Hundsrose & Kartoffelrose (Hagebutten)

Diskutiere Hundsrose & Kartoffelrose (Hagebutten) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an euch alle, in einem anderen Forum bin ich auf eine Bildungslücke von mir gestoßen :~ Ich kann nicht mehr nachvollziehen, warum in...
S

Susi & Kaki's

Guest
Hallo an euch alle,

in einem anderen Forum bin ich auf eine Bildungslücke von mir gestoßen :~
Ich kann nicht mehr nachvollziehen, warum in meinem Gedächtnis abgespeichert ist, dass die großen Früchte der Kartoffelrose ungenießbar sind. Ich vermute mal, das wurde auf irgendeiner Kräuterwanderung erwähnt.
Jetzt bin ich verwundert, dass ich beim Recherchieren keine Angaben über eventuelle Giftigkeit finde :?

Füttert ihr die Früchte der Kartoffelrose genauso wie die er normalen Hagebutte???
bzw. eßt ihr sie auch selber???

Vielen Dank und liebe Grüsse von Susi
 
Rosengewächse

Hallo Susi, :)

giftig? :? - Bei uns gab und gibt es immer jede Sorte der Hagebutte bzw. der Rosengewächs-Familie.

Hier findest Du noch einiges darüber, solltest Du es nicht kennen:
Hagebutte, auch Hecken-Rose genannt und hier die Kartoffel-Rose .

Beide Früchte sind nicht giftig, haben viele Vitamine, vor allem Vitamin C. Also sammle mal schön wenns dann reift. :)
 
Hallo Susi,

unsere Geier fressen die größere Frucht der Kartoffelrose noch lieber als die normalen Hagebutten! Da ist absolut nichts Giftiges dran, im Gegenteil sehr gesund für die Geier!

Man kann die geernteten Frückte auch wunderbar einfrieren und über den Winter verfüttern!

Viele Grüße
Cora
 
Hallo Inge und Cora,

Dank euch! Dann werde ich die "große" Hagebutte ab jetzt auch immer sammeln :) oder besser ab Herbst :D
Inge die Seiten sind super!!! :)

Liebe Grüsse von Susi
 
danke Inge, :0-
wie immer versorgst du uns bestens mit tollen Links :) (habe ich auch gleich bei mir notiert). Übrigens, das andere Forum, von dem Susi bei Eröffnung dieses Themas sprach, war dieses.
 
Hallo

Ist die Kartoffelrose nicht die wo in der Frcuht das Juckpulver sitzt:? :? :? zumindest sieht sie so aus und wenn ja schadet das den papa's nicht:? :?

LG
 
kein Problem

Hi Bunny
das sogenannte Juckpulver sind vermutlich die kleinen Härchen an den Kernen, die Menschen unter der Kleidung kratzen würden. Aber den Geiern macht das überhaupt nichts. ;)
 
Thema: Hundsrose & Kartoffelrose (Hagebutten)

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
761
Sybille
Sybille
papugi
Antworten
9
Aufrufe
778
papugi
papugi
Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
717
mäusemädchen
mäusemädchen
Tanygnathus
Antworten
10
Aufrufe
3.206
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
5
Aufrufe
1.164
Seabiscuit
Seabiscuit
Zurück
Oben