beleuchtung sinnvoll???

Diskutiere beleuchtung sinnvoll??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, sagt doch mal was ihr von der beleuchtung für vögel haltet. unsere volliere steht am fenster so das sie das tageslicht gut...
O

onlytheone

Guest
hallo zusammen,

sagt doch mal was ihr von der beleuchtung für vögel haltet.
unsere volliere steht am fenster so das sie das tageslicht gut mitbekommen.aber im moment ist ja nicht viel licht da8)

ist eine uv bestrahlung ratsam??? oder gar von nöten?
 
Nein, Wenn genug tageslicht einfällt, reicht das. Ich denke eher, wenn die wellensittiche zusätzliches licht bekommen, wird Ihr Tagesrythmus durcheinandergebracht und die Vögel werden eher krank. Der Körper stellt sich auf die unterschiedlichen Tageslängen ein. Meine schlafen auch, wenn es draussen Dunkel wird. Sogar mein Blinder Kanarienvogel, der Ja gar nicht sehen kann, ob es Tag oder nacht ist. Er scheint es an den Temperaturen zu fühlen. Menschen sind im winter auch träger und Müder als im Sommer.
 
Hallo,

Vögel haben ein anderes Farbsehvermögen als Menschen, d.h. sie sehen im UV-Bereich. Auch ein für uns schwarzer Vogel ist für sie keineswegs schwarz, sofern UV-Licht vorhanden ist.

UV-Licht sorgt auch dafür, daß genügend Vitamin D3 gebildet wird, was für ihren Knochenaufbau und für die Festigkeit der Eischale wichtig ist.
Hier gibt es ausführliche Informationen zu dem Thema (ist nicht nur Werbung!)

Sonnenlicht, das durch die Fensterscheibe fällt, dürfte nicht mehr viel UV-Anteil besitzen (oder hat schon mal jemand Sonnenbrand hinter der Fensterscheibe bekommen?)

Im Winter ist der Lichteinfall durch das Fenster bei trübem Wetter sicherlich nicht ausreichend. Die Tageslänge ist evtl. auch zu knapp, um ausreichend Futtter aufzunehmen.

Meine eigenen Erfahrungen mit der Bird-Lamp mit Vorschaltgerät, die ich seit etwa 2 Jahren einsetze: Die Vögel sind munterer und weniger krankheitsanfällig. Bezugsquelle für die Bird-Lamp
 
> Ich denke eher, wenn die wellensittiche zusätzliches licht
> bekommen, wird Ihr Tagesrythmus durcheinandergebracht und
> die Vögel werden eher krank.

Wenn man sich mit den Beleuchtungszeiten an die normalen Tageslichtzeiten hält, dann macht das nix.
Ganz im Gegenteil, wie Dagmar schon schrieb, kommt man den Bedürfnissen der Sittiche mit einer adäquaten Beleuchtung sogar sehr entgegen.

Meinen gefällt ihre Birdlamp ausnehmend gut, habe ich festgestellt.
 
Thema: beleuchtung sinnvoll???
Zurück
Oben