ACHTUNG !!nichts für schwache nerven

Diskutiere ACHTUNG !!nichts für schwache nerven im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo @ all, nachdem wir die lustigsten papageienfotos und fotos von glücklichen paaren gesehen haben, möchte ich euch die andere, traurige...
johanna

johanna

Stammmitglied
Beiträge
316
hallo @ all,

nachdem wir die lustigsten papageienfotos und fotos von glücklichen paaren gesehen haben, möchte ich euch die andere, traurige seite der (papageien)medaille zeigen - auch auf die gefahr, gesteinigt zu werden.

die bilder zeigen papageien aus einzelhaltung; zeigen, was papageien erleiden und erdulden müssen, wenn menschen sich nicht informieren oder gleichgültig, ignorant und schlicht dumm sind.

zu den meisten bildern gibt´s auf meiner hp die dazugehörigen geschichten zum nachlesen.
 

Anhänge

  • amazone_gerupft_gros.jpg
    amazone_gerupft_gros.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 1.110
beginnende automutilation
 

Anhänge

  • ara_krank.jpg
    ara_krank.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 1.082
hier wächst nie wieder eine feder
 

Anhänge

  • geoffry1.jpg
    geoffry1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 1.069
und die rückseite
 

Anhänge

  • geoffry2.jpg
    geoffry2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 1.045
handaufzucht - kein jahr alt!!!
 

Anhänge

  • graue_h_aufz_gerupft.jpg
    graue_h_aufz_gerupft.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 1.037
noch eine handaufzucht. bitte die kralle beachten.
 

Anhänge

  • kiwi1.jpg
    kiwi1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 1.059
dazu muß man nicht viel schreiben
 

Anhänge

  • käfigvogel3.jpg
    käfigvogel3.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 1.040
Rocky hab ich mir für den schluß aufgehoben....
 

Anhänge

  • rocky_im_kafig_ohne_gitter.jpg
    rocky_im_kafig_ohne_gitter.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 1.025
Hallo Johanna,

Original geschrieben von johanna
möchte ich euch die andere, traurige seite der (papageien)medaille zeigen - auch auf die gefahr, gesteinigt zu werden.

die bilder zeigen papageien aus einzelhaltung; zeigen, was papageien erleiden und erdulden müssen, wenn menschen sich nicht informieren oder gleichgültig, ignorant und schlicht dumm sind.

zu den meisten bildern gibt´s auf meiner hp die dazugehörigen geschichten zum nachlesen.

wieso solltest du gesteinigt werden?

Nur dafür dass du hoffentlich einige (zukünftige) Vogelhalter aufklärst und wachrüttelst ?

Ich denke, jeder angehende Vogelhalter sollte diese Bilder und die dazugehörigen Geschichten/Schicksale lesen und wenn er dann so ein Tier auch pflegen würde anstatt abzugeben, erst dann dürfte er/sie erst ein Tier+ Partner halten oder erwerben.
 
Danke für diese Bilder....


auch diese Seite des "Vogellebens" muss gezeigt werden...

ich hab dann gleich mal auf deine HP geschaut und den Artikel über Handaufzucht gelesen... bin schockiert, war mir nicht bewusst, dass da so ein Geschäft gemacht wird.
Ich dachte immer, Handaufzucht würde nur gemacht, wenn die Jungtiere nicht von den Eltern versorgt werden würden...
so kann man sich täuschen 0l
 
Hi!

Ich glaube jeder hier kennt solche Bilder.
Ich habe mir einige Sachen bei dir auf der HP durchgelesen. Für meine Verhältnisse zu anthropomorph. Ich denke auch nicht, dass soetwas von Meschen gelesen wird, denen es mal gut täte bzw. die daraus etwas lernen könnten. Sensible Menschen setzen sich mit solchen Themen auseinander. Mir drücken diese Geschichten ja auch immer auf die Tränendrüse.


Zum Thema Handaufzucht sehe ich das etwas anders. Naja aber das ist ja schon ein ewiger Streitpunk, auf den wir ja jetzt ja nicht nochmals eingehen müssen!
 
Danke Johanna das du dieses heikle Thema ansprichst.

Wenn Gelege (zur künstlichen Bebrütung), oder Nestlinge zur direkten Handaufzucht entnommen werden, wird in vielen Fällen erneut der Bruttrieb angeregt
Orginal von der Homepage

Genau diese Aussage hat auch ein Züchter mit gegenüber
gemacht.

Wobei dieser Züchter sich selbst nicht so verhält, aber einige
Kollegen von ihm.

