Futterreinigungsmaschinen? Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr damit?

Diskutiere Futterreinigungsmaschinen? Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr damit? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - ICh lese immer wieder von solchen Futterreinigungsmaschinen, und frage mich da ist es sinnvoll solche Dinger einzusetzten, wie funktionieren die...
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
ICh lese immer wieder von solchen Futterreinigungsmaschinen, und frage mich da ist es sinnvoll solche Dinger einzusetzten, wie funktionieren die denn eigentlich?
Gibt es da versch. Ausführungen, da die Preise so varieiren?
Wer benutzt solch ein Gerät?
Wo bekommt man sowas her, welche sind gut, bzw. schlecht?
............
Danke für alle Hinweise.
 
Hallo!

Ich halte nicht viel davon, kann das Futter auch selbst "reinigen" *g*.

Die Maschinen blasen nur die Spelzen aus dem Futter, dann hat man wieder Spelzenfreies.

Also ich blas da immer selbst rein in die Futternäpfe, da fliegen die Spelzen auch raus (man muss danach halt kehren *g*).

Seit ein Paar Wochen werf ich das Futter aber jeden Tag weg, was sie nicht gefressen haben, finde ich hygienischer.

LG

Regina
 
DAs mit der Hygiene ist für mich auch so ein Punkt der mich nachdenken lässt und welcher mich bisher davon abgehalten hat so ein Ding einzusetzen.
Und mit dem Blasen ist schon gut bei ein oder zwei Vögel aber bei meiner Menge ist das schon etwas viel. Da kann ich dann überall kehren und habe soviel mehr Arbeit dass sich das nicht lohnt.
 
Hallo!

Ich blase immer jeden Tag 5 Futternäpfe. Danach muss ich auch alles kehren :D Aber ich will das Futter nicht immer so "verschwenden". Am besten man tut frühs einmal die Hälfte der Tagesration rein und wirft dann die Spelzen weg und füllt abends nochmal die andere Hälfte rein.

LG

Regina
 
Also 5 NÄpfe sind noch echt wenig ich hätte 14 kleine, heißt mit Wellifutter usw. und dann noch 5 für Papageienfutter falls das überhaupt geht.:?
 
Hallo,

ich halte so ca. 80 Vögel und da würde ich doch schon einiges wegschmeißen.
Ich sammle das alte Futter in einem Eimer und bei genügend Wind wird es draußen im Garten ausgesiebt.
Klappt prima und so kann ich mindestens 25% Futter wiederverwenden was ich sonst wegschmeißen müßte.

Habe mir aber auch schon überlegt mir eine Reinigungsmaschine anzuschaffen.

Gruß Martina
 
Wie ist das dann mit der Hygiene?
Das Futter wird dann ja im Eimer gemischt und kommt nachher zu allen Vögeln, da können doch Keime schnell weitergehen oder?
 
Hallo,

ich verwende drei verschiedene sorten an Futter und sammel sie auch in verschiedenen Behältern. Nachdem aussieben gebe ich noch einmal die gleiche Menge neues Futter hinzu und mische das. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit aber sehr viel Geld gespart. Bei mir gehen im Monat ca. 35kg Futter durch und da macht sich das schon bemerkbar.

Gruß Martina
 
Thema: Futterreinigungsmaschinen? Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr damit?

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
7
Aufrufe
11.356
HansSchwack
HansSchwack
Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.420
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.286
danielCHBS
D
Zurück
Oben