nach ca. 5 Tagen hat sie auf das Grünzeug schon gewartet.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten !
Ich werde es weiterhin versuchen, irgendwann werden die beiden hoffentlich auf den Geschmack kommen...
Da einer meiner Wellis gerne badet, werde ich den Tipp mit den nassen Salatblättern gleich mal ausprobieren, vielleicht hilfts ja:)

Liebe Grüße,
Alex
 
Thema: Wie Wellis an Grünfutter gewöhnen?
Zurück
Oben