Will Edelmann wirklich eine Edelfrau?

Diskutiere Will Edelmann wirklich eine Edelfrau? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Natürlich spreche ich mit diesem Thema alle an. Ganz besonders aber bitte ich die Vogelfreunde, die ein Edelpapageienpärchen haben um ihre...
A

Amigo03

Guest
Natürlich spreche ich mit diesem Thema alle an.
Ganz besonders aber bitte ich die Vogelfreunde, die ein Edelpapageienpärchen haben um ihre Erfahrungen.
Diejenigen die hier öfters nachlesen, wissen sicherlich das wir neben anderen Tieren einen Edelpapageienhahn haben, der im August 2 Jahre alt wird.
Wir hatten ursprünglich nicht vor uns ein Paar anzuschaffen. In letzter Zeit kommt aber schon mal dieser Gedanke auf. Bevor wir aber eine Entscheidung in Unkenntnis treffen, wollen wir von euren Erfahrungen lernen.
Bevor ihr antwortet habe ich eine Bitte.
Lest erst mal diesen Beitrag, damit es nicht wieder zu unsachlichen Anmachungen kommt.

Unser Amigo wird in all unsere Aktivitäten einbezogen. Er geniest das und dankt uns mit seiner freundlichen Art.
Er geht auf der Schulter mit mir durch das ganze Haus und schaut immer ganz neugierig was es denn jetzt wieder neues für ihn geben könnte. Abends sitzt er mit uns in der Stube und unterhält uns mit seinen PAPEI ABC. Er kommt sehr gern zu jeden
und ist außer zu seinem Frauchen immer zart, verschmust und liebevoll.
Wir nehmen ihn auch auf seinem Sitz mit zu Freunden und Bekannten. Sowohl im Auto als auch bei den Gastgebern ist er immer gleichmäßig artig und gerne gesehen.
Er kennt die Leute schon und begrüßt sie immer gleich mit einer Schulterlandung und einem Ohrschmatz.

All diese schönen Stunden würden uns schon fehlen, wenn er eine Partnerin hätte und sich dadurch vielleicht nicht mehr so zu uns hingezogen fühlte.

Wie ist das denn wenn man später einen 2. PAPEI hat. Brauchen die uns dann nur noch als Futterspender?
Hat man trotzdem noch diesen unbeschreiblichen und schönen Augenblick das der Vogel zu einem kommt und seine Zuneigung zeigt?
Hocken die immer zusammen oder macht da auch mal jeder sein Ding?
Kann man beide rauslassen wenn Besuch da ist?
Merkt man bei dem vorhandenen Tier eine Veränderung wenn ein Partner kommt?
Fangen wir erst mal damit an. Ihr glaubt nicht, was ich noch für Fragen habe!

:?
 
Original geschrieben von Amigo03
Wir hatten ursprünglich nicht vor uns ein Paar anzuschaffen. In letzter Zeit kommt aber schon mal dieser Gedanke auf.
Hallo Klaus
nun seid ihr also am gleichen Punkt angelangt, wie wir vor ca. 3 Jahren, worüber ich bereits geschrieben habe.
All diese schönen Stunden würden uns schon fehlen
aber dafür kommen noch schönere Stunden, in denen man beide Vögel beobachten kann und unter Umständen hast du dann sogar zwei Geier auf der Schulter sitzen :D
Also, wir möchten nie mehr zurück zur Einzelhaltung. Vorhin hatten wir Besuch und beide Vögel waren draussen, kein Problem.
Erfolgsmeldung: soeben sind Rita und Gerry erstmals gemeinsam mit 30 cm Abstand hier durchs Zimmer geflogen, so ein herrlicher Anblick :)
 
Hallo Klaus

Wir haben ja ziemlich rasch die Nina zu unserem Charlie geholt. Also mit den beiden untereinander klappt es wunderbar. Eher negativ empfinde ich die Lautstärke die beide sich in der Zwischenzeit angewöhnt haben. Am Anfang hat ja nur die Nina geschrien was sich eigentlich schnell verbessert hat. Dann gab es eine kurze Zeit in der beide sehr ruhig waren. Nun sind wir in einer Zeit in der es manchmal kaum auszuhalten ist. Ich glaube fast sie schreien um die Wette. Der Gipfel aber ist dass Charlie oft sehr laut schreit so ca. 10 Minuten lang, aprupt aufhört und mit der Stimme meines Mannes sagt " Nina, sei still":D Das mag sehr amüsant klingen aber mit der Zeit kann es schon sehr an den Nerven zehren. Mit der Zutraulichkeit haben wir keinen Unterschied bemerkt. Beide kommen sehr gerne zu uns auf die Schulter. Ich hoffe Du triffst die Entscheidung die für Dich und deinen Geier stimmt.