Er selbst hat nur Naturbruten und es sind alles wunderschöne
Tiere. (Amazonen)

Bianca
 
Original geschrieben von g4eSpunky
Ich dachte immer, Handaufzucht würde nur gemacht, wenn die Jungtiere nicht von den Eltern versorgt werden würden...
so kann man sich täuschen 0l

Und selbst das muss man sehr kritisch sehen, denn schlechte Eltern-Eigenschaften werden auch vererbt und man züchtet sich Zuchtstämme heran, die völlig degeneriert sind. Jeder verantwortungsvolle Züchter sollte sicherstellen, das solche 'verlassenen' Jungen später nicht zur Zucht eingesetzt werden.
 
Ich denke wir haben schon viel über so leidende Vögel (z.B. auf Gnadenhöfen) geschrieben, gesehen, gelinkt,.........., ob es alles Einzelvögel sind kann ich nicht beweisen und nicht wiederlegen, Tatsache für mich ist, dass es immer wieder zu Störungen kommen kann, die z.B. durch die Einzelhaltung ausgelöst werden kann.
Ich wehre mich dagegen jede Einzelhaltung so zu verdammen, ich bin nicht dafür, aber nicht für alles und jedes ist die Einzelhaltung Schuld, wie oft ist z.B. auch die falsche Ernährung dran Schuld.
Auch die Verdammung der Handaufzucht ist für mich absolut nicht so ok, denn nicht jede Handaufzucht beginnt mit dem Ei und hat immer zwangsläufig verhaltensgestörte Vögel als Ergebnis, aber darüber haben wir auch schon viel geschrieben, so dass wir dieses Thema nicht mehr so ausführlich an dieser Stelle behandeln müssen.
Und weil wir vor längerer Zeit festgestellt haben, dass es besser ist, mit guten Beispielen auf die positive Paarhaltung hinzuweisen, ist auch der Tread Bilder glücklicher Paare entstanden.

Generell geht es mir in letzter Zeit, und das nicht nur im Forum, gewaltig gegen den Strich, dass überall immer nur das Negative gesehen wird und auf die Tränenedrüse gedrückt wird.
Wieviel wird eigentlich richtig gemacht?
Was machen wir denn um auf eine besser Haltung hinzuweisen?
(Dies hat z.B. auch Pe mit
diesem Tread versucht, aber es ist wenig das Interesse an sowas wie mir scheint, sowas spektakuläres wie hier läuft besser)
Wie können wir im Umfeld leidender Vögel/ Tiere helfen?
................................................

(Und z.B. ein Vogel der verpaart wurde, weil Menschen meinten es sei besser, aus ihrer Sicht, Ergebnis gerufpt, klar kann man sagen warum aber nicht immer ist die Verpaarung die Lösung überhaupt, das sollte man nicht vergessen.)
 
Hallo Moni

Du sprichst mir aus der Seele

Ich denke das diese gezeigten Bilder zwar sehr sehr traurig
sind aber man kann nicht generell immer nur die Einzelhaltung
dafür verantwortlich machen. Es gibt tausend Gründe warum Papageien anfangen zu Rupfen von schlechter Ernährung bis zu
Organichen Schäden.

Auch finde ich es sehr bedauerndswert das ständig die Handaufzuchten verteufelt werden. Ich kenne persönlich Züchter
die ihre Küken bis zur sechsten Woche bei den Eltern belassen
und die Küken dann im Geschwisterverband aufwachsen.

Auf der einen Seite wird immer wieder gesagt wenn genug Handaufzuchten auf dem Markt sind muss man auf WF
nicht zurüchgreifen auf der anderen Seite werden Handaufzuchten schlecht gemacht:?
 
einzelhaltung

zum thema einzelhaltung einige zahlen aus meiner "aktiven" zeit:

80% der aufgenommen papagien kamen aus der einzelhaltung bzw weil die besitzer mit den folgen nicht fertig wurden
5% aus schlechten haltungsbedingungen
10% weil "urplötzlich" ein federstauballergie auftrtat
5% waren "scheidungsvögel"

ich wollte keine diskussion über handaufzuchten starten sondern ein gegengewicht ins netz stellen. vielleicht als abschreckung für diejenigen, die sich mit dem gedanken tragen, "mal eben einen papagei nach´m "wochen-einkauf" zu tätigen. sowas gibts nicht? mehr als euch lieb wäre...
 
Prozent der aufgenommenen......

Wie aufgenommen und wo,????????
Bei Privathaltern? Wie kommen diese Zahlen zustande?

Und die negativen Gegengewichte haben wir wirklich viele im Forum.
Aber es sind sicher beide Seiten wichtig, lasst uns den Tieren helfen so wie wir es können und es ihnen gut tut.
 
Thema: ACHTUNG !!nichts für schwache nerven
Zurück
Oben