Nachwuchs!!!

Diskutiere Nachwuchs!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute hat unsere "Alleinerziehende" Lotti die ersten beiden Küken. Das erste ist sehr kräftig und piepst sehr laut. Lotti ist nun viel aus...
T

toni

Guest
Hallo, heute hat unsere "Alleinerziehende" Lotti die ersten beiden Küken. Das erste ist sehr kräftig und piepst sehr laut. Lotti ist nun viel aus dem Nest und friest sehr viel. Ich habe allerdings noch nicht gesehen das sie füttert. Muss man sie irgendwie unterstützen oder klappt das alles alleine. Tschuldigung, falls ich hier dumme Fragen stelle, aber das sind unsere ersten Küken und die Henne ist ja auch allein.

Danke an alle.
toni
 
Keine Sorge

brauchst Dir nichts zu denken. Es kommt vor, dass die Jungen am ersten Tag nicht gefüttert werden. Sie haben eine kleine Reserve, nämlich den Dottersack aus dem Ei, der kurz vor dem Schlüpfen aufgesogen wird. Wirst sehen, daß spätenstens morgen wenn nicht schon heute abend die Henne anfängt, die Jungen zu füttern.
 
Sehr richtig!

Der Dottersack, der sie im Ei ernährt hat, stärkt die Jungvögel auch weiterhin für eine Weile nach dem Schlüpfen.
Spätestens am 2.Tag wird die Henne mit dem Füttern anfangen.
Wichtig ist, daß Du ihr möglichst ernergiereiches Futter zur Verfügung stellst...Aufzuchtfutter, eiweißhaltige Nahrung etc.


Liebe Grüße

Nancy;)
 
Hi, vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Es ist schon eine aufegende Sache, wenn da so kleine Küken im Nest sind. Man möchte ja schließlich alles richtig machen.
toni:0-
 
Hallo Toni,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Nachwuchs.

Ich hoffe, du berichtest uns, wie es weitergeht und zeigst uns vielleicht auch mal ein paar Fotos?!

Alles Gute
 
Hallo, schönen Freitag wünsch ich, wollte nur berichten, dass Lotti jetzt füttert. Es sind immer noch zwei Küken und zwei Eier. Ob wohl aus denen auch noch Küken schlüpfen? Mit den Fotos warte ich noch ein wenig, dann kommen bestimmt welche.

Gruß toni
 
Hallo,
habe noch eine Frage, muss ich die Eier aus dem Nest nehmen, wenn keine Küken schlüpfen? Danke.

toni
 
Hallo toni!

Die Eier kannst Du rausnehmen. Sind ja schon 2 Tage überfällig, oder!? Kannst sie nochmal gegen die Lampr halten oder wenn Du sie ans Ohr hälst, müste man normalerweise auch schon was hören! Noch ein Tipp, solltest Du mal nur ein Junges im Nest haben, dann lasse 2 Plastikeier im Nest, habe die Erfahrung gemacht das dies eine Prophylaxe gegen den Hinterzehenfehler ist! Kannst sie dann rausnehmen sobald man sieht das die Hinterzehe normal nach hinten steht, so zwischen dem 7. und 10. Tag.
 
Thema: Nachwuchs!!!

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
522
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
519
fabian_e
F
F
Antworten
2
Aufrufe
544
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
Zurück
Oben