Liebe Grüsse Anny :0-
 
Amigo

sicherlich ein Augenblick der noch alle zufrieden macht .

Nur : Ihr habt einen Pakt für eine verdammt lange Zukunft geschlossen ,eine Zukunft die niemand vorraussehen kann,

allerdings soviel ; Es können in der Zukunft Situationeneintreten,die für den Vogel einiges an Veraenderungen bedeuten können


Für diese Momente diese Unabwaegbarkeiten ist es einfach toll ,wenn man sich sagen kann ,:Gott sei Dank " haben sich unserer Papageien wenigstens Einander ,

die Sorge dass sie sich auch untereinander beschaeftigen ,heist nicht automatisch ,dass er nicht mehr zahm sein wird

Das haben wir den Vögeln vorraus , wir können ihre Zukunft so planen u gestalten ,dass wir für ALLE FÄLLE gerüstet sind .
 
Original geschrieben von Karin G.
Hallo Klaus nun seid ihr also am gleichen Punkt angelangt, wie wir vor ca. 3 Jahren

Hallo Karin, wann hat Dich Rita eigentlich mehr gebissen, als sie mit Euch allein war, oder jetzt?
 
Hallo Klaus
Rita hatte ihre bissigste Phase während der Alleinhaltung. Wir haben gerade heute davon gesprochen, dass sie nun schon lange nicht mehr gebissen hat. :)
 
Wie ist das eigentlich mit dem Futter?
Bekommt jeder seinen eigenen Futternapf, oder fressen sie beide aus einem? Gibt es da nicht Streit um die besten Happen?:?
 
Also bei mir hat nicht jeder seinen eigenen Napf. Ich habe einen ganz großen Körnernapf, dann noch einen großen Wassernapf, einen Obstnapf, einen Kochfutter-/Gemüsenapf, einen Napf für Vogelgrit, und einen Napf für sonstiges.

Bei mir gibt es da keinen Stress, da die Edelhenne eh den Vortritt hat und immer als erste an Napf darf. Der Edelmann versucht da gar nicht sich zu wehren oder vorzudrängen , da die Diva seine ganz große Liebe ist und sie eh Narrenfreiheit hat. Sie ist immer die erste am Napf. Er geht von selbst weg wenn sie kommt:D
 
In der Voliere habe ich alle Näpfe doppelt, jeder futtert an "seinem" Napf, kurz drauf wird ohne Streit gewechselt, dann ist halt der andere Napf nun "sein" Napf. Gleichzeitig haben sie noch nie aus demselben Napf gefuttert. Allerdings sind sie jetzt öfters beide abends zusammen im gleichen Schlafkäfig und futtern aus den verschiedenen Näpfen. :)
 
schwierig,schwierig. Wie mach ichs nur?

Auf alle Fälle würde ich einen neuen und größeren Käfig bauen.
Dieser soll auch in ein anders Zimmer. Dort kommt der Käfig gleich ans Fenster. Da ist mehr Sonne und auch sonst viel mehr interessantes zu sehen.

Ich muß Amigo heute abend mal fragen:D

Gestern war es bei uns schon schön warm. Da habe ich ihn mal 1 Stunde mit in den Gartenkäfig genommen. Das hat ihm gut gefallen.
 
