Nachtigallen

Diskutiere Nachtigallen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, mußte nun feststellen, dass ich bei meinen europ. Nachtigallen überzählige Männchen habe. Würde gerne ein 1,0 gegen ein 0,1 tauschen...
Erdsänger

Erdsänger

Europäer und Cardueliden
Beiträge
336
Hallo,
mußte nun feststellen, dass ich bei meinen europ. Nachtigallen überzählige Männchen habe. Würde gerne ein 1,0 gegen ein 0,1 tauschen. Tausch auch gegen 1,0 Rubinkehlchen möglich. Ist jemand interessiert???

Erdsänger
 
hi erdsänger,
mit einem rubinkehlchen kann ich zwar nicht dienen, aber wenn du eine europ. nachtigall auch ohne tausch abgibst, hätte ich interesse.
vielleicht bist du auch an einer china nachtigall, ebenfalls hahn, interessiert, da könnte ich was bieten.
gruß waldemar
 
Nachtigall

Hallo Waldemar,
z.Zt. gebe ich eine 1,0 Nachtigall nur im Tausch ab. Wenn ich dann doch ein so Männchen abgebe, melde ich mich.
Erdsänger
 
nachtigall

hi waldemar
lese gerade etwas vom china-nachtigallhahn
ist der noch zu haben ???
 
china nachtigall

hi daddel,
leider hab ich keine china nachtigall mehr übrig. hatte 2 hähne überzählig, sind aber beide schon weg.
vielleicht im herbst!
gruß w.
 
hi erdsänger,
was machen deine europ. nachtigallen?
hats junge gegeben dieses jahr?
bin nach wie vor an einem paar interessiert.
evtl. wäre auch was mit tausch zu machen.
gruß w.
 
hi erdsänger,
hab letzte woche 2 junge nachtigallen bekommen.
gibts eigentlich irgend ein unterscheidungsmerkmal?
oder hilft bei der geschlechtsbestimmung nur ein dna test?
(und sag jetzt nicht, wenns eier legt ist s ein weibchen....grins)
gruß waldemar
 
Hallo Waldemar,
ein DNA-Test bringt das sicherste Ergebnis. Äußerlich keine Unterscheidungsmerkmale. Einige Männchen "studieren" leise ihren Gesang (auch zur Zeit). Manche sind leider absolut stumm. Also, wenn Du Sicherheit haben willst, rate ich einen DNA-Test.

Grüße

Thomas
 
dna test

hi erdsänger
das mit dem dna test ging ziemlich in die hose.
hab je eine schwanz und flügelfeder zu laboklin geschickt.
ergebnis: bei den eingesendeten federn ist kein dna material
sicherzustellen. federn müssten blutkiele aufweisen!
wo soll ich die jetzt herkriegen??
gibts nicht auch noch ne andere möglichkeit das geschlecht zu bestimmen?
ich denke ans steißzäpfchen im frühling oder so???
gruß w.
 
Hallo Waldemar,
ich habe Federn gesandt an IMBD (Bielefeld). Bisher habe ich noch keinen "Fehltreffer" erlebt. Ich würde nicht bis zum Frühjahr warten, denn Du könntest durchaus ein ganzes Jahr verlieren. Mittlerweile lasse ich meine Vögel, die ich äußerlich nicht unterscheiden kann untersuchen (bzw. die Federn). Es reicht 1 Schwanzfeder und 2 bis 3 kleine Federn aus dem Kloakenbereich. Habe gerade erst die Ergebnisse meiner Klappergrasmücken erhalten. Nun bin ich auf der sicheren Seite und kann die Partner entsprechend zusammensetzen. Meine Nachtigallen habe ich übrigens auch untersuchen lassen. In den nächsten Tagen werde ich noch Federn meiner Schwanzmeisen einsenden.

Grüße

Thomas
 
dna test

hi thomas,

werd ich halt am wochenende nochmal dran gehen und die
nachtigallen rupfen(grins).
starte halt nochmal nen versuch.
aber eigentlich ist s egal, weil ich denke, wenns kein paar ist, wirds probleme geben, nen partner zu finden. nachtigallen sind ja leider nicht so häufig im angebot.
gruß w.
 
Thema: Nachtigallen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben