Anlein-Geschirre für Papageien

Diskutiere Anlein-Geschirre für Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Anleingeschirre für Papageien Hallo zusammen, der "Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe" (ZZF) - also ein...
U

Unregistered

Guest
Anleingeschirre für Papageien

Hallo zusammen,

der "Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe" (ZZF) - also ein Fachhändler/innen-Interessenverband, der eigentlich auch sehr auf die ökonomische Seite (sprich: Steigerung der Umsatzzahlen) achten muss - stuft Anleingeschirre für Papageien sogar als "tierschutzwidrig" ein.

Zitat: "Da Papageien kein Zwerchfell besitzen, ist die Ausdehnung des gesamten Körpers erforderlich, um den für die Atmung erforderlichen Unterdruck in den Lungen zu erzeugen. Spätestens wenn der Vogel sich von seinem Sitzplatz abschwingt, entsteht daher Druck auf den Bauchbereich. Der obere Riemen drückt zusätzlich auf den Kropf. Auch bei einem ruhig sitzenden Papagei sind Scheuerverletzungen an den Flügelansätzen zu befürchten. Darüber hinaus kann das Anleingeschirr das Gefieder, insbesondere an Bauch und Rücken, beschädigen."

Wer den kompletten Text nachlesen möchte:
www.zzf.de/presse/pma0202.html

Auf die "psychischen Aspekte" (mögliche -negative- Beeinflussung des Verhaltens) möchte ich demnächst noch in einem gesonderten Beitrag eingehen.

Liebe Grüße
Volker
 
da iss was schiefgegangen

Hallo,
der Beitrag da oben iss von mir. Warum der unter "Guest" geführt wird, iss mir nicht ganz klar. Hab vielleicht zu lange mit dem "Abschicken" gewartet und war dann zwischenzeitlich auf "Gast" gesetzt.

Liebe Grüße
Volker
 
Danke für den Hinweis

Hallo Chris,

danke für den Hinweis. Ja, wurde ja wirklich schon ausgiebig diskutiert. Macht aber nix. Wie sagt man so schön: Doppelt genäht hält besser.

Liebe Grüße
Volker
 
Thema: Anlein-Geschirre für Papageien

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
590
Sammyspapa
Sammyspapa
G
Antworten
2
Aufrufe
1.336
Benny-Lucca
Benny-Lucca
K
Antworten
71
Aufrufe
21.664
Wilfried
W
Zurück
Oben