Darmreizung durch Kräuter?

Diskutiere Darmreizung durch Kräuter? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob das ins Ernährungsforum gehört, ich schreibs mal hier. Ich habe meinen Nymphen bisher immer Kräuter...
S

Stefan R.

Guest
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob das ins Ernährungsforum gehört, ich schreibs mal hier.

Ich habe meinen Nymphen bisher immer Kräuter gegeben, d.h. Petersilie, Basilikum und Liebstock, immer in kleinen Mengen.
Mein Hahn verträgt es, aber mein Weibchen, dass ich seit September habe, offensichtlich überhaupt nicht.
Ihr Kot ist hinterher flüssig und riecht scharf, zuletzt war sie so geschwächt, dass ich sie mit Mühe wieder aufpäppeln konnte.
Der TA meinte, dass die Verträglichkeit von den enthaltenen Stoffen in den Kräutern verschieden ist und wie beim Menschen die Darmtätigkeit unterschiedlich ist.
Sie musste zum Glück nur wärmebestrahlt und mit Vitaminen wieder gestärkt werden.

Kann man nur sagen, Glück gehabt.8o

Vogelmiere und kleine Gräser, die ich aussähe, werden vertragen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke mir aus heutiger Sicht, dass durch die Stoffe in den Kräutern vielleicht auch die Niere in Mitleidenschaft hätte gezogen werden können, nicht auszudenken, Pearl ist erst knapp über ein Jahr alt.:( :?
 
Hallo Stefan :0-


Da bin ich aber froh das es Deiner Pearl wieder gut geht und es nichts schlimmeres war.

Mit Kräutern habe ich mich bis jetzt nicht getraut (außer etwas Petersilie). Da ja die Konzentration von Ätherischenölen sehr hoch ist. Da war ich mir nicht sicher ob es ihnen schadet oder nicht.
 
Glück gehabt

Stefan, solche Experimente mache ich nicht.
Kräuter sind gut und schön, können aber wie Du jetzt gesehen hast auch negativ wirken.
Da ich mich mit Kräutern nicht auskenne lasse ich die Finger davon.
Es ist so sehr lange noch nicht her da haben die Menschen sich selber von vielen Krankheiten mit Kräutern geheilt. Auch heute noch gibt es in Klöstern Leute die mancherlei damit bewirken können.
Hatte die Tage darüber mit meinem Bruder gesprochen. Der erzählte mir von einem Kloster in der Pfalz. Ein Bruder dort ist Spezialist in Kräutern. Damit heilt er Krankheiten, da staunen teilweise die Ärzte. Selbst Alterszucker kann geheilt werden.

Weil in Kräutern eine solche große Macht zu heilen oder zu vergiften liegt bleibe ich lieber weg davon.
 
Hi,
ich kenne mich mit Kräutern recht gut aus und füttere meinen Ziegensittich äußerst selten welche. Und dann nur glatte Petersilie aus dem Bioladen, ein bis zwei Stengel. Die nehmen sie gerne. Aber dann ist es auch wieder gut damit. Die Konzentration von ätherischen Ölen und Wirkstoffen ist meist sehr hoch, so daß es da nicht nur bei Tieren zu Unverträglichkeiten kommen kann.

Ich bemühe mich um eine ausgewogene Nährstoffzufuhr durch viel Obst, Gemüse und Keimfutter (zweimal die Woche).

Viele Grüße
Tempest
 
Hallo,

@Heidi
Ja, ich war auch heilfroh. Zum Glück brauchte sie keine Antibiotika oder sonstige Medikamente, Rotlicht und Vitamine haben sie wieder auf die Beine gebracht.

@Alfred
Experimente wollte ich natürlich keine machen. Es war nur bisher so, dass mein Hahn die Kräuter immer gut vertragen hat. Dass Pearl so empfindlich reagiert, damit hätte ich nicht gerechnet.

Was Du über den Bruder aus der Pfalz geschrieben hast, davon habe ich auch schon gehört.
Dazu fällt mir ein Zitat aus Romeo und Julia ein:

"Within the infant rind of this small flower
Poison hath residence and medicine power"

"Die kleine Blume hier beherbergt giftge Säfte
In ihrer zarten Hüll und milde Heilungskräfte!"

Da spielen die zwei Seiten der Kräuter auch eine große Rolle, sowohl das Heilen als auch die Giftwirkung.

Hinterher ist man immer klüger, das habe ich jetzt gelernt. Gott sei dank nicht auf Kosten eines Tierlebens, darüber kann ich nur froh sein.
 
Thema: Darmreizung durch Kräuter?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
7
Aufrufe
2.640
Charlette
Charlette
Gomez
Antworten
2
Aufrufe
560
Charlette
Charlette
A
Antworten
7
Aufrufe
1.853
Charlette
Charlette
Juno
Antworten
14
Aufrufe
2.583
esth3009
esth3009
Cody74863
Antworten
7
Aufrufe
1.629
Cody74863
Cody74863
Zurück
Oben