Bürzeldrüsenknabberei

Diskutiere Bürzeldrüsenknabberei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser einziges warscheinlich festes Paar von unseren 8 Nymphen macht mir arge Sorgen . Henne Piwi ist häufig bei Hahn Shiva an de Bürzeldrüse...
bendosi

bendosi

Nymphenheimdiener
Beiträge
2.957
Unser einziges warscheinlich festes Paar von unseren 8 Nymphen macht mir arge Sorgen .
Henne Piwi ist häufig bei Hahn Shiva an de Bürzeldrüse, oder zumindest in der Nähe, mit dem Schnabel an fummeln . Heute hab ich beim Füttern gesehn , daß er dort schon eine etwa 2 Cent grosse kahle Stelle hat.

Muss ich die beiden trennen ?

Nora und Shiva haben auch schon miteinander gekrault und gekuschelt .
Aber Piwi ist dann immer gleich wieder bei ihm am Frack .
Ihm ist das offentsichtlich lästig aber energisch wehren tut er sich auch nicht .
Andereseits ein Paar auseinanderreissen ist ja nun auch nicht des Pudels Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab immer gedacht, Nymphis haben keine Bürzeldrüse, deswegen verteilen sie die kleinen weißen Federn um das Federkleid gegen Wasser usw. zu schützen. Hab ich glaub ich mal irgendwo gelesen. Wellis haben Bürzeldrüsen, deswegen stauben sie auch nicht so wie Nymphis.

LG

Regina
 
Bürzeldrüsenlos?

Hm das habe ich nicht gewusst . Nichts desto trotz Knabbert sie etwa dort wo diese Drüse sonst sitzt . Vielleicht ein oder 2 cm höher auf dem unteren Rücken sozusagen .
 
Hallo,

doch, Nymphensittiche haben schon Bürzeldrüsen.

Hier steht was dazu:

http://www.mizarx.de/valltaeg.htm

Unter "Sich putzen" wird es erläutert.

Durch die Bürzeldrüse "cremen" sich die Nymphen das Gefieder ein, um es gegen äußere Einflüsse zu schützen.
Was Du mit den kleinen Federn meinst, ist die Besonderheit, die die Nymphen gemeinsam mit den Kakadus haben. Sie haben feine Daunenfedern, die an der Spitze "zerfallen" und das Gefieder bestäuben. Deshalb haben Nymphen, ähnlich wie Kakadus so ein weiches Gefieder und stauben natürlich auch mehr als andere Heimvögel.

@Bernd
Ich weiß nicht genau, aber ich würde es vielleicht als Eifersuchtsverhalten interpretieren, das sie ihn deshalb an der Stelle rupft, weil sie hormontechnisch "in Wallung gerät" bei Shiwa und ihn aus Frust rupft.
Normal hört es sich nicht an, hast Du schonmal im Krankheitsforum angefragt, das ist bestimmt ein artenübergreifendes Problem.:?
 
Hallo Bernd

Es gibt ja auch Erkrankungen an der Bürzeldrüse.
Ausser dieser kahlen Stelle ,beschreibst Du ja noch keine anderen
Auffälligkeiten . Sieht die Bürzeldrüse selbst normal aus?
 
Auch die Bürzeldrüse kann durchaus krank sein

Bernd, ich würde mal die nun schon nackte Stelle etwas mit Melkfett, Ringelblumensalbe o.Ä. etwas einreiben.
Zudem kannst Du mal abtasten ob die Bürzeldrüse vergrößert ist. Könnte sein daß sie verstopft ist, das kommt schon mal vor.
Beim Einreiben kann eine vorsichtige Massage der Stelle eventuell was bringen.
 
Drüse

Nein ich glaube nicht das es sich hier um eine physische Krankheit handelt. Die Federn sind ja auch nicht von ihm ausgerupft, sondern eher von Piwi "weggekuschelt und weggestubst "worden .
:?
 
Re: Drüse

Original geschrieben von bendosi
Nein ich glaube nicht das es sich hier um eine physische Krankheit handelt.
Trotzdem solltest Du die Stelle mal etwas einreiben. Kann sein daß dann Piwi mit dem wegstupsen aufhört.
Kann das irgendwie mit Brutlust zusammenhängen??
Manchmal kommen die auf Ideen, naja, meine spinnen auch öfter in alle möglichen Richtungen.
Momentan sitzen meine Nymphen seit mindestens drei Wochen schon auf ihren Eiern. Habe die Eier angepiekst so daß nichts rauskommen kann. Jeden Abend verfrachte ich die Spinner in die Voliere zum schlafen, morgens gehen sie wieder raus auf die Eier.
Als Bruthöhle haben die Beiden sich einen sauberen und ausrangierten Mülleimer ausgesucht. Wenns denen Spaß macht..... warum nicht. :)
 
Brutlust

Daran hab ich auch schon gedacht

>>>>
Vielmehr kuschelt oder stösst sie mit dem Schnabel bei ihm an der Stelle ins Gefieder . Sieht so ähnlich aus, wie die Nymphen es beim Putzen machen, wenn sie sich Bürzelsekret zu Gefiederpflege holen. Nur , es ist ebend derart häufig das ihm dabei die Federn ausgehen . Er sieht derzeit auch sonst sehr mitgenommen aus.
Ich habe Piwi heute abend ersteinmal aus der Gruppe rausgenommen.
Wusste mir einfach keine andere Lösung .
Erstaunlich war folgendes . Ich habe mir eine Piwitransportbox dazu in den Schutzraum gestellt . Das etwa 6 Minuten bevor das Licht sowieso automatisch aus geht . Wollte Piwi dann bei Nachtlicht greifen und falls sie zu unruhig ist in den Karton setzen .
Ja und nun kommt es, erst flog Piwi und gleich danach Shiva auf das Brett über dem Karton . Dann wurde aufgeregt hin und hergerannt . Nach unten geäugt . Jedenfalls sind sie innerhalb der 6 Minuten nach unten zu dem Karton. Ja und dann ging das Licht aus und ich hab sie gegriffen und erst einmal in das ehemalige Vogelzimmer gebracht . Spektakel gab es nicht gleich erst als sie eine halbe Stunde allein im Käfig saß .


Ja kann dieses stubsen nun vielleicht eine Tretaufforderung sein? Und er will nicht, da es keine Brutgelegenheit gibt? Dann wäre das ja leicht zu behandeln . Vieleicht hole ich dann Shiva auch rein und die beiden können ihrem Bedürfnis frönen.
Ich hoffe Bell sagt auch noch was dazu


__________________
 
Hallo Bernd

So wie Du das schreibst ist es ja ziemlich eindeutig.
Das ist keine Krankheit, denen gehts zu gut. ;)
Die wollen offensichtlich brüten.
Dann mal viel Spaß.
 
Thema: Bürzeldrüsenknabberei

Ähnliche Themen

bendosi
Antworten
6
Aufrufe
696
bendosi
bendosi
Zurück
Oben