Weidenholz- schlecht für vögel???

Diskutiere Weidenholz- schlecht für vögel??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo! ich habe vor ein paar tagen mit einer papageienhalterin gesprochen und sie meinte sie hätte eine info von der TiHo hannover gelesen...
K

Kuni

Guest
hallo!

ich habe vor ein paar tagen mit einer papageienhalterin gesprochen und sie meinte sie hätte eine info von der TiHo hannover gelesen worin stand daß weidenholz ungesund für papageien wäre. ich hatte bisher immer das gegenteil gedacht.

hat von euch jemand sowas schon mal gehört?
 
Hallo Kuni

Also ich habe bis heute noch nichts davon gehört das Weidenholz
ungesund für Papageien sein soll.

Meine bekommen sehr viel Weide zum knabbern und erfreuen sich allerbester Gesundheit
 
Hallo Kuni :0-


Ich habe mal was gelesen das unter der Rinde geringe Mengen von ASS (Acetylsalecylsäure) sein soll.
Das ist der Wirkstoff von z.B. Aspirin.

Ob es stimmt weiß ich nicht.
 
Ich kann auf den Seiten gar keine Beschreibung zu Weide finden :?

Das würde mich auch interessieren, da meine Vögel alle total auf dieses Holz stehen und auch reichlich davon bekommen. Das es ihnen schadet konnte ich allerdings bislang nicht feststellen.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo :0-


Ich habe jetzt etwas gesucht und den Thread gefunden wo ich es gelesen habe.


Hier kann es nachgelesen werden. Alfred hat das damals geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidi,

ich denke, daß bei dem Nymph von Floh nicht die Weide Schuld war.

Ich zitiere hier mal einen Auszug von dem Link, den ich angegeben habe, falls es einer nicht ganz lesen mag :

**************
"Im Gegensatz zu Acetylsalicylsäure (ASS) ist der Weidenrindenextrakt zunächst ein pharmakologisch unwirksames Glucosidgemisch, ein Produg. Seine genuinen Hauptglucoside Salicin, Salicortin und Tremulacin passieren das saure Milieu des Magens unverändert. Weder der niedrige pH-Wert des Magensaftes noch Speichel verändern die Glucoside der Weidenrinde.

Erst der alkalische Darmsaft hydrolysiert die Salicylderivate. Darmbakterien, primär des unteren Darmabschnitts (Blind-, Dickdarm), spalten enzymatisch Salicin und Salicortin in Glucose und Saligenin (Salicylalkohol). Saligenin wird schnell und fast vollständig resorbiert."
****************

Da wird was anderes im Spiel gewesen sein.

liebe Grüße

Bell
 
Ich habe von einem Papageienhalter diese Aussage bekommen.

Weide ist im Frühjahr und Sommer sehr gut zum Benagen geeignet, da sie auch Nährstoffe enthält, die gesundheitsfördernd wirken. Im Herbst beginnt allerdings ein Gährungsprozess in den Ästen, der gerade die besagten Nährstoffe "giftig" werden läßt. Nach dem ersten Frost kann man Weide wieder unbedenklich geben.


Ob da was wahres dran ist kann ich allerdings nicht belegen.
 
Bisher keine Nebenwirkungen

Hallo,

also meine 6 Wellis bekommen eigentlich das ganze Jahr über (im Frühjahr, Sommer, Herbst alle 4-6, im Winter alle 6-8 Wochen) frische Zweige. Meistens Weide, Birke und ab und zu, soweit verfügbar, auch Apfelzweige. Und die werden alle bis auf die eigentlichen Sitzstangen (schlaue Geier) restlos abgenagt. :D

Ich konnte bisher noch keine Nebenwirkungen feststellen, im Gegenteil, bei anderen Zweigen wie z. B. Buche wird die Rinde nicht abgeschält, nicht mal der Versuch gemacht. Dann gibts höchstens noch die Aufforderung an mich, frische Stöckchen müssen her. :0-
 
dann

sollten wir Eichenaeste zum Knabbern geben ,denn dieses Produkt Thanin ist nur gesundheitsfördernd
 
hallo!

addi,mir ist bisher immer gesagt worden daß ich eiche meiden sollte weil eiche zu viel gerbsäure enthalten würde.

außerdem sind eiche und buche harthölzer, die wiederum nicht von jedem vogel geknackt werden können.

diese ganzen chemischen texte sind sehr interessant, danke dafür, nur verstehe ich vieles nicht so recht, bzw. kann den umfang des problems nicht einordnen.

hmmm irgendwie bin ich sehr verwirrt...
 
Thema: Weidenholz- schlecht für vögel???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben