Wer kann mir einen Tipp geben???

Diskutiere Wer kann mir einen Tipp geben??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hey Leute!!! Unseren Jacko bekammen wir mit 1,5 Jahren als Rupfer. Ein Jahr dauerte es, bis wir Ihn das Rupfen abgewöhnt hatten. Nach 2...
F

FIBI

Guest
Hey Leute!!!

Unseren Jacko bekammen wir mit 1,5 Jahren als Rupfer.
Ein Jahr dauerte es, bis wir Ihn das Rupfen abgewöhnt hatten.
Nach 2 Jahren bekamm Jacko einen Partner, der leider nach 4 Jahren starb. Aus Trauer fing er wieder an zu Rupfen. 1 Jahr später haben wir Ihn einen neuen Partner besorgt, es dauerte ein halbes Jahr, dann war er wieder zugefedert bis auf die Beine. Das ist jetzt 5 Jahre her aber und die Beine sind immer noch gerupft.
Wir haben alles ausprobiert wie: Sehlisch, Futterumstellung,Beschäftigung,Käfigumstellung usw.
Wer kann uns noch einen anderen Tipp geben das er endlich zu rupfen aufhört.

Mfg Fibi:0- :0- :0-
 
hallo fibi

ich bin kein experte in sachen rupfen.
aber aus dem, was ich alles schon darüber gelesen habe, entnehme ich, dass auch einige papageien aus "gewohnheit" weiterrupfen, auch wenn sie mittlerweile vielleicht "glücklich(er)" geworden sind.
es gibt wohl auch bei vielen immer wieder rückfälle, bspw. bei äusseren veränderungen, umzug etc. oder krankheit.

wenn es bei deinem vogel aber insgesamt betrachtet besser ist, als es ursprünglich mal war, dann würde ich es an deiner stelle schon als "gut" betrachten.

vielleicht versuchtst du mal genau rauszufinden, in welchen situationen GENAU der vogel noch an den beinchen rupft. dann hättest du u.U. den auslöser und könntest dann gezielt noch was versuchen, diesen zu beheben.

viel erfolg
(und, es kommen sicher noch antworten von "rupf-erfahrenen" ;) )
 
Hey Cora
Von den Rupfen selber bekommen wir leider nix mit, aber wir finden immer die Federn unter dem Käfig. (Die Beine sehen immer gleich aus)
Gewohnheitsrupfen kann es nicht sein, weil wenn mal stress ist rupft er sich die Schultern ein bisschen.
Mfg Fibi
 
hallo fibi

(Die Beine sehen immer gleich aus)
genau DAS denke ich aber schon, dass es gewohnheitsrupfen sein könnte.

und dass er bei stress dann noch zusätzlich die schultern rupft, das meinte ich mit "rückfall".

ergo: wenn ihr es also nicht mitbekommt wenn er rupft, ist es dann so, dass er hauptsächlich dann rupft, wenn du/ihr nicht zu hause seid?
das könnte ja auch schon ein grund/auslöser sein.
vielleicht benötigt er für diese zeit (wenn du/ihr eben weg seid) etwas mehr abwechslungsreiche beschäftigung (=ablenkung).
vielleicht fällt euch ja mal "was neues" ein, was ihr in die voliere legt/hängt.... zum beschäftigen.
oder einfach mal nen frischen zweig/ast, an dem der vogel ne ganze zeit mit zernagen zu tun hat.
oder AUF die voliere nen alten klamotten-katalog legen, der dann durch die gitter zerrupft werden kann, etc. pp.

ich hoffe, es schreibt bald noch jemand mit mehr erfahrung (es kriselt ja grad ein bissl hier, deshalb hat vielleicht keiner "zeit" ;) )

viel glück derweil wünsch ich dir
 
Hallo Fibi,

will dich erst einmal willkommen heißen hier bei den Grauenfans!:0-

Was Cora dir schrieb, sehe ich auch so, schließe mich dem also an.
Sehlisch, Futterumstellung,Beschäftigung,Käfigumstellung usw.
Aber seid ihr mit Jacko schon mal bei einem Papageienspezialisten/TA gewesen? Rupfen kann ja neben psychischen leider auch physische Ursachen haben.
Könnt ihr eine Krankheit (Organschädigung o.ä.) ausschließen?
 
Hallo Fibi

Ich kann mich Cora im großen und ganzen nur anschließen.

Ich selber habe auch eine Rupferin und habe sie auch schon beim TA vorgestellt.Diagnose ohne Befund

Meine Ricola hat mit 7 Monaten angefangen zu Rupfen weil sie bei der Vorbezitzerin in Einzelhaltung war

Heute ist Ricola glücklich mit Merlin verpaart und Rupft sich weiterhin die Brust und Halsfedern raus und vorgestern hat
sie sich die gesamten rechten Schwungfedern weggebissen

Auch wir haben alles versucht sie von dem Rupfen abzulencken
leider ohne Erfolg.Ich denke so wie Cora es schon geschrieben hat Vögel die einmal angefangen haben zu Rupfen werden das
aus Gewohnheit immer weiter machen

Natürlich kann Rupfen auch auf Mangelerscheinungen
Organschäden schlechte Haltungsbedingungen zu wenig Luftfeuchtigkeit Milben u.s.w. bedingt sein aber um das ab
zu klären müsstest Du deinen Grauen mal von einem Vogelspezialisten untersuchen lassen
 
sybille

dann waere es nicht beim partnervogel auszuschliessen gewesen und zum 2. und dass wüerde ich empfehlen reicht erst mal ne federanalyse um einiges auszuschliessen und einzugrenzen , bevor der vogel zum arzt transportiert wied . die medizin mit ihrer moleculardiagnostig hatt uns da einiges im umgang mit kranken vögeln erleichtert
 
@Ronald

Könntest Du mal die Addi reinstellen wo man so eine Federanalyse machen lassen kann???

dann könnte ich von meinem Rupferle auch mal eine einschicken
 
Hey
Danke addi, Federanalüse haben wir noch nict gemacht ,aber sonst alles mögliche (TA usw.)
Unsere beiden haben einen großen Käfig ( 120cm B, 80cm T,
190cm H.
Ich meine das reicht für eine Gelbscheitelamazone (Tobby) und einen Graupapagei (Jacko), mit Naturästen und bischen Spielzeug.
Mfg Fibi
 
hallo fibi

wenn du vielleicht die federanalyse noch machen willst... melde dich doch auf alle fälle dann mal wieder, wie es aussieht und so...
wäre interressant, ob da noch was rauskommt. andernfalls kann man vielleicht doch auch noch andere ursachen/auslöser hier zusammen auskundschaften.

bis bald mal
 
reicht?

Ich denke genug kann nie genügen,muss immer besser werden.


sindse so dass sie auch mal rauskönnen?
 
Hallochen

Ich habe mich heute mit dem Institut in Verbindung gesetzt
und werde jetzt am Montag von Ricola ein paar angeknabberte
Federn dort einschicken.

Über den Befund werde ich dann hier im Forum posten

Danke nochmal an Addi ( Ronald ) für den Tipp:0-
 
Thema: Wer kann mir einen Tipp geben???
Zurück
Oben