Hallo Klaus,
wir haben nur positive Erfahrungen mit unseren beiden gemacht.
Im September letztes Jahr bekamen wir Bibo, Handaufzucht, verschmust ohne Ende und so auf uns fixiert, daß wir uns nicht mehr getraut haben, sie alleine zu lassen, weil sie dann die ganze Zeit gerufen hat.
Wir haben sie dann auch, wenn es irgendwie ging, mitgenommen, aber immer geht das ja auch nicht.
Dann kam Ende Dezember Alf zu uns. Auch handaufgezogen und verschmust, aber auch ein Abenteurer vor dem nichts sicher ist.
Das Ergebnis ist, daß Bibo noch immer am liebsten auf der Schulter schmust, dann kommt Alf angesaust, einmal "schnellkraulen" abgeholt - und sssst - weg ist er wieder :D
Aber es gibt auch Momente in denen Alf ruhiger ist, dann sitzen beide "auf uns rum", kuscheln und lassen sich kraulen. Wir haben nicht den Eindruck, daß sich Bibo wirklich verändert hat, seit Alf da ist. Allerdings hatten wir sie ja auch nicht so lange alleine und beide sind noch nicht geschlechtsreif ... :~
Die beiden kümmern sich nicht offensichtlich darum, was der andere gerade macht, aber wenn Bibo Alf aus den Augen verliert wird sie ganz unruhig, ruft nach ihm und macht sich auf die Suche. Andersherum ist es ähnlich, wobei Bibo zurückkommt wenn Alf ruft, Alf aber Bibo's Rufe nur lautstark beantwortet, aber nicht gleich angesaust kommt.
Miteinander aus einem Napf fressen klappt (noch) nicht, aber aus zwei Näpfen auf der gleichen Stange klappt prima .... und Leckerbissen werden gleichzeitig in doppelter Ausführung "angereicht", da gab es bis jetzt noch keine Eifersuchts-Probleme ... auch unser Hund frisst inzwischen Apfel- und Möhrenstücke
:D
Also, wir möchten auf keinen der Beiden mehr verzichten und der "Unterhaltungswert" ist wirklich enorm :D

Liebe Grüße
 
Aus

dem gleichen Futternapf gleichzeitig haben meine auch nocht nicht oft gefressen. Ich habe aber auch nicht für jeden einen seperaten. Ich habe einfach verschiedene Näpfe für verschiedenes Fressen. Am anfang hat Nina den Charlie auch immer verjagt aber in der zwischenzeit fressen sie schön nebeneinander;)
 
man hat so seine Tricks

Leckerbissen werden gleichzeitig in doppelter Ausführung "angereicht"
Das bekommen unsere abwechselnd gereicht. Während die eine schon geniesst, macht der andere erwartungsvolles Schnabelknirschen oder einen leise quiekenden Bettellaut. Falls der erste nichts nimmt, bekommt es der zweite Vogel gereicht, und dann "waaas, der futtert das?" und beim nächsten Versuch nimmt es auch der andere. Falls beide skeptisch sind z.B. bei neuen Sachen, muss ich erstmal "voressen" mit vielen "Ahhhs, Ohhhs und Hmmmms", dann probieren sie es auch. :D
 
Re: man hat so seine Tricks

Original geschrieben von Karin G.
muss ich erstmal "voressen" mit vielen "Ahhhs, Ohhhs und Hmmmms", dann probieren sie es auch. :D
Hallo Karin, für diese Momente wäre eine Webcam vorteilhaft.
:D
Na wenn wir das so hören schlägt das Pendel merklich in Richtung Zuwachs aus!

:?
@ Biboma -> Ich würde auch sehr ungerne auf die Schmuseeinheiten von PAPEI verzichten.
@ Anny -> Wir haben natürlich auch mehrere Näpfe im Käfig.
Man muß es bestimmt ausprobieren. Sollten sie sich zanken müßte ein weiter Napf her!
 
Unser Amigo ist jetzt 1,5 Jahre alt. Was meint Ihr, sollte es eine jüngere oder eine ältere Dame sein?:?
 
Hallo Klaus
rein theoretisch wäre wohl eine gleichaltrige Dame am besten, dann sind sie vermutlich ungefähr gleichzeitig geschlechtsreif. Eine ältere Henne, die schon was von ihm will, was er nicht geben kann bzw. er weiss nicht, was das sein soll, könnte ihn eher frustriert jagen und dann hat er für die Zukunft erstmal "Schiss" (siehe Rita und Gerry). Also würde ich dir, wieder rein theoretisch, eher zu einer jüngeren Henne raten. ;) Eine Garantie gibt es leider nicht. Es kann auch sein, dass eine jüngere Henne vor dem älteren Hahn Angst hat (siehe alte Beiträge von Lea). Auf jeden Fall sind für den Anfang bestimmt getrennte Käfige empfehlenswert, bis sie sich "zusammengerauft" haben.
 
Ich habe mit dem Züchter gesprochen, von dem wir Amigo haben.
Zur Zeit hat weder er noch seine Zuchtfreunde eine Neuguineahenne in Aussicht.
Kennt jemand von Euch jemand, der eine handaufgezogene Henne hat die nicht älter als 1 Jahr ist und die abzugeben wäre?
 
wenn du nicht zuechten willst

haette ich halmaherahenne nachtzucvht 1 jahr alt handrearing
 
Thema: Will Edelmann wirklich eine Edelfrau?

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.568
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.117
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.649
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.929
